Verständnisfrage bzgl. Stromversorgung USA/Europa

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:03:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verständnisfrage bzgl. Stromversorgung USA/Europa
Suche nach: stromversorgung (3358)

BID = 580034

nordicpower

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und nerve euch gleich mal mit einer Verständnisfrage.

Ein Verbraucher (150 W) wird in den USA betrieben (110 V), so ergibt das laut der Formel I = P/U eine Stromstärke von 1,36 A, in Deutschland aber (230 V) nur 0,65 A. Das ist weniger als die Hälfte.

Das würde jedoch bedeuten, dass prinzipiell die Kabelquerschnitte in einer amerikanischen Haus-Installation stets grösser/dicker sein müssen. Daraus würde folgen, dass auch die Sicherungen in US-Sicherungskästen mehr als den doppelten Wert aufweisen müssten - wohlgemerkt um exakt die selben Verbraucher (Leistung) zu betreiben.

Ist das kompletter Blödsinn oder liege ich richtig?

BID = 580035

perl

Ehrenmitglied

Stimmt. Und deshalb gibts in Ländern mit so niedrigen Netzspannungen das, was man hier früher als Kraftstrom (380 bzw. 400V) bezeichnet hat, mit 240V.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 580038

Mr.Ed

Moderator

Da liegst du richtig, außer in der Annahme das die Amis immer noch 110V haben. Die haben die Spannung ebenfalls erhöht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 580039

sam2

Urgestein

...aber eben leider nicht auf den (Papier-) Weltstandard von 230V, sondern auf irgendwas zwischen 100V und 130V (je nach Gegend).
Nennspannung in weiten Bereichen sind dort 115V bzw. 120V.
Aber das macht das Kraut nicht fett (sondern - wie Du richtig erkannt hast - stattdessen die Leitungen)!

BID = 580204

~ ACDC --

Gesprächig

ICQ Status  

Stromversorgung in Amerika ist sowiso so ne sache. War mal Geschäftlich dort. Wenn man ein Messgerät oder ähnliches betreiben will. Braucht man ein extra vorschaltgerät das die erforderlichen 230V und 50Hz bringt. denn in Amerika schwankt es bei der Spannung -30V und der Frequenz -20Hz.
Gruß ACDC

BID = 580226

berufsbastler

Schriftsteller

hmm, das die frequenz schwankt bezweifel ich mal.
erstens weiß ich nicht wie die kraftwerke das machen sollten, und zweitenshätten wie dann in unseren Geräten größere Eingangsfrequenzbereiche. die liegen in der regel von 47 bis 63hz.

BID = 580250

sam2

Urgestein

Nicht so sehr eine gewisse Frequenzabweichung ist das Problem, sondern der Umstand, daß das Netz dort mit 60Hz arbeiten, statt den in Europa üblichen 50Hz.
Nicht alle Geräte vertragen das.

BID = 580257

Mr.Ed

Moderator

Da auch die USA ein Verbundnetz haben kann ich mir das mit den Frequenzschwankungen so auch kaum vorstellen. Die Kraftwerke würden reihenweise vom Netz fliegen.
Das gäbe auch extreme Probleme mit diversen Geräten die von der Netzfrequenz abhängig sind, wie z.B. Uhren, viele Plattenspieler und Bandgeräte usw. Transformatoren und Vorschaltgeräte würden reihenweise zerstört.

Auch die extremen Spannungsschwankungen kann ich nicht glauben, da würden die USV Hersteller Umsätze ohne Ende machen.
Höchstens in abgelegenen ländlichen Gebieten könnte ich mir sowas vereinzelt vorstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422821   Heute : 1861    Gestern : 5459    Online : 280        29.11.2024    12:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388128757477