Zählerschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:41:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zählerschaltung

BID = 583752

Alf071292

Gesprächig

Hallo

ich bräuchte eine schaltung die z.b. nach 10 eingangssignalen auf einem display 1 anzeigt nac 20 zwei usw.

brauche das für eine ankerwinde damit ich weis wie viel kette schon draußen ist

BID = 583759

selfman

Schreibmaschine

Die Schaltung dazu wäre ein 10:1 Teiler und ein Zähler dahinter, aber diese sequentiellen Methode kann leicht "außer Tritt" kommen und dann weiß man gar nicht mehr wo man ist. Dann hilft nur noch referenzieren an einem beidersteits bekannten Punkt.

Besser dazu geeignet ist ein ein mechanisches Zählwerk, daß die Umdrehungen vorwärts wie rückwärts "mitnotiert", auch ganz ohne Strom. Dann weiß man immer wo man steht.

Schöne Grüße Selfman

BID = 583762

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal nach 40110.

Das ist ein universeller kaskadierbarer Dezimalzähler, der aufwärts und abwärts zählen kann. Auch enthält er schon den Treiber für eine Siebensegmentanzeige. Soll nur alle 10 Kettenglieder angezeigt werden, lasse einfach beim ersten Zähler die Anzeige weg.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 583768

Alf071292

Gesprächig

@selfman

mechanisch ist eher nicht so gut da die ankerwinde ja am bug ist und in 5 m abstand der steuerstand wo man das dann lesen können sollte ist.
wäre dann auch nicht so schlimm wenn stat 15 m dann 16 angezeigt werden

@dl2jas

kannst du mir da mal ein vernünftiges dtenblatt verlinken da ich irgendwie nichts passendes gefunden habe.
die ankerwinde zählt die umdrehungen der kettennuss und schätzungsweise sind 10 umdrehungen ca 1 m können aber auch genausogut 9 oder 11 sein.

Edit:

die betriebsspannung für die schaltung ist zwischen 10 und 13,7 V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 27 Jan 2009 20:24 ]

BID = 583774

selfman

Schreibmaschine

Was ich damit sagen wollte: Wenn nach 15 oder 16 Metern mal kurz der Strom weg ist, dann wird da im Besten Falle 0 Meter angezeigt, schlimmsten Falls irgendetwas zwischen 0 und 99 Metern und man weiß gar nicht mehr wo die Winde steht.
Dann muß ein Referenzpunkt angefahren werden und den Zähler wieder auf Null stellen zu können. Das wird übrigens sowieso immer wieder notwendig, wenn man z.B. vor Anker liegt und der Zähler dann im ausgefahrenen Zustand abgeschalten wird.

Außerdem bereitet es einige Mühe ein Signal bereitzustellen, das SICHER die Impulse UND die Bewegungsrichtung zur Verfügung stellt. Alles andere wird ein Zufallsgenerator, weil man ja nicht weiß ob ein schnell mal vorhandenen Doppelimpuls nun gezählt werden soll oder nicht und vor allem nicht in welche Richtung.

Eher würde sich da noch die Erfassung der Umdrehungen der Winde anbieten und damit auf die abgewickelte Kettenlänge zu schließen. Man muß nur eben damit rechnen, daß ev. etwas mehr Impulse gezählt werden müssen und ein Teiler ungefähr den Bezug zu den Metern herstellt.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 27 Jan 2009 20:39 ]

BID = 583777

Alf071292

Gesprächig

also normalerweise lässt man den anker nur ab und zieht ihn dann nicht nochmal wieder ein stück hoch also wäre das kein problem.
sonst könnte man die drehrichtung auch mit dem schalter für die winde bestimmen.
wegen dem kurzen stromaus/abfall könnte man ja ein kondensator verbauen der das dann überbrückt.
der schalter müsste eigentlich eindeutige impulse liefern da der ja schon von haus aus eingebaut ist und es ja auch einen kettenzähler gibt der aber 250 € kostet.
wie schon gesagt wenns um 1-2 meter ungenau ist ist das egal.
falls der zähler mal ausfallen würde wäre das auch nicht so schlimm.
vorraussichtlich werde ich die kette auch noch makiren aber das ist vom steuerstand dann eher schlecht einsehbar deshalb der zähler

BID = 583782

Mr.Ed

Moderator

Gibt es denn schon irgendeine Anzeige oder Markierung auf der Kette o.ä?
Falls ja würde ich eine simple Videokamera empfehlen. Das klingt jetzt nach einem Behelf, dieses Verfahren wird aber in der Industrie z.B. zum ablesen von Gasometerfüllständen benutzt. Die sind zwar auch im Prozessleitsystem als Messung vorhanden, aber so eine Messung kann mal ausfallen oder falsche Werte liefern. Die Meßlatten sind aber auch nach Jahrzehnten noch an Ort und Stelle.

Was den Zähler angeht, es gibt fertige Zählermodule für unter 20 Euro.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120971

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2009 21:07 ]

BID = 583783

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Alf071292 hat am 27 Jan 2009 20:46 geschrieben :

.... und es ja auch einen kettenzähler gibt der aber 250 € kostet.....

...warum kostet der wohl soviel vielleicht ist die Auswertung nicht so einfach wie gedacht

...da hat einer son Äppelkahn der über 5 Meter lang ist
...aber fürn Kettenzähler, für 250€ langts nicht mehr

BID = 583786

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gebe als Suchbegriff ein:
HCF40110.pdf

Wie man entprellt, wirst Du wissen. Damit sind die Bedenken von Selfman teilweise irrelevant. Ich würde einen Reset vorsehen, der gedrückt wird, kurz bevor der Anker abgelassen wird. Die Drehrichtung muß dann nicht mehr ausgewertet werden, da es dann ja nur nach unten gehen kann.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 583789

Alf071292

Gesprächig

ich brauch ja auch noch geld fürs benzin und andere sachen wie z.b. neuen kartenplotter und so^^

kamera währe eher nicht geignet da die spitze vom Boot bei stärkeren seegang auch mal kurz unterwasser sein kann und das ist wohl für die kamera nicht so gut.

das zählwerk wäre schonmal garnicht so schlecht es wäre aber halt komfortabler wenn man nicht mehr rechnen muss wie viele meter es sind (außer man muss es halt nur durch 10 teilen aber ich glaube ich habe mich etwas verschätzt und es sind ca 7 umdrehungen pro meter) also das es halt gleich automatisch durch 7 teilt.
notfalls könnte man auch noch eine liste anfertigen wo die gängigsten tiefen dann drauf sind

Edit: Ich kenne mich jetzt damit nicht ganz so gut aus aber ein freund kann mir dabei helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 27 Jan 2009 21:21 ]

BID = 583792

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...es gibt da son Gerücht das es auch Seewasserfeste Unterwasserkameras geben soll *neoder*

BID = 583795

Alf071292

Gesprächig

dann ein paar salzspritzer und schon ist das bild noch sehr genau und solsche kameras sind jetzt glaube ich auch nicht grade billig

BID = 583799

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ach so, es darf ja selbstverständlich nix kosten

...dann kann man dir nicht helfen ausser du wünscht die son Kettenzähler vom Weihnachtsmann

BID = 583801

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn die erste Stufe nicht durch 10 teilen soll, gibt es auch voreinstellbare Binärzähler.

DL2JAS

BID = 583802

BDX85

Stammposter

Hallöle!

Hier im Forum ist ein netter Schaltplan zu dem von dl2jas erwähnten Baustein.....mußt Dir halt ne mechanische Lösung für die Lichtschrankenproblematik überlegen..

http://5128.rapidforum.com/topic=112267234626

sl
BDX85

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417152   Heute : 1650    Gestern : 7490    Online : 407        28.11.2024    11:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308620929718