Glühlampe mit Bajonettsockel

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Glühlampe mit Bajonettsockel
Suche nach: glühlampe (2033)

    







BID = 580787

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo!

In einem kleinen Diaprojektor fand ich diese Glühlampe (siehe Bild).
Laut Aufschrift ist sie für 230 Volt und hat 100 Watt Leistung.
Der Bajonettsockel hat einen Durchmesser von 15mm und der obere Teil der Lampe ist mit schwarzem Lack bestrichen.

Weiß jemand aus welchem Land und aus welcher Zeit dieser Lampentyp stammt?
Interessant wäre auch zu wissen, wo man so etwas heutzutage noch bekommt.
Die üblichen Technikversender haben so etwas jedenfalls nicht.

Danke!



BID = 580793

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
das ist eine ganz normale Lampe für Diaprojektoren
aus der vor-Halogenzeit.
Im Osram-Lichtprogramm 94/95 (den Kat. habe ich zufällig)
steht sie unter Projektionslampen mit der
Bestellbezeichnung 58.8192
Bist du sicher, daß deine Lampe nicht 150 Watt hat?
Das wäre dann 58.8297
Man kaufte früher solche Lampen in mittleren bis besseren
Fotogeschäften, aber die sind am aussterben...
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Jan 2009 16:32 ]

BID = 580803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

In den Geschäften findet man die als Thorn A1/21, Sylvania SYL21, PB100 oder der von GeorgS erwähnten Osram Nummer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580830

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Super, vielen Dank!

Die gibts ja tatsächlich noch, kosten allerdings mehr, als ich für den kleinen Projektor gezahlt habe.
Der Projektor ist nur 16cm lang, deshalb darf da auch nur maximal eine 100 Watt Lampe rein.

Testweise habe ich eine 12V Halogenlampe auf einer Halterung eingebaut, aber mit der ist der Wirkungsgrad doch sehr bescheiden, da nur ein Bruchteil des Lichtes am Dia ankommt.
Nunja, werde ich mir halt mal so eine Lampe irgendwo besorgen.

Gruß,
Futzel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622230   Heute : 3240    Gestern : 4819    Online : 383        7.7.2024    17:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788538455963