Autor |
|
|
|
BID = 585152
lolrene Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
habe ein Problem und hoffe Ihr habt ein paar Lösungsvorschlage.
Stellt euch folgendes vor:
Fernbedienung mit An und Aus Taste.
Nun soll ein Signal gegeben werden (z.B. an ein 2 Umschalt Relais) das den Stromkreis von An und Aus schliesst.
Aber bei einem Relais ist das Problem das es entweder dauer An oder dauer Aus ist.
Gibt es möglichkeiten dies auf eine Andere Art und Weise durch nur einem Stromimpuls zu lösen ?
Gruss
|
|
BID = 585160
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Nun soll ein Signal gegeben werden (z.B. an ein 2 Umschalt Relais) das den Stromkreis von An und Aus schliesst. |
??? Und auf deutsch?
Zitat :
| Aber bei einem Relais ist das Problem das es entweder dauer An oder dauer Aus ist. | Nö...
Beschreib doch mal genau was du vorhast, in klaren unverdrehten und kompletten Sätzen.
Was soll das ganze denn werden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 585165
|
Ich versuche es mal
Wir haben :
ein Funk-Set (Sender und Empfänger)
ein Microcontroller (Digitaler Ausgang)
Der Sender hat zwei Knöpfe An und Aus
Der Empfänger schaltet darauf hin An oder Aus.
je nachdem welchen Knopf man gedrückt hat.
Nun schrauben wir den Sender auf und wollten folgendes erreichen:
Am digitalen Ausgang hängt ein Relais mit 2 "Wechslern" .
Das Relais ist verbunden mit dem Stromkreis AN und mit dem Stromkreis Aus.
Wenn Strom fliesst schaltet das Relais den Stromkreis An und wenn kein Strom fliesst, den Stromkreis Aus.
Problem:
Stromkreis Aus ist auf dauer geschaltet was bedeutet es wird dauerthaft das Signal Aus gesendet worunter die Batterie leidet und irgendwann leer ist.
Nun meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit anhand eines digitalen Ausganges die Stromkreise getrennt zu schalten ohne das ein Stromkreis auf dauer senden ist`?
Gruss
|
BID = 585171
Kleinspannung Urgestein
|
So ganz begreife ich den (un)Sinn immer noch nicht
Ich vermute mal,dein Zauberwort heißt Monoflop
Aber wozu das Relai mit den Wechslern gut sein soll...
BID = 585187
Otiffany Urgestein
|
Das ganze läuft sicher auf ein Wischrelais hinaus.
Gruß
Peter
|
BID = 585197
yehti Schriftsteller
|
Also, ich weiß nicht...
Für mich hört sich das mehr nach einem bistabilen Relais an.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 585200
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Gut,haben wir also schon drei Varianten.
Mal sehen,wessen Kristallkugel am besten funktioniert
|
BID = 585226
|
Was versteht ihr an der Sache den nicht ?
Anstelle eines Knopfe drücken zu müssen will ich es via Microcontroller machen . Ich habe aber nur einen Digitalen Ausgang...
Gruss
|
BID = 585229
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
will ich es via Microcontroller machen .
|
Na und?
Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen,das es nur ein Frage der programmierung ist,wie lange ein µC einen Ausgang auf Hi oder Low legt?
BID = 585237
Otiffany Urgestein
|
Trotz fehlender Glaskugel wage ich mal etwas.
Der abgebildete Schalter hat Mittelstellung und läßt sich nach links und rechts schalten, rastet aber nicht ein, sondern hat nur eine Tipfunktion. Damit erklärt sich mein Vorschlag denke ich.
Gruß
Peter<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font> <font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Feb 2009 21:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Feb 2009 21:25 ]
|
BID = 585238
|
Doch das ist mir schon bewusst.
Aber ist es nicht so das ein relais mit zwei Wechselern bei High Stromkreis 1 schaltet und bei Low Stromkreis 2 ?
|
BID = 585244
Otiffany Urgestein
|
Daß man so vielen Leuten immer alles aus der Nase ziehen muß.
Hoffentlich kommt meine Glaskugel bald wieder aus der Tausendjahrinspektion. Plötzlich soll es mit einem µC funktionieren. Hättest Du das denn nicht gleich erwähnen können. Da setz man sich hin, entwickelt Schaltung und sucht einen passenden Schalter, für nichts und wieder nichts.
Zum Teufel, dann nimm halt zwei Relais.
|
BID = 585247
Kleinspannung Urgestein
|
Peter,wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das mit dem µC hatte er weiter oben schon erwähnt
Aber ich begreif immer noch den Sinn seiner Reialsgeschichte nicht
Warum er nicht direkt den Controller nimmt,und seine omninösen Stromkreise von zwei Transistoren,Triacs oder was auch immer schalten lässt wird wohl ewig sein Geheimniss bleiben...
BID = 585251
Otiffany Urgestein
|
Na ja, bis ich mit meiner Arbeit fertig war, hat eine Zeit gedauert. Dann habe ich nicht mehr gelesen, was zwischenzeitlich für Ergüsse gekommen sind.
|
BID = 585282
Sebra Schriftsteller
|
Um welche Spannung geht es eigentlich?
Und wie groß ist in etwa die Stromstärke?
Die Angabe der Spannung wäre aber vorerst vermutlich wichtiger.
mfg
sebra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 2 Feb 2009 22:52 ]
|