Probleme mit einem Lehrer - Hilfe bei Formulierung einer Meinungsäußerung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Probleme mit einem Lehrer - Hilfe bei Formulierung einer Meinungsäußerung

BID = 581957

DonComi

Inventar

Und das liegt, wie immer, nur am pösen, pösen Leher oder wie?

Will sagen: Sind die Gemeinheiten in jedem Falle immer nur von einer Seite ausgeteilt worden? Solche Dinge können auch in die Hose gehen.

Ist der Lehrkörper denn fachfremd? Oder ist er einfach kein Pädagoge? Sowas gibts häufig, z.B. hatte ich längere Zeit einen Nichtpädagogen als Mathelehrer. Das waren schöne Zeiten. Bei diesen muss man einfach verstehen, dass die zwar fachlich perfekt sind, aber von den anderen Seiten des Berufes Lehrer nichts gelernt / studiert haben. Die Leute können, wenngleich hochintelligent, damit überfordert werden.

BID = 581959

Bartholomew

Inventar

Habt ihr keinen Vertrauenslehrer?

BID = 581960

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Aussagen sind (leider) ohne großen Belang
Das reicht nicht!

Du musst dir darüber klar sein, dass du mit deinen Anschuldigungen evtl. an seiner Existenzgrundlage rüttelst.
Deshalb wird er sich wehren.

Mit "der Gesamteindruck ist halt mies" oder "ich glaube es war einmal" wirst du nicht weiterkommen.
Du musst schon hieb- und stichfeste Argumente bereithalten,
- oder die ganze Sache vergessen.

BID = 581966

Surfer

Inventar

Um das ganze mal etwas abzurunden-wie kommst du denn zu der Beurteilung,das er nicht zu der Schule passt?
Ich habe den Eindruck,das du etwas angesäuert über den Lehrer bist.Wie wäre es denn mal mit einem konstruktiven Gespräch über "euer" Problem?

Allein deine Aussage " ich möchte nicht,das er weiß wers schreibt" zeugt von mangelndem Selbstvertrauen. Gewiss hat dies net jeder in deinem Alter,aber wenn doch Kritikpunkte vorhanden sind-vielleicht hilft ein offenes Gespräch?? - dies nur mal als Anregung.

Gruß Surf

P.S.

Zitat"Vor allem muss ich verhindern, dass er erfährt, wer dahinter steckt, weil er halt nach Gutdünken benotet und ich keinen Stress mit ihm bekommen will, falls es doch nicht klappt.
Evtl. so: "xys Kompetenz passt nicht zu [meine Schule], sondern eher zu [Nachbarschule]. Ich schlage daher eine Versetzung vor." ?
Es ist nicht so, dass nur einer ihn nicht als Lehrer haben will. Es sind viel mehr alle, die er unterrichtet.
Mehr Details kann ich leider nicht öffentlich nennen...."

könnte auch als mobbing gelten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 20 Jan 2009 17:23 ]

BID = 581967

Tim Taylor

Schriftsteller

Offtopic :

Ich bin ab jetzt Befürworter für das neue Unterforum "Lebens.- und Herzileintipps"

Und das mein ich ganz ehrlich: So eine Diskusion darf einfach nicht im Off Topic auf Seite 837 untergehen!

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 581969

ElektroNicki

Inventar

@Don:
Hey, so nen Mathelehrer haben wir auch.
Bei dem ist jeder mindestens eine Note schlechter als vorher.
Aber darum solls hier nicht gehen...
Beim anderen Lehrer bezweifle ich, dass er Pädagoge ist.
@perl: er macht die seltsamsten Sachen, und schafft es irgendwie immer, die Zustimmung etwa der halben Klasse zu bekommen (die haben dann auch bessere mündl. Noten, trotz gleicher Leistungen)(Zickenbonus?)
Zum Bleistift lesen wir monatelang ein Buch, um dann plötzlich was anderes zu machen und kurz nach den Ferien ne Arbeit zum neuen Thema zu schreiben.
Oder auch Ignorieren der 2-Wochen-Regel (Zwischen der Rückgabe einer benoteten Klassenarbeit und der nächsten müssen 2 (Unterrichts-)Wochen liegen)
@Bartho: Ja, schon, aber ...

BID = 581979

DonComi

Inventar

Du hast natürlich keine Ahnung, wie anstrengend der Lehrerberuf ist! Die Zweiwochenregelung existiert zwar, aber wenn keine Zeit (bzw. viele Klausuren auf einmal) da ist, dann ist das halt so. Das würde mich als Lehrer auch ankotzen, mir von Rotznasen sagen zu lassen, wann ich meine Arbeit erledigt haben muss. Wenn der Lehrer die Schule verlässt, geht dessen Arbeit noch weiter, das können sich nur viele nicht vorstellen, weil sie Lehrer nicht persönlich kennen - ich schon, mehrere.

Zitat :
Bei dem ist jeder mindestens eine Note schlechter als vorher.

Euch fehlt doch auch die Möglichkeit, objektiv zu vergleichen.

Gut, genug der Worte für die Lehrer:
Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr einen (ob fachlich oder pädagogisch) inkompetenten Lehrer vor euch habt, dann sprecht offen erstmal mit dem Lehrer, soviel Anstand muss sein und sollte auch von euch verlangt werden dürfen. Hinterm Rücken ist widerlich und ist eher Mobbing als Hilfe.
Sollte das nicht funktionieren wendet ihr euch an die Schulleitung und an die Schülervertretung - dazu sind die schließlich u.a. da. Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben, dass alle zufrieden sind. Dem Lehrer gehts dabei denke ich sicherlich auch nicht sonderlich gut, das solltet ihr bedenken.

Achja, nochwas:
Ihr solltet weiterhin bedenken, dass man nicht so einfach die Schulzeit hinter sich bringen soll, es soll schon auch ein wenig Leistung und Mühe kosten. Früher mussten Kinder 8 Stunden pro Tag ohne Ferien und nur bedingt Wochenende zur Schule gehen. Aus denen ist auch richtig was geworden, wenn sie mit vierzehn bereits in die Universität gegangen sind

Achja, der besagte Mathelehrer war kein Pädagoge, deshalb habe ich ihn so geschätzt. Ich verteidige hier zwar die Lehrer ein wenig, aber im Grunde meines Herzens sehe ich Pädagogen im eigentlichen Sinne als überflüssig an... Zumindest würde ich sowas nie studieren. Wie gesagt, wären alle so, wie mein nichtpädagogischer Mathelehrer, dann wäre Deutschlands Schulsystem besser dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jan 2009 17:49 ]

BID = 581984

ElektroNicki

Inventar

Naja, was er tut ist nicht verboten, aber toll ist es auch nicht.

Z.B.halt kurz nach den Ferien eine Arbeit zu einem nur ganz kurz behandelten Thema schreiben.
Ich kenne genug Lehrer, die das nicht machen. uber die wird nicht bzw. kaum gelästert.

Im Unterricht wurde ihm auch schon mal vorgeworfen, dass er inkometent sei, aber er sagte sinngemäß: "Okay das kann ja sein dass du das meinst, aber ich mache hier meinen Unterricht, ich bin der Lehrer."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 20 Jan 2009 18:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 20 Jan 2009 18:12 ]

BID = 581985

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Was hier der eine oder andere User noch lernen muss: Das Internet ist ein ÖFFENTLICHER Raum!
Jeder kann alle geistigen Ergüsse jedes Anderen lesen...

@elektronicki: Vielleicht liesst Dein Lehrer ja auch hier mit, bist Du sicher, dass niemand (Nachbar, Mitschüler oder Lehrer, mit denen Du Dich mal über das Forum unterhalten hast) Deinen Nickname zu Dir persönlich zurückverfolgen kann..? Denk' mal drüber nach, bevor Du irgendwanneinmal wirklich tief in die stinkende, braune Masse greifst...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 581986

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
"Jeder ist seines eigenem Glückes Schmied"

Aber nicht jeder Schied hat Glück

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 581994

Tim Taylor

Schriftsteller

Zitat :
Bei dem ist jeder mindestens eine Note schlechter als vorher...

Ist schon komisch

Gerade jetzt läuft meine eigene Schulzeit vor meinem geistigen Auge wie ein Film ab:

Ich fühlte mich damals ebenfalls grundsätzlich von einigen Lehrern unverstanden, falsch benotet und behandelt und zu subjektiv beurteilt.
Mein Physiklehrer (oder heist das jetzt Fisik?) meinte mal: "Auf einer Notelskala von 1-8 ist für Dich eine 12 noch zu gut" Und er riet mir, ja niemals einen technischen Beruf zu erlernen, weil es schade für die vertane Zeit und den verbrauchen Sauerstoff wäre.

Ebenso komisch ist, dass genau diese sauscharfen, ignoranten, unwissenden, mich auf den Kieker habenden und unfair behandelnden Typen / Lehrer auf die richtige Bahn gebracht haben. So denke ich zumindest im hohen Alter...

An die samtweichen, immer netten "Pädagogen" kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 581995

ElektroNicki

Inventar

So, hab das Ganze noch mal überarbeitet...

BID = 582013

Surfer

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Jan 2009 17:58 geschrieben :

Naja, was er tut ist nicht verboten, aber toll ist es auch nicht.

Z.B.halt kurz nach den Ferien eine Arbeit zu einem nur ganz kurz behandelten Thema schreiben.
Ich kenne genug Lehrer, die das nicht machen. uber die wird nicht bzw. kaum gelästert.

....

Ist dir Lernziel ein Begriff?
Soll der Lehrer dir alles vorkauen?
Sind Ferien Arbeitsfrei? oder sollte auch mal zur Lektüre gegriffen werden,um nicht verstandenes noch einmal zu verinnerlichen?

Was ist toll? Trauben in den Hals gedrückt zu bekommen?

Als Tip-selbst erarbeitetes bleibt meist länger vorhanden,als vorgekautes.
Klar wird über gemütlichere Lehrer kaum gelästert-ist wie ein Produkt-in einem Forum wird seltens über ein gutes Produkt diskutiert.

gruß Surf

BID = 582015

GeorgS

Inventar

Hallo Nicki,
ich bin auch relativ skeptisch gegen deine Argumente,
aber das will ich nicht hier ausbreiten.
Aus Erfahrungen mit einem Lehrer meiner Kinder kann
ich dir aber folgendes sagen:
Weder ihr, noch der "Direx" noch sonstwer bis zum Minister
kann viel tun. Das deutsche Beamtenrecht, speziell
das für Lehrer, ist halt mal so.
Speziell der Schuldirektor ist keinesfalls der Disziplinarvorgesetzte
der Lehrer, das solltest du wissen.
In dem oben angesprochenen Fall kam es erst nach Jahren
(meine Kinder hatten inzwischen Abitur) zu einer
Versetzung, dabei hätte man den Chaoten (14 Tage-Regel, prust!
3 Monate waren die Ausnahme, sonst noch länger)
in einer Firma, selbst in einem Amt, gefeuert.
Da liefen jahrelang Eltern Sturm auf allen politischen
Ebenen.
Und "passt besser in eine andere Schule" ist nu ganz
schlechtes Argument, das riecht penetrant nach St. Florian.
Gruß
Georg

BID = 582022

Bartholomew

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Jan 2009 17:24 geschrieben :

@Bartho: Ja, schon, aber ...

Aber was?

Wenn Du selber Bammel hast, schließ Dich mit dem Schüler-/Klassensprecher kurz, dafür ist er da. Nimm ein paar Leute mit, die die Sache ähnlich sehen wie Du.
Renne nicht zur Schulleitung, ohne vorher mit dem Vertauenslehrer gesprochen zu haben.

Dass ihr alle eine Note abgerutscht seid, könnte zum Teil auch daran liegen, dass der vorige Lehrer zu gutmütig benotet hat. Das kann ich aber von hier nicht abschätzen

Zitat :
Speziell der Schuldirektor ist keinesfalls der Disziplinarvorgesetzte
der Lehrer, das solltest du wissen.

Nach PISA hat der Direx etwas mehr "Macht" über seine Lehrer bekommen, er ist also nicht mehr komplett gleichgestellt. Wie viel und welchen Einfluss er nun hat, weiß ich leider nicht genau.

Gruß, Bartho

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403746   Heute : 3521    Gestern : 7426    Online : 199        26.11.2024    12:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092334985733