Spielautomat Merkur Multi - Multi Deluxe Batterie leer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spielautomat Merkur Multi - Multi Deluxe Batterie leer
Suche nach: batterie (7814)

    







BID = 580417

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371
 

  


Hallo zusammen

Bei dem genannten Spielautomaten ist die Batterie des Timekeeper - SRAM leer (Ich halte es für fragwürdig, dort eine Lithiumzelle zu implantieren, aber wenn die es so wollen...).

*** Der Automat zeigt "FOUL" und im Wechsel "F1n" an.
*** Die Steuereinheit ist von ADP.
*** Bezeichnung des SRAM: MK48T08B-15 von ST
*** Das SRAM befindet sich auf dem Spielmodul, nicht auf der Steuerplatine. ( Modul: Multi de Luxe, mit Statistik, CPU Modul 85)
*** Die Batterie ist auch - nicht - Extern auf der Steuerplatine (gibt es auch)

Im Internet habe ich schon etwas gefunden, allerdings habe ich nicht vor, wie in der gefundenen Anleitung, den SRAM aufzusägen.
Der Anleitung nach soll man auf diese Weise die Batterie exhumieren und eine neue anlöten.

Meine Idee war es, die IRQ Leitung des SRAMs zu deaktivieren.
Die Leitung hab ich mit einem Pullup - Widerstand auf Zwangs-High gesetzt (IRQ ist Low - Aktiv).

Das funktioniert insoweit, daß das Ding keine Fehlermeldung mehr ausgibt.

Es bleibt aber immernoch Müll im Display stehen, wie es wärend des Bootvorgangs zu sehen war, und normal ist.
Es scheint Hängen zu bleiben, da u.A. das "Zucken" der Walzenmotoren wie beim normalen Bootvorgang ausbleibt.

Laut Anleitung soll das Gerät noch mittels Servicetastatur initialisiert werden (auch wenn SRAM getauscht und neu).
Da ich eine solche nicht besitze, habe ich nach eine Alternative gesucht, und einen Selbstbau - Adapter gefunden.
Dieser soll einen Tastendruck auf der Servicetastatur "simulieren", indem bestimmte Leitungen gebrückt werden (am Serviceanschluß).
Dieser "Tastendruck" soll die Initialisierung auslösen, wenn die Taste eine bestimmte Zeit gedrückt bleibt.

Leider hat genau das bei mir nicht gefruchtet.

Es bleiben also folgende Möglichkeiten:

a) Mit meiner Pullup - Widerstand - Methode geht es "sowieso nicht"
b) Der Adapter taugt nichts
c) Der Adapter ist anders, als in der Anleitung beschrieben zu verdrahten
d) Initialisierung muss irgendwie anders gemacht werden

Wenn noch Angaben nötig sind, sagt mir wo sie sich im / am Automaten befinden und ich stell sie hier ein.

Einen neuen SRAM habe ich nicht vor zu kaufen, sind mir mit 30€ um den Dreh zu teuer.

Wer hat noch Ideen dazu oder kann mir weiterhelfen ?



MfG,

Chris

EDIT: Topic korrigiert

EDIT 2: Mit der IRQ Leitung ist der AUSGANG "Batt fail IRQ" gemeint!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 14 Jan 2009 23:23 ]

BID = 580425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bezeichnung des SRAM: MK48T08B-15
Ist das so ein DIL mit eingebauter Batterie ?
Dann ist es vermutlich am einfachsten die Batterie zu exhumieren.
Da sie leer ist wird sie ja kein Feuerwerk mehr veranstalten.

Trotzdem solltest du die Batterie möglichst nicht ansägen, denn evtl. enthält sie einen garstigen Elektrolyten: Thionylchlorid.

Wenn es doch passiert: Vors Fenster legen und ausstinken lassen.
Finger mit Seife waschen!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2009 23:47 ]

BID = 580494

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Hallo Perl

Das ist ein DIL mit eingebauter Batterie, richtig.

Die Methode, das Ding aufzusägen ist wohl einfacher , aber für meinen Geschmack etwas zu brutal.

Es wäre mir lieber, das Gerät über den IRQ auszutricksen.
Zumal die Batterie eh nur begrenzte Lebensdauer hat, und ich auch nicht die Statistikfunktionen brauche.

Aufsägen ist für mich das allerletzte Mittel.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 582414

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Ist noch jemand mit dem Problem beschäftigt, oder kann ich den Beitrag zu den Akten legen?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 582481

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

aehm wie jetzt?!


DIL IC's mit EINGEBAUTER batterie? .... wie darf ich mir denn son aufbau vorstellen ?O_o

das ist mir ja ganz neu hihi

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 582486

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mag sein, dass das für dich neu ist, aber die Technik ist uralt. Gab es Anfang der 80er schon von Mostek, daher wohl auch noch die MK... Bezeichnung.
Ausser der Li-Zelle ist noch eine Quarzuhr eingebaut und ein paar Bytes batteriegestützter RAM für die BIOS-Parameter.

BID = 582606

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

@ALF:

Wie Perl schon geschrieben hat ist genau richtig.
Die Batterie und der Quarz (für die Uhr) sind in einem auf dem Chipgehäuse aufgesetzten... öh... "Behälter" eingelassen.
Das ganze Ding ist also recht Dick.

Man muss beim Aufsägen also auch auf den Quarz achten

Ich halte es allerdings für ein sch*** Patent, da eine Batterie drin einzubauen.
Die hätten ja wenigstens ein Batteriefach mit Deckel benutzen können...

Auch wenn bisher keine alternative Lösung für mein Problem gefunden wurde, danke ich Euch beiden für Eure Anteilnahme

Und Perl besonders noch für den Hinweis mit der Stinkbombe
Werde ich mir merken.



MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 583506

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich wittere da ein böses Problem, ohne den Spielautomaten näher zu kennen.

Bei neueren Automaten gibt es wohl eine Antisabotagefunktion. Irgendwo sitzt ein Lichtfühler unter einer Abdeckung, die man nicht öffnen darf. Bekommt der einmal Licht ab, ist der ganze Automat unbrauchbar. Den Hinweis habe ich von einem Bekannten, der selbst Automaten sammelt und wieder herrichtet.

DL2JAS

BID = 589277

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Hallo dl2jas,

Sorry, ich habe gedacht, es kommt keine Antwort mehr

Der Automat stand eine ganze Weile nur ungenutzt herum.
Als ich das Ding dann mal wieder zum Leben erweckte, kam die Fehlermeldung.

Die einzig plausible Erklärung (für mich) für das Verhalten ist die Battille, die ihren Löffel weggeschmissen hat.

Der Automat lief ja vorher einwandfrei.



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 589389

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Hallo,
welches Interesse sollte der Hersteller daran haben, dass der Automat nach den zulässigen 4 Jahren noch weiter funktioniert?
Da ist dann ein lebensdauerbegrenzendes Element schon sinnvoll, in irgendeinem Editorial (ct´?) stand mal der tolle Begriff "Planned Obsoletion".
Ich habe vor Jahren mal so einen ähnlichen Automaten zerlegt, weil ich die Frontscheibe haben wollte. Rund um und in Münzprüfer und Programmspeicher sind einige Schweinereien eingebaut.
Es kann durchaus sein, dass durch die Batterie der Speicherinhalt des Programmspeichers erhalten wurde, der dann jetzt leider leer ist.
Hast du mal den ehemaligen Besitzer/Aufsteller nach dem Handbuch gefragt?
Manche müssen auch in bestimmten Abständen ausgelesen werden, sprich ein Kassenausdruck durchgeführt werden. Findet das nicht statt, ebenfalls Sperre; ein Drucker-Dummy-Kabel ist aber nicht allzu schwer herzustellen.


Onra

BID = 589685

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Hallo Onra,

Dem Hersteller kann das eigentlich Wurst sein, aber eine Batterie ist intern wie extern ein lebensdauerbegrenztes Bauteil.

Anderweitig ist man in der Lage, Pufferbatterien oder Akkus irgendwo anders zugänglich unterzubringen, aber dort muss es ausgerechnet ein Spezial - IC sein.

Ähnliche, oder andere Versionen des Automaten haben eine externe Batterie. Genaues kann ich da nicht zu sagen, ausser dass die da mal etwas richtig gemacht haben.

Der Preis für dieses IC und die eingebaute Batterie machen für mich keinen wirklichen Sinn.

Auf dem Spielmodul ist ein EPROM, dort dürfte das Programm drin sein.
Der vorige Aufsteller / Besitzer ist mir nicht bekannt.

Wenn er ausgelesen werden will, müsste doch eigentlich eine andere Meldung erscheinen, oder?


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 589688

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nimm doch nen kleinen Saitenschneider und knips nach und nach den Sarkophag weg, irgendwann hast du die Batterie am Wickel...
Wenn man sich nicht blöd anstellt geht das tatsächlich

_________________

BID = 589698

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Hallo,
das ist jetzt fast 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal mit Spielautomaten zu tun hatte. Kurz danach habe ich alle Unterlagen entsorgt. Das einzige, was ich selber behalten habe war das Netzteil wegen der 24V/10A.
FOUL ist iirc ein Hinweis auf den Münzprüfer.

Onra

BID = 589700

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab ich schon mal gemacht, war ein DS1287 von einem alten PC-Mainboard - der selbe Verhau. Dafür gibt es eine Anleitung

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 589795

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

@ Elektronicki:

Wenn ich da anfange irgendwas zu knipsen, hab ich nurnoch Bauschutt über. Das ganze ist vergossen.

@ Onra:

Der Münzprüfer ist in bestem Zustand.
"Foul" steht allgemein für Fehler, aber "F1n" ist der Code für "Batterie oder Initialisierungsfehler"

Öhm... und was ist "iirc" ?

@ Lötfix:

Danke für Deine Mühe.
Das Problem ist nur, die beiden ICs sind vom mechanischen Aufbau her völlig unterschiedlich.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622238   Heute : 3248    Gestern : 4819    Online : 422        7.7.2024    17:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585958957672