Suche ganz spezielles Teil Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Suche ganz spezielles Teil |
|
|
|
|
BID = 41328
MacGyver Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Hallo,
nun, ich bin neu hier und habe eine sehr dringende Frage. Vorweg darf ich aber schon einmal erwähnen, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe. Das bedeutet, ich kann selbst mit Begriffen wie Kondistatoren usw. nichts anfangen! Aber meine Frage ist mir halt sehr wichtig:
Ich habe an meinem Auto eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, welche ich aufgrund des "Geist aufgebens" ausgebaut habe, um dem Grund auf die Spur zu gehen.
Weiter als auf dem Bild zu sehen, komme ich nicht. Ein Kumpel meinte, es liegt wahrscheinlich an dem Elektroteil da drin. Wahrscheinlich das weiße Teil?! BEZEICHNUNG (das was ich erkennen kann):
12V
301084
1397 220 056
An der Seite steht was von "Johnson"
Frage: Was ist das überhaupt für ein Teil? Wo bekomme ich es her? Was kostet es? Wie kann ich es aus/einbauen?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen, damit ich wieder alles zusammenbekomme!
Grüße
Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacGyver am 2 Dec 2003 22:49 ] |
|
BID = 41331
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Das "weiße Teil" war mal silberfarben bevor es oxydiert ist. Das ist der Motor der den Scheibenwischer bewegt hat.
Ob du das Teil irgendwo herbekommst ist fraglich, zumal auf der Achse ein Ritzel (Zahnrad) sitzen wird. Selbst wenn du den passenden Motor findest, das Ritzel wird da nicht drauf sein.
Einfacher wird es sein, einen Schrottplatz aufzusuchen und das komplette Teil mitsamt dem Getriebe (das gefettete Zahnradgewummsel) usw. aus einem Unfallwagen auszubauen. Beim Hersteller wirst du auch nur das komplette Teil bekommen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 41332
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
|
Hallo,
das "weiße Teil " ist eine Zahnstange, die von einem Excenter angetrieben wird, und die sieht noch gut aus.
Ist der " Fachmann " seines Namens würdig ?
Und ist diese "Scheinwerferreinigungsanlage " nicht ein Bauteil zur Leuchtweitenregulierung ? Ein großes Servo ?
mfG
_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
|
BID = 41333
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Er meint wohl den Motor rechts.
Das ganze sieht schon aus wie ein Wischermotor. Der Motor dreht über ein Zahnrad den Exzenter. Die Zahnstange läuft hin und her und bewegt damit die Wischerarmachse.
Johnson ist ein Automobilzulieferer ( http://www.johnsonmotor.com/), als Privatmann wird man bei denen allerdings nichts bekommen. Die liefern wohl erst ab 1000 Stück und Aufwärts.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 41334
MacGyver Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten. Nein, eine Leuchtweitenregulierung habe ich nicht. Es handelt sich um eine Scheinwerferreinigungsanlage - mehr weiss ich nicht. Diese Anlage gibt es meines Wissens nicht mehr neu und selbst gebraucht wird es sehr sehr schwer werden, noch eine zu finden. Das Teil ist über 18 Jahre alt!
Ich muss es also irgendwie reparieren...
|
BID = 41340
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
ich hab schonmal einen Motor dieser Art repariert (aus der Pumpe für die Scheibenwaschanlage). Da war, durch eine undichtigkeit des Simmerrings, das Wischwasser in den Motor gelaufen. Der Motor sah noch viel schlimmer aus, als deiner hier, aber ich kann dir sagen daß das absolute fummelei ist. Quasi eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Letztendlich hat er aber wieder funktioniert.
Besonder schwierig ist es, das Teil erstmal aufzukriegen; und zwar so, daß es auch wieder zusammen geht. Dazu muß man mit einem Schraubendreher kleine Blechlaschen wegbiegen, und dann der Weißen Kunststoffkopf herrausziehen. Dann alle teile am besten in einem Ultraschall-Reiniger reinigen, dannach mit einem Föhn gut und lange trocknen, dann die Schleifkontakte vorsichtig nachbiegen, Lager und Welle mit Graphit-Fett einfetten, und die Kontaktgleitschicht mit Spezialfett dünn bestreichen. Und dann muß man das einfach wieder zusammenbauen. Die Schleifkontakte must du bein einführen der Welle aber wieder leicht auseinanderziehen, sonst verbiegen die.
Ich weiß ja nicht ob du dich da ran traust, aber wenn doch helf ich auch noch ein wenig dabei.
Und natürlich must du die Dichtung erneuern, denn sonst wird die Freude kurz.
MfG hannoban
|
BID = 41384
Carsten_eutin Schriftsteller
Beiträge: 569
|
Hi,
bau mal den Motor aus und gehe damit in einen Modellbauladen... mit etwas Glück können die dir weiterhelfen!!!
Gruß, Carsten.
|
BID = 41419
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
|
Ich geh mal davon aus, dass der Motor schon lange nicht in Betrieb war. Bau ihn doch mal aus und lass ihn von einer Bohrmaschine drehen (Achtung, Zahnrad nicht kaputtmachen).
Dadurch dürfte sich einiges an Schmutz, was sich an den Kohlebürsten abgesetzt hat abschleifen.
Vielleicht geht er dann ja wieder.
Wenn nicht, machs wie es Hannoban gesagt hat.
Liegt eigentlich ne Spannung am Motor an?? Vielleicht ist ja nur die Sicherung oder das Relais bzw. Schalter im Frack.
Bubu
|
BID = 41517
MacGyver Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Er läuft wieder und es war NICHT der Motor! Erstaunlicherweise! Denn ein wenig oxidiert ist er ja schon. Hab ihn aber mal laufen lassen, er geht.
Die Ursache war sehr kurios! Die Zahnräder haben sich keinen mm bewegen können, da sie fest saßen. Aber nicht, weil etwa Schmutz drin war, sondern (ich kann es mir selbst nicht erklären) weil die Fassungen, wo die Zahnräder drinliegen zu eng waren. Merkwürdig, denn irgendwann hatte die Anlage ja auch mal Funktioniert. Rein logisch gesehen, nutzen sich doch Teile ab, wenn sie sich drehen bzw. laufen und das Spiel wird größer. Hier sind die Fassungen wohl enger geworden und die Zahnräder konnten sich nicht bewegen. Folge: Der Motor konnte sie nicht drehen, qualmte teilweise vor Überlastung!
Heute Mittag habe ich dann die Fassungen der Zahnräder ein wenig abgeschmirgelt und siehe da, die Zahnräder drehen sich einwandfrei. Anlage wieder eingebaut, sie funktioniert!
Danke euch aber für die vielen Antworten. Wenn ich wieder fragen habe, weiss ich ja, wo ich gut aufgehoben bin. ;-)
Grüße
Sascha
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393489 Heute : 685 Gestern : 7548 Online : 714 25.11.2024 6:26 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0531070232391
|