Altbau mit TNC Netz - FI nachrüsten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  22:57:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Altbau mit TNC Netz - FI nachrüsten?

BID = 580867

Trumbaschl

Inventar

Im Grunde genommen kann ich nur zustimmen: Leider sind alle Varianten außer Umwandlung in moderne Nullung (TN-C-S) oder Beibehaltung der klassischen Nullung unzulässig.

Was mich aber massiv stört ist, daß einige Schreiber offensichtlich stur überlesen daß hier niemand einen PEN durch einen RCD führen wollte sondern entweder TN-C beibehalten oder die Nullung aufheben (alle Nullungsbrücken entfernen, den PEN somit durchgehend nur mehr als N nützen) und einen RCD installieren wollen. Klar unzulässig, da Schukosteckdosen ohne Schutzleiteranschluß nicht sein dürfen und Standortisolierung mit Lichtstromsteckdosen soweit ich weiß neu auch nicht mehr zulässig sind (die Übergangsfrist für Plattenbauten wurde bereits genannt), aber es besteht _keinerlei_ Gefahr bei PEN-Bruch! Dieser ist nämlich de facto ein Neutralleiterbruch im Wechselstromnetz und angeschlossene Geräte egal welcher Schutzklasse sind schlicht funktionslos.

Tatsache ist: Lichtstromsteckdosen mit FI sind ein Sicherheitsgewinn gegenüber Lichtstromsteckdosen ohne FI, ob sie gleichwertig oder besser sind als klassische Nullung ist eine Risikoabwägung die ich hier so nicht treffen kann, rechtlich sieht die Lage leider eindeutig aus. Ich müßte eine Anlage den Vorschriften entsprechend ausführen, aber schon wenn ich den Begriff "klassische Nullung" nur lese kribbelt es mir in den Fingern... mit Lichtstromsteckdosen an FI hingegen bin ich aufgewachsen, das desensibilisiert wohl ziemlich (klassische Nullung hingegen kenne ich nämlich fast nur aus schriftlichen Katastrophenberichten).

BID = 580903

ego

Inventar

Siehst du, Trumbaschl, und bei uns ist es genau umgedreht.

Lichtstromsteckdosen habe ich erst einmal in einen Vorkriegsbau vorgefunden, die klassiche Nullung hingegen gehört bei uns zum Alltagsgeschäft, damit bin ich groß geworden, ich kenne ihre Tücken und weiss sie zu behandeln. Solange sie unter Bestandsschutz gesichtspunkten zulässig ist, bleibt sie bestehen, wenn der Eigentümer nicht bekehrbar ist.

Ich zerbreche mir da auch nicht mehr den Kopf drüber, mehr als darauf hinweisen, Schwachpunkte aufzeigen und Lösungen anbieten kann ich nicht.

Der Rest liegt in der Sache des Betreibers.

Mir ist allerdings auch kein tödlicher Unfall im zusammenhang mit einer Nulleiterunterbrechung kleiner 10mm² bekannt?!

BID = 581182

karudi

Gelegenheitsposter

Zum Vergleich

Lichtstomsteckdosen (mit FI) gegen Schuko-SD mit klass. Nullung

behaupte ich mal (um Bewertung wird gebeten):

Behauptung 1: Falls nur Geräte ohne Schutzleiteranschluss (ohne Schuko-Stecker) angeschlossen werden, sind FI-gesicherte Lichtstromsteckdosen klass. genullten Schuko-SD in allen Fällen sicherheitstechnisch zumindest gleichwertig und in einigen Fällen überlegen!

Hieraus folgt meines Erachtens für einen klassisch genullten Endkreis, an dem auf Schuko-Stecker verzichtet werden kann:

Die Sicherheit lässt sich verbessern, wenn man den PEN zum N macht, den Kreis mit FI schützt und die SD so ändert, dass keine Schuko-Stecker passen, sondern nur Euro- und Konturenstecker.

Lichtstrom-SD scheiden aus, weil sie ja Schuko-Stecker aufnehmen. Man bräuchte "Konturen-Steckdosen", also das Gegenstück zu Konturen-Steckern: Wo bei Schuko-SD die PE-Zungen sind, müssten Sperrnasen sitzen, die Schuko-Stecker blocken, aber Konturen-Stecker zulassen. Das wäre ja konstruktiv gesehen kein Problem.

Anwendung: In älteren Wohnungen speist oft nur ein TNC-Kreis die SD in allen Räumen.
Die ganz große Lösung, nämlich sämtliche Wände aufzureißen, ist - vor allem während des Wohnens - nicht akzeptabel, eine Nachrüstung von Küche, Bad und ggf. einem (Arbeits-) Zimmer (auch) über AP-Kanal aber durchaus. Danach sind so ziemlich alle Schuko-Verbraucher über FI-gesicherte TNCS-Kreise angebunden. Die alten TNC-SD werden für Verbraucher mit Euro-Stecker und für den Staubsauger genutzt, sodass auf Schuko-Stecker verzichtet werden könnte.

Was sagt ihr technisch dazu?
Was sagt ihr praktisch dazu (es gibt ja wohl keine "Konturen-SD")?
Was sagt ihr rechtlich (bzw. was sagt die VDE) dazu?

BID = 581265

ego

Inventar

Technich betrachtet absolut richtig.

In der Praxis aber so nicht lösbar: Spätestens wenn ein verärgerter Nutzer diese für ihn nicht brauchbare Steckdose gegen eine Schukosteckdose wechselt, ist das Dilemma wieder da.

BID = 581498

sam2

Urgestein

Schlimmer noch:
Man wird umgehend zweipolige Adapter Konturenstecker auf Schukokupplung stricken!!!
Und damit die Schutzmaßnahme gänzlich unwirksam machen.
Dies wäre jedoch deutlich schlimmer als der Fortbestand der klassischen Nullung.
Daher aus gutem Grund unzulässig!

Onkel VDE läßt ganz bewußt nur die Varianten "alles bleibt alt" und "alles wird neu" zu.

Der Fehler ist ME schon Deine Unterstellung, daß eine komplette Neuverlegung unzumutbar sei.
Das ist realistisch betrachtet meist unzutreffend.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922295   Heute : 16600    Gestern : 19923    Online : 317        24.12.2025    22:57
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312421321869