Zitat :
|
Warum hat der alte noch eine so grosse Kapazität und funktioniert dennoch nicht? ESR? |
Ja, der Elektrolyt vertrocknet und dabei sinkt seine Leitfähigkeit --> der Innenwiderstand des Elkos steigt.
Der Oxidfilm auf der Aluminiumfolie hingegen, der ja das eigentliche Dieelektrikum darstellt, verändert sich nur wenig.
Zitat :
|
Hat zwar noch einen ganz kleinen (reicht zum triggern) Sinus drin, wenn ich den Eingang noch mit dem Faktor 5 verstärke, |
Bist du sicher, dass diese Störung im Oszilloskop entsteht ?
Dann solltest du auch die übrigen Elkos dieser Bauart auswechseln, denn sie werden nicht viel besser sein.
Verändere dabei aber möglichst keine Leitungsführungen und biege nicht unnötig an Teilen herum. Am besten fotografierst du vorher alles genau, wenn du etwas ausbauen musst, damit du es nachher ganz genauso wieder hinkriegst.
Das ist Hochfrequenz und schon kleine Lageänderungen können den Abgleich verderben. Einen vermurksten Verstärker wieder korrekt abzugleichen ist auch für einen Fachmann eine mühselige Angelegenheit und bedarf einiges an Instrumentarium. Du würdest das mit ziemlicher Sicherheit nicht schaffen!
Falls du aber Leitungen angeschlossen hast, während du die Störspannung beobachtest, dann schau dich erstmal um, ob nicht eine Energiesparlampe oder ein anderes Schaltnetzteil in der Nähe werkelt.
Wenn ich nicht aufpasse, dann sehe ich auf dem 40MHz Hameg sogar die UKW-Sender, die hier in etwa 2km Entfernung auf dem Berg stehen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !