Zähler - Vergleicher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  14:20:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zähler - Vergleicher

    







BID = 582329

mikeb69

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Neusäß
Zur Homepage von mikeb69
 

  


Hallo,

ein Kollege von mir möchte eine Schaltung haben die folgendes kann.

1. Sollanzahl festlegen. (Über Impulse oder als binärer Wert)
2. Istanzahl über Lichtschrankenimpuls hochzählen. (Impuls)
3. Rücksetzen des Istwertes.
4. Binäre Ausgabe des Istwertes. (wegen Anzeige des Wertes)
5. evtl. Binäre Ausgabe des Sollwertes.(wegen anzeige des Wertes)

Die Schaltung bekomm ich hin (Elektrotechniker).
Da ich aber schon lange nichts mehr auf diesem Gebiet gemacht habe, sind mir die gängigen IC's nicht (mehr) geläufig.

Was ich nun bräuchte, ist ein IC das möglichst alle der fünf Punkte erfüllt.

danke

mikeb69



BID = 582333

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo Mike und willkommen im Forum
Ich schlage zwei 4024 (7-Bit-Register) vor und evtl. einen 556 zum Entprellen. Ein 4024 für den Sollwert, einer für den Istwert. Die Ausgänge mit XOR verknüpfen, damit man weiß, wenn ist=soll ist.

Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181582933   Heute : 2699    Gestern : 6037    Online : 598        30.6.2024    14:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0128841400146