Autor |
|
|
|
BID = 581493
jbuk Gerade angekommen
|
|
n'abend, ich hab ein philips pm 3252 bekommen ist zudem abgesehen von oszis aus dem kfz bereich mein erstes
die googlesuche hab ich schon benutzt aber nix gefunden, denn ich suche eine bedienungsanleitung und service manual.
ich habe bislang auch noch nie mit so nem oszi gearbeitet und werde es wohl auch nicht gleich können, denn es ist noch kein tastkopf vorhanden daher die frage welchen nehmen ? es ist ein zweikanal oszi (2x 50mhz)
tuts da was 08/15 mäßiges oder muss es was spezielles sein ?
vielleicht hat ja einer was, das ein oder andere an digitalen infos könnte ich auch bieten, die frage nur obs passt
wäre schön wenn einer was hat oder weiß mit dank vorab jbuk |
|
BID = 581672
dl2jas Inventar

|
|
Willkommen im Forum!
Sei so nett und beherzige die Groß- und Kleinschreibung, ist deutlich angenehmer lesbar.
Im Normalfall reicht ein Standardtastkopf, eventuell einer mit Teiler 1:1 und 1:10 umschaltbar. Bei einfachen Messungen bis NF geht es auch ohne Tastkopf, es reicht einfacher Draht. Möchtest Du relativ hohe Frequenzen messen, ist ein guter Tastkopf schon erforderlich. Schreibe am besten, was Du genau mit dem Oszilloskop vor hast. Mit Bedienungsanleitung und Serviceunterlage kann ich leider nicht dienen.
DL2JAS |
|
BID = 583546
jbuk Gerade angekommen
|
herzlichen dank für das willkommen.
ich stolper immmer über großbuchstaben
so genau schreiben, was ich mit dem oszi machen will ist etwas schwer
letztendlich geht es darum z.b. bei nem ultraschallbad die frequenz zu überprüfen und am ende meines lehrweges mit etwas zusatzequipment mal einen tuner abzugleichen
|
BID = 583625
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
| Wenn du dich nicht zu einer vernünftigen Schreibweise durchringen kannst, wirst du hier wohl keine vernünftigen Antworten bekommen und dumm sterben müssen. |
|
BID = 583638
jbuk Gerade angekommen
|
auch ot:
hätte ich in einer anderen sprache geschrieben wärs keinem aufgefallen
bislang hat es in keinem forum in dem ich mich aufhalte beschwerden darüber gegeben, dass ich wissen in kleinschreibung weitergegeben habe.
in diesem forum verstößt die weitergabe von wissen oder das suchen desselben, auch in kleinschreibung  , nicht gegen die forenregeln.
ob groß/kleinschreibung vernünftig ist, wage ich zu bezweifeln, ebenso dass ich oder andere durch den umstand unterschiedlicher schreibweisen dumm sterben müssen.
topic:
ich hab bei meinen recherchen gelesen, dass das pm 3252 evtl. baugleich mit dem pm 3250 ist, weiß da einer näheres bzw. lässt mich einen blick in die unterlagen werfen ?
|
BID = 583653
sam2 Urgestein

|
Na, großartig viel Wissen hast Du hier im Forum noch nicht weitergegeben, schon gar nicht in Kleinschreibung.
Du hast Recht: Es verstößt nicht ausdrücklich gegen die Regeln des Forums. Nur gegen die des Anstands und der guten Sitten!
Du wirst also damit leben müssen, daß sich inhaltliche Anworten in sehr überschaubaren Grenzen halten werden...
jbuk Gerade angekommen
|
ot: die weitergabe von wissen, bezog sich primär auf foren in denen ich schon länger unterwegs bin  da gibts schon ein paar
dass ich hier noch nicht soviel beitragen konnte, könnte zum einen am anmeldedatum liegen und zum anderen daran, dass es außer dem electronikforum auch noch andere foren mit anderen themen gibt. mal ganz abgesehen von der "realen" welt.
anstand und gute sitten lassen sich durchaus auch mit groß / kleinschreibung überschreiten, daran soll es bei mir nicht scheitern.
|
BID = 583661
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| ist zudem abgesehen von oszis aus dem kfz bereich mein erstes | Fällt da etwas auf?
Vielleicht liegt's an den Benzindämpfen. |
|
BID = 583972
jbuk Gerade angekommen
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Vielleicht liegt's an den Benzindämpfen |
, dass ich mich hier angemeldet habe, ja die könnten damit zu tun haben |
|
BID = 586712
DonComi Inventar

|
Ich besitze das PM3350A, habe auch die Bedienungsanleitung. Willst du etwas spezielles Wissen oder nur allgemein? Ein paar Seiten würde ich wohl scannen, aber nicht alles.
Zitat :
| Achja, was dieses Forum von vielen anderen unterscheidet: hier legt man schon Wert auf korrekte Rechtsschreibung, was ich gut finde. Penetrantes Nichteinhalten kann man sich schließlich bei Bewerbungen etc. auch nicht sparen, auch wenn durchaus deutlich wird, was man will, landet sie unweigerlich im Papierkorb des Personalchefs. Da kannst du dich beschweren wie du willst, lamentieren, erklären, wievielen Leuten du schon, auch mit Kleinschreibung, Gutes getan hast und wie toll du allgemein bist, es wird niemanden interessieren
Eines Tages werden wir uns sowieso mit Zahlen unterhalten, weil das viel exakter ist, aber bis dahin sollte man unsere Schriftsprache schon einhalten, sieht auch viel schöner aus und präziser wird/ kann es dadurch auch werden. |
|
da ich nicht im personalbüro bin, beschwer ich mich auch nicht und trags mit fassung
danke fürs angebot pm folgt.
|
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |