Vorgabe, ob Hauptschalter von oben oder unten angeschlossen wird ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Vorgabe, ob Hauptschalter von oben oder unten angeschlossen wird ? |
|
|
|
|
BID = 584351
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Mein persönlicher Vorschlag wäre auch, anstatt 3 weitere Hauptschalter einfach 3 Neozed-Sicherungssockel einzubauen. Kommt dir im Endeffekt billiger wie Hauptschalter, zum Abtrennen eines Anlagenteils (was ja nicht so oft vorkommt) kann man die schnell rausdrehen (bzw. rausziehen beim Lastterenner) und du hast gleichzeitig die Vorsicherung für FI.
Leider müsstest du auch bei dieser Lösung wissen, wie groß die Sicherung im HAK ist, damit Selektivität eingehalten werden kann.
Ist Warmwasser oder Heizung elektrisch? Wenn ja wie DLE oder Speicher?
Wenn nein, reichen meiner Meinung nach bei normaler Nutzung für eine Wohneinheit 3x25A und für die Garage 3x20A dicke. -> Um selektiv zu bleiben bräuchtest du mind. 3x40A im HAK.
Wobei die Selektivität meiner Meinung nach immer so eine Sache ist. Gerade wenn man noch irgendwo eine (Vor-)Sicherung zwischenklemmt, wo man gar keine bräuchte. Denn im Kurzschlussfall würde ja ohne Zwischensicherung sowiso das übergeordnete Schutzorgan auslösen also bringt eine zusätzliche Sicherung auch wenn nicht selektiv meiner Ansicht nach keinerlei Nachteile.
Der Stefan
shark1 Inventar
|
|
Nimm auf jeden Fall Lasttrennschalter oder NEOZED, um die Leitungen seperat abzusichern.
Auch wenn es nicht selektiv ist, dann must du halt 1 mal im Leben 2-6 anstatt 1-3 neue Sicherungen kaufen. bei einem Stückpreis von ca. 1€/Neozedpatrone hoffentlich kein finanzielles Problem für dich oder
Wenn du glück hast und es löst nur die Neozedsicherung aus kannst du dir viel geld für den VNB-Monteur und dunkle Nackte sparen.
Also um ca. 30€ fingersichere Neozed-Sockel anstatt den den Hauptschalter kaufen und gut ist! |
|
BID = 584440
Tobi P. Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
shark1 hat am 30 Jan 2009 17:23 geschrieben :
|
Wenn du glück hast und es löst nur die Neozedsicherung aus kannst du dir viel geld für den VNB-Monteur und dunkle Nackte sparen.
|
Warum brauchst du zum Wechsel der Zählervorsicherung dunkle Stripper(innen)
Gruß Tobi
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395474 Heute : 2670 Gestern : 7548 Online : 910 25.11.2024 12:23 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0230350494385
|