Feuermelder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Feuermelder

    







BID = 583483

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen
 

  


Hallo Leute,
bin über google auf die homepage gekommen,
und suche dringend hilfe. Ich brauche für die schule
im Fach technik einen Feuermelder. Den soll ich selbst zusammenlöten.
Den Schaltplan soll ich mir irgendwoher besorgen, leider finde ich nichts =(.
So solls funktionieren:
Eine Kerze soll einen Brand darstellen, und meine Schaltung soll die hitze empfangen und mit hilfe eines Signaltones warnen. Wie ich das baue keine ahnung, muss erst alles zusammenbauen. Hoffe mir kann jemand helfen, ihr habt ne große auswahl, muss ale Bauteile erst noch zusammenkaufen, preise sind egal hauptsache des ding tut.

lg Dennis

EDIT: Betreff geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jan 2009 18:08 ]

BID = 583495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine fertige Schaltung wirst du hier nicht bekommen. Wir helfen gerne bei den Hausaufgaben, lösen mußt du die Aufgabe aber selber.
Du wirst diese Aufgabe ja garantiert nicht bekommen haben ohne das ihr vorher irgendwas über bestimmte Bauteile gelernt habt.
Also: Was fällt dir denn zur Lösung ein? Womit könnte man die Temperatur feststellen? Womit könnte man das auswerten.

PS: Ich habe das ganze in ein passendes Forum verschoben und den Betreff geändert. Dringende Hilfe wollen hier alle haben!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 583503

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dennis, es gibt temperaturabhängige Widerstände, so als kleiner Tip.

DL2JAS

BID = 583504

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Dann von mir auch einen kleinen Tipp.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage


Und mit einem Relais, bei Unt.. des Drahtes, die Sirene ansteuern.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 583512

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.miller-peter.de/handy5.jpg

Statt des Plastikdingens einfach ein Stück Kerzenwachs zwischenspannen.
Dann noch ein einfacher Batteriesummer und, natürlich, die Batterie. Wenns an der Klammer warm wird schmilzt das Wachs, die Kontakte schliessen den Stromkreis und der Summer summt bis die Batterie leer ist.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 583585

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja das mit der Wäscheklammer ist Kult


...Bimetallschalter, Batterie, Sirene und fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 583724

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

Hallo, danke für eure hilfe.
Aber das ist meine Technikabschlusspfüfung,
und ich erkläre euch nochmal, was ich machen soll:
Ein Werkstück mit Widerständen, Batterie und so weiter zusammenlösten, zu meinem passendem Thema...
Ich habe dazu garnichts, keine Schaltpläne usw. die sollen wir uns aus dem internet holen, dort habe ich aber leider nichts gefunden.


lg Dennis

BID = 583726

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Was fällt dir denn zur Lösung ein?
Womit könnte man die Temperatur feststellen?
Womit könnte man das auswerten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 583728

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

keine Arme, keine Kekse...

BID = 583731

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

Mit einem Ntc oder Ptc könnte man die hitze erkennen, mehr weiß ich wirklich nicht, und die passenden bauteile kenne ich auch nicht ;(

BID = 583733

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Vorschlag von Her Masters Voice funktioniert nur, wenn es bald anfängt zu brennen, denn das Wachs ist so weich, daß der Kontakt nach relativ kurzer Zeit auch ohne Feuer geschlossen wird.
Gruß
Peter

BID = 583734

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

das ist wirklich ernst, ich kenne mich mit elektronik nicht aus.
Hauptsache das teil ist zusammengelötet, ich habe einen schaltplan, und es funktioniert

BID = 583738

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dennis, Du sollst einen einfachen Schaltplan selbst entwerfen.

Es wird nicht viel bringen, wenn Du irgendeinen Schaltplan findest, die Schaltung aber nicht verstehst. Bei der Prüfung wirst Du ja auch die Funktion der Schaltung erklären müssen.
Welches Elektronikwissen hast Du?
Schreibe kurz, welche Schule Du besuchst und welche Themen ihr behandelt habt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 583743

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
traudi92 hat am 27 Jan 2009 18:28 geschrieben :

Aber das ist meine Technikabschlusspfüfung,
das ist wirklich ernst, ich kenne mich mit elektronik nicht aus.

Dann würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken die Klasse zu wiederholen oder die Fachrichtung zu wechseln.
Was hast du im Unterricht gemacht?
Warst du überhaupt dort?
Und deine Eigeninitiative ist auch gleich null.
Wenn euch Kerlen nicht alles haarklein vorgekaut wird,seid ihr irgendwie hoffnungslos verloren...
Beleg für nächstes Jahr lieber den Mal oder Tanzkurs.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 583765

traudi92

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bempflingen

habt ihr einen clown verschluckt? Meine schule geht euch nichts an, gehe auf die rea, meine noten sind ok, und technik ist absolutes sch... fach, mit einer schlechten lehrerbesatzung. Es wird doch nicht zu viel verlangt sein in einem elektronik forum jemanden zu finden, der normal was erklären kann, ohne sich gleich witzi zu machen, oder den coolen max zu spielen.

Ich brauche dringend hilfe und keine sparwitze


cu dennis


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089276   Heute : 3757    Gestern : 6155    Online : 548        28.9.2024    16:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312161445618