LM3914 Kaskadieren???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LM3914 Kaskadieren???
Suche nach: lm3914 (252)

    







BID = 41021

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Ich habe mir hier mal das Datenblatt des LM3914 angesehen, ich will 3 Stück davon Kaskadieren, hab auch im Datenblatt 2 Schaltungen gefunden die auf 20 Segmente Kaskadiert sind, weiß nur nicht genau wie ich die weiter auf 30 Segmente kaskadieren kann...

Könnte mir das mal jemand kurz beschreiben???
Ich wollte eigentlich vom Schaltplan auf Seite 8 dieses Datenblatts ausgehen:
http://www.web-ee.com/Electronic-Projects/data/lm3914.pdf

Danke schonmal im voraus...

MFG lazee

BID = 41035

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das steht doch auch im Datenblatt. In meinem jedenfalls:

Zitat :
Dot Display, 20 or More LEDs:
Connect pin 9 of the first driver in the series (i.e., the one with the lowest input voltage comparison points) to pin 1 of the next higher LM3914 driver.
Continue connecting pin 9 of lower input drivers to pin 1 of
higher input drivers for 30, 40, or more LED displays.
The last LM3914 driver in the chain will have pin 9 wired to pin 11.
All previous drivers should have a 20k resistor in parallel with LED No. 9 (pin 11 to VLED).


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2003 21:57 ]

BID = 41037

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
beachte Seite 5, einfach die Anschlüße 4 und 6 der drei LM3914 als Kette hintereinanderschalten, das oberste dann auf die Referenzspannung.
Alle drei Eingänge (Pin 5 ) paralell schalten.

fertig !

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 41060

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
was Perl beschreibt ist auch richtig, und beschreibt den Sonderzustand bei Nutzung als "Dot-Display ", also Einzelpunktbetrieb. Der letzte Punkt der Kette würde sonst weiterleuchten, wenn die Anzeige bereits auf dem nächsten LM3914 weiterginge.

Die Ref-Ausgänge der einzelnen LM`s müssen auch belastet sein, sonst ist die Anzeigehelligkeit nicht gegeben.

Anbei noch ein Bild, wo das zu sehen ist, was perl meint.

mfg.

Hochgeladenes Bild : LM3914.gif

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 41070

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Achso stimmt, ich habe das Beispiel für den Dot-betrieb gewählt...

ich wollte aber eine Balkenanzeige ansteuern, die sollte mir einen veränderbaren Wert anzeigen und nicht im Dot-Modus, sondern es sollen alle LED's leuchten die zum aktuellen Wert dazu gehören! (33% - die 1. 10 LED's Leuchten)

Danke für die vielen Beiträge!

MFG lazee85

BID = 41614

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

sorry, ich weiß aber leider immernoch nicht wie ich den LM3914 oder den LM 3915 kaskadieren kann damit ich 30 LED's ansteuern kann....

Bitte um hilfe!



Zurück zur Seite 9 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098758   Heute : 1037    Gestern : 6149    Online : 800        30.9.2024    8:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193111896515