(symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
(symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ? |
|
|
|
|
BID = 583573
inf-elo Gesprächig
|
|
Nachtrag zum Vorschlag,
kannst auch ein LWL-Kabel nehmen, welches du an beiden Enden mit einem Konverter abschließt, das reagiert auf Nichts empfindlich und so werden wohl auch schon div. Komponenten in HiFi Regalen untereinander, bloß mit kürzeren Wegen, verbunden.
Cat-Kabel wäre ja mal was ganz Neues, dafür könntest du dann auch, wenn es klappt, ein Patent anmelden.
Bekannt ist mir, ein Video-Signal auf Zweidrahtleitung zu wandeln, also von Koax auf symmetrisch, wegens der Länge und der Möglichkeit FM-Leitungen zu nutzen. Aber Audio-Signalen so einen Aufwand anzutun.
Das bezieht sich doch sicherlich noch auf einen vorhergehenden Thread, oder irre ich da? |
|
BID = 583591
tsaphiel Inventar
|
|
@clemba:
Rede doch bitte mit mir statt über mich
@infelo
Danke für deinen Hinweis!
Für euch beide der andere Thread in Kurzfassung
- Umzug angesagt
- Musik ist zentral auf Media Center PC im Wohnzimmer, bzw, ArbeitsPC im Büro
- Dort auch "audiophile" Systeme zum bewussten anhören
- Zusätzlich soll in anderen Räumen, namentlich Küche, Bad, Schlafzimmer die Musik angehört werden können, wobei jeder Raum ein Aktivsystem bekommt.
- Ausbaustufe 2 wäre auch Video in 1 oder 2 der o.g. Räume (Kaminfeuer, Visualisierungen, son Kram)
Ich wollte ja zunächst über ne ordentliche Leitung (bspw. wie die Cinch ausm Car Hifi Bereich und Coax für C-Video) gehen, aber mir wurde wehement davon abgeraten.
Die Netzwerkleitung hat den Charme, dass man als Ausbaustufe 3 auch (bspw. im Schlafzimmer) ordentlich über ne Streaming Station nicht nur auf die Musik, sondern auch auf DVB-S, Videos etc. des Media Centers zugreifen kann.
Oder allgemein: die CAT Leitung ist nicht zweckgebunden und lässt per se mehr Spielereien zu.
Thema Schutzleiter:
Also das Teufel Concept C was hier steht hat keinen (was den Einsatz im Bad evtl bißchen blöd macht), so in der Kampfklasse dürften die andern Systeme auch spielen.
Zitat :
| Cat-Kabel wäre ja mal was ganz Neues, dafür könntest du dann auch, wenn es klappt, ein Patent anmelden. |
Könnte ich nicht, weil das System so bereits verkauft wird:
www.muxlab.ch/shop_de/index.html
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich bin mal gespannt was Perl dazu meint...
Ich hab in letzter Zeit einige der Neutrik NTE1 Übertrager montiert. Kosten ca. 1/4 der NTL1. Sind halt außen nicht nochmal extra geschirmt. Eingesetzt hab ich sie z.B. um einen Notebook an der Stereoanlage bzw. Mischpult (ohne das bekannte brodeln im Hintergrund) anzuschließen. Oder auch um in einer Tanzschule zwei Räume durch einen DJ beschallen zu können. Leitungslänge war dort 50m.
Hat alles super problemlos mit den NTE1 funktioniert. Der Klang war auch gut, was anderes sollte das Datenblatt ja auch net vermuten lassen.
Grüße, Ralph
|
BID = 583633
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Sind halt außen nicht nochmal extra geschirmt |
Das ist nicht der einzige Unterschied.
Die teuren Übertrager haben noch eine Abschirmung zwischen Primär- und Sekundärwicklung, durch die das kapazitive Übersprechen bzw. die Symmetrie und Störunterdrückung erheblich verbessert wird.
Ausserdem haben sie viel höhere Induktivitäten, durch die Ausssteuerungsgrenze erst bei 30Hz und einigen Volt erreicht wird, während der billige Trafo schon bei 60Hz nicht mal mehr den 0dB Normpegel mit Anstand schafft.
Für eine Tanzschule wird der billige Übertrager sicher ausreichen, vermutlich sogar ein Telefonübertrager, aber Spitzenleistungen kosten eben auch ein bischen mehr.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 583875
tsaphiel Inventar
|
Nochmal danke euch allen!
@ perl:
Danke für deine Zeit und Einschätzung.
Ich möchte dich nicht nötigen, den anderen Thread durchzugehen, würde dich aber um deine Meinung zu den beiden Alternativen befragen.
Daher hier nochmal kurz:
Möglichkeit 1:
Ich verwende hochwertige, mehrfach geschrimte Cinch-Leitung wie im Car-Hifi Bereich (wo bekomm ich sowas als Meterware? Mikrofonkabel???) und gehe einfach parallel an dern PC Line oder Kopfhöhrer Ausgang und hoff, dass es reicht.
Evtl auftretende Brummschleifen bekomm ich vielleicht damit
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....42745
weg?
aber wie gesagt;: wahrscheinlich werden die Aktivsysteme in den Räumen keinen Schutzleiteranschluss haben
Möglichkeit 2
Direkt hinter am PC ein kleiner Verstärker, bspw. den hier:
oder ein Selbstbau oder ne kleine gebrauchte Car-Hifi Endstufe der das Signal auf nen höheren, störunanfälligeren Pegel hochsetzt.
Vor die Eingänge der Aktivsysteme dann solche Wandler:
bei denen steht aber mindestens 5W Musikleistung am Eingang, von da her wird das mit dem Visaton AMP knapp.
Oder wäre der Visaton "schwach genug", um ohne ein Runterbrechen direkt in die Aktivsysteme zu gehen (deren Datenblätter geben leider keine Max. Eingangsspannung an
Und noch kurz zum andern Thema (Video):
Video wollte ich evtl als Composite über Coaxleiting legen.
Kann ich dazu auch nen "normalen" Antennenverstärker, wie den hier
nutzen, oder muss es ein solcher hier sein:
Vielen lieben Dank nochmal
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du eine symmetrische Leitung mit Trafos koppelst, entstehen keine Brummschleifen.
Hier bekommst du offenbar zwei Übertrager zum Preis von keinem.
Was da wohl die Qualität macht ?
Bei dem Krach, der im KFZ herrscht, spielt das allerdings wohl tatsächlich keine Rolle.
Was mich aber wirklich daran stört, ist die angegebene Impedanz von 10kOhm.
Es scheint, als habe man da u.a. paar Widerstände verbaut, um den schlechten Frequenzgang zu begradigen. Bei der langen Leitung hast du es aber mit einer hochkapazitiven Last zu tun und da sind hohe Quellimpedanzen sehr schädlich für den Frequenzgang.
Nicht umsonst verwendet man in der Audiotechnik 200 Ohm (600 Ohm stammen ursprünglich vom Telefon).
Das dürfte Brüllwürfelqualität sein.
Vermutlich steckt da etwas wie der LM386 drin. Hattest du nicht etwas von audiophil geschrieben ?
Wenn du das Signal gleich zu Anfang vermurkst, kannst du später nichts besseres mehr erwarten.
Anderseits ist ein PC wohl auch nicht die ideale Signalquelle.
Die auf den Motherboards verbauten Codecs sind zwar ganz manierlich, aber Spitzenwerte sind in dieser störverseuchten Umgebung nicht zu erwarten.
Zitat :
| https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/relink2...342745 |
Siehe Punkt 1.
Ich teile die Bedenken von inf-elo hinsichtlich der Eignung von CAT-5 Kabeln übrigens nicht, weil wenn sie für HF gut genug geschirmt sind, das wohl auch für NF sind.
Wenn man aber schon eine Leitung verwendet, die digitale Daten mit 100MHz übertragen kann, dann sollte man sie auch so benutzen. Dann kann man auch mehrere Programme durchs Kabel schicken
- womit wir fast wieder beim UKW-Rundfunk wären.
Von einer Videoverteilung hab ich bisher nichts gelesen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
-Edit von sam2: Umbruch repariert durch Kürzen eines zitierten Links-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2009 15:07 ]
|
BID = 584122
tsaphiel Inventar
|
Danke, aber um das nochmal klar zu stellen:
Mir gings um deine Einschätzung bzgl. der Alternative "ganz normal", also nicht symmetrisch zu übertragen.
Zitat :
| Wenn du eine symmetrische Leitung mit Trafos
koppelst, entstehen keine Brummschleifen. |
Die Variante geht ja davon aus, dass ich eben nicht symmetrisch übetrage, sondern einfach (Cinch)kabel lege.
Da wurde ich vor Brummschleifen gewarnt, wenn PC und Aktivsystem in unterschiedlichen Räumen stehen.
Eine Möglichkeit wäre eben der verlinkte Entstörer gewesen.
Der scheidet ja nun ob deiner Einschätzung aus.
Alternativ könnt ich zur Cinch- (oder Lautsprecher-)Leitung gleich noch die Spannungsversorgung mit rein ziehen und alle betroffenen Audio Komponenten an eine Steckdose hängen!!!???
Zitat :
|
Vermutlich steckt da etwas wie der LM386 drin. Hattest du nicht etwas von audiophil geschrieben ?
[...]
Anderseits ist ein PC wohl auch nicht die ideale Signalquelle.
Die auf den Motherboards verbauten Codecs sind zwar ganz manierlich, aber Spitzenwerte sind in dieser störverseuchten Umgebung nicht zu erwarten. |
"Audiophil" (ich dehne das jetzt mal sehr weit) wird gehört, wenn bewusst gehört wird. Das geschieht dann direkt im Wohnzimmer, mit ausgerichtetem Hörplatz und anderen Komponenten die direkt und vor allem separat (digital beim Media Center und externe Soundkarte am PC) an der Quelle hängen.
Der Witz an der hier zu disktutierenden Nummer ist, dass man einfach in Schlafzimmer, Bad und Küche auch aktiv hören kann, was das zentrale Mediacenter so abspielt.
schön morgens wenn man sich fertig macht und nicht ein Radio auf 12 drehen muss, sondern so in jedem Raum gleich laut und angenehm hört. Oder wenn sich bei Partys alle Leute streuen.
Es soll gut klingen, also nicht verzerrt oder verrauscht und die Dynamik soll auch nicht komplett verloren gehen. Mit gewissen Einbußen könnte ich aber leben.
Zitat :
| Von einer Videoverteilung hab ich bisher nichts gelesen. |
Auch das nochmal hier in Kürze:
Wird nicht direkt kommen, hab ja kein Geldscheißer, aber ich würd die Kabel schonmal gern legen.
Beim Baden mit Musik mal den Kaminfeuer oder Aquarium Bildschirmschoner laufen lassen. Beim Frühstück Tagesschau in der Küche. Bei Partys halt bunte Bildchen der Visualisierung oder ggf. Photoslideshow.
Daher dachte ich Composite Video würde ausreichen.
Wollte das über Sat-Coax Leitung schicken und einfach nur fragen ob ich das Signal verstärken muss, oder einfach so splitten kann. Und falls verstärkt werden muss, ob die verlinkten Geräte geeignet sind.
Bevor ich jetzt noch weitere "Stümper-Lösungen" an den Start bringe:
Gegenvorschläge?
Symmetrisch umsetzen und zurücksetzen wird zu teuer, bei aller Liebe. 80€ pro Knoten geht einfach nicht.
Alle parallel an den Line Out hängen wird diesem nicht gefallen, oder?
Könnte zudem Brummschleifen geben und eventuell macht die Leitungslänge Probleme?
Andere Vorschläge, wie man das Vorhaben realisieren kann?
Über welche Kabel kann ich vernünftig übertragen?
Brauch ich nen Pegelhochsetzer?
Fragen über Fragen.
Und nochmals Danke. Ich weiss ich schreib viel, will aber keinen Raum für Rückfragen lassen.
nabruxas Monitorspezialist
|
Falls doch noch interessant. Wieviele NTL1 würdest Du benötigen. Ich habe einen guten Draht zu Neutrik.
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Wieviele NTL1 würdest Du benötigen | Ich fürchte tsaphiel konzipiert irgendwelche Luftschlösser.
Vermutlich läuft das auf eine Gemeinschaftsantennenanlage hinaus und die kann man auch mit 75Ohm Sat-Kabel bauen. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2009 14:41 ]
|
BID = 584135
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Falls doch noch interessant. Wieviele NTL1 würdest Du benötigen. Ich habe einen guten Draht zu Neutrik. |
Da ja Stereo, bräuchte ich 2 Pro "knoten"
Ich hab 2 Quellen (Arbeits PC + Media Center PC)
und 3 Senken (Schlafzimmer, Küche, Bad)
Mach 5 Knoten à 2 Stück -> 10 Stück.
So gut deine Kontakte auch sein mögen, in einen realistischen Rahmen wird das kaum fallen . . .
Zitat :
| Ich fürchte tsaphiel konzipiert irgendwelche Luftschlösser.
Vermutlich läuft das auf eine Gemeinschaftsantennenanlage hinaus und die kann man auch mit 75Ohm Sat-Kabel bauen.
|
Ich gebe zu, dass das Vorhaben etwas spleenig ist.
Würde mich trotzdem freuen, wenn mir alternative Lösungswege aufgeziegt würden.
clembra Inventar
|
Unsymmetrisch übertragen ist zwar die einfachere Möglichkeit, aber sobald zwei entfernte (Steckdosen an verschiedenen Wänden) Geräte im System mit PE-Kontakt ist, sei es ein Aktiv-Lautsprecher-System oder sonst was hast du Brummschleifen. Und diese Mantelstromfilter kannst du ganz schnell vergessen. Ich habe einen von Monacor hier, der ist für Nebenbei-Musik noch gerade brauchbar. Drei andere vom R, ich weiß nicht mehr, ob es die gleichen sind, machen ganz komische Töne. Da ist das Brummen fast erträglicher.
Wenn du halbwegs ordentlichen Klang haben möchtest läuft es auf eine symmetrische Übertragung hinaus.
Cat5 zur Audioübertragung funktioniert übrigens gut.
nabruxas Monitorspezialist
|
10Stk - hmm wenig - soll ich "nachbohren" oder ist es todgesagt.
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| aber sobald zwei entfernte [...]Geräte im System mit PE-Kontakt ist, [...] hast du Brummschleifen. |
Ergo hab ich keine, wenn mindestens eines dieser Geräte keinen PE hat, korrekt?
Ergo is alles cool, wenn das Aktivsystem nur nen Eurostecker hätte.
Zitat :
| 10Stk - hmm wenig - soll ich "nachbohren" oder ist es todgesagt. |
nehmen wir Wohnzimmer und Arbeitsplatz neben Quelle noch als Senke hinzu (um vom jeweils anderen das Signal bekommen zu können), wüchse die Zahl auf 14.
Immer noch nicht nennenswert mehr. Nachdem ich Preise um paarundvierzig Euro für einen gesehen hab, hatte ich das eigentlich abgehakt.
Kannst gern mal nachfragen, aber ich denke nicht, dass du unter 20€/Stück drankommst, oder?
clembra Inventar
|
Da zwei Mehrzahl ist sollte es natürlich "mit PE-Kontakt sind" heißen
Da Arbeits- und Media-PC entfernt voneinander sind und beide einen PE-Kontakt haben ist die Voraussetzung für eine Brummschleifen gegeben, wenn nur das Signal umgeschaltet wird. Wenn Masse mit umgeschaltet wird kommt es zu keiner Brummschleife, da eben keine Schleife vorhanden ist. Wobei es auch reicht, dass auf einer Stecke eine Schleife entsteht, damit es an einer anderen Senke brummt.
Ich lese mir morgen mal den anderen Thread durch, dann kapiere ich das mit dem Umschalten zwischen den Quellen wahrscheinlich besser
tsaphiel Inventar
|
Ich habs natürlich auch so verstanden, auch wenns mir erst beim Anpassen des Zitats wirklich aufgefallen ist
Nicht zum Lesen des andern Threads gekommen?
Ich fass den auch gern nochmal hier zusammen.
Die PCs (Quellen) haben natürlich beide einen PE-Leiter und werden an unterschiedlichen Dosen hängen.
Die Aktivsysteme (Senken) aber nicht unbedingt
Das teufel Concept C am Media Center hat zwar auch nen PE, das Signal geht aber erstmal durch die Decoderstation (Quellenwahlschalter, DAC, Frequenzweiche und Upmix), welche keinen hat.
Das teufel Concept C am Arbeits PC hat keinen PE.
hier werd ich aber evtl auf aktive Studio Monitore umstellen (Gründe der Übersicht wegen nicht ausgeführt).
Das Concept C wollte ich mir auch in die anderen Räume stellen (damals 120€ NP, klanglich exzellent für die Anwendung und eben mit FB), wird leider nicht mehr gebaut.
Von da her kann ich die "PE-Freiheit" der Aktivssteme gar nicht mehr so garantieren
Wenns aber hilft, die Masse auch zu schalten, dann mach ich das.
Ob nun 2 oder 3 Wechselrelais macht den Bock ja nicht fett.
Muss nur mal überlegen ob ich da was "entprellen" muss oder obs Probleme geben kann, wenn die Relais nicht exakt gleichzeitig anziehen. Paar ms können da schon zwischenliegen denk ich.
Auch hier hoffe ich auf kompetente Tipps.
Welche Relais sind denn geeignet?
Sind die in den Wohnzimmer Stereoverstärkern "besonders" oder stinknormale?
Ferner nochmal die Frage, zum x-ten Mal: Welches Kabel wäre denn geeignet?
Die Frage symmetrisch / unsymmetrisch stellt sich ja primär wegen des Preises.
Wenn jetzt geeignete Kabel 5€ / Meter kosten rechnet sich das kaum noch!
Danke Danke Danke!
Achso: Wenn die nummer dann mal steht sind natürlich die "Helfer" zu nem Probehören und nem feinen fränkischen Bierchen eingeladen
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385313 Heute : 38 Gestern : 6874 Online : 548 24.11.2024 0:17 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0643351078033
|