Einmal quer durch den elektrotechnischen Gemüsegarten...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:36:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einmal quer durch den elektrotechnischen Gemüsegarten...

    







BID = 579370

Stixxn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo erstmal,
ich hab ein paar wichtige fragen

1. Wofür brauch ich ein Motorschutzrelai (ist von Siemens), was macht der für den Motor genau und ich habe da am Resetknopf die möglichkeit auf M und auf A zu schalten, was bedeutet das

2.Was genau macht ein RCD, ich hab einen mit 30 mA und ab wann schaltet der ab warum 30 mA

3. Warum setzt mann entweder Leistungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen neozed und Diazed ein, also aus welchen gründen entscheide ich mich für welche sicherungsart und was genau machen die Sicherungen jeweils

4.Ich habe in einem Programm gelesen das eine Lampe bei einem Fehler mit 1 Hz blinken soll, was ist 1 Hz in Zeit

Das wenn mir wer sagen könnte wäre super

Schöne grüße an alle Member:

Stixxn

-Edit von sam2: unerwünsche und sinnarme Überschrift ("Wichtige Fragen") durch zumindest poetischere ersetzt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2009 22:46 ]

BID = 579384

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

1. Ein Motorschutzrelais soll einen darüber angeschlossenden Motor vor
Überlastung und der daraus folgenden Zerstörung (Defekt) schützen.
In dem Relais befinden sich 3 Bimetallstreifen, die mit einem
Widerstandsdraht umwickelt sind durch den der Motorstrom fließt.
Umso großer der Strom ist desto stärker werden die Bimetalle erwärmt, was
zu einer Auslenkung ihrerseits führt. Ist die maximal zulässige
Auslenkung erreicht, löst eine Mechanik aus und öffnet einen Kontakt, der
wiederum den Steuerstromkreis öffnet und das Lastschütz für den Motor
fällt ab.

M steht für manuelles quittieren
A für automatisches quittieren
(Antrieb darf aber erst nach betätigen eines Tasters wieder anlaufen)

2. Ein Fehlerstromschutzschalter bildet in seinem Summenstromwandler
immer die Summe der Ströme. (L1 L2 L3 N) Weicht diese Summe um mehr als
den Nennfehlerstrom ab, löst der Schalter aus.
(Der Schalter darf ab der Hälfte des Nennfehlerstroms auslösen, muss aber spätestens beim Nennfehlerstrom auslösen.)
Wenn kein Fehlerstrom fließt ist die Summe der Ströme (Zeitlich gesehen)
immer gleich 0.
\fed\mixoni_L1(t)+i_L2(t)+i_L3(t)+i_N(t)=0

3. Darf mal ein anderer erklären.

4. Die Lampe ist 500ms an und 500ms aus.

\fed\mixonT=1/f
T ist die Periodendauer ( Zeit bis zur Wiederholung)
f die Frequenz

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 11 Jan 2009 14:39 ]

BID = 579388

Mario der erste

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Gießen

Ich versuche dir zumindestens mal ein bisschenzu Helfen,

also das Motorschutzrelais dient wie der Name schon sagt zu Schutz des Motors. Da ist halt ein Bimetall drinne das indirekt die Stromaufnahme des Motors überwacht. Soll heißen wenn der Motor überlastet wird und dadurch einen höheren Strom zieht. Werden diese Bimetalle über die der Strom ja fließt erwärmt und schalten einen Kontakt. Dieser Kontakt muss halt im Steuerstromkreis den Motor abschalten. Wofür M und A steht kann ich auch nicht sagen, steht aber garantiert in der Anleitung des Bauteiles.

RCD (Residual Current protective Device) wird im Volksmund auch gerne FI Schalter genannt. Er ist halt ein Summenstromwächter. Das bedeutet das den hineinfließenden Strom und den herausfließenden Strom (also Außenleiter und Neutralleiterstrom) überwacht. Sind diese gleich groß passiert garnichts. Erst wenn eine Differenz entsteht schaltet er ab. Diese Differenz ist in deinem Beispiel 30mA. Diese Differenz entsteht nur im Fehlerfalle wenn der Strom über die Erde abfließt.

Für welche Sicherungsart man sich entscheidet ist glaube einen Freigelassen. Also ich meine das es keine Vorschriften gibt die einen bestimmten Typen vorschreiben. Man achtet eigentlch nur auf die Kosten dabei. Also warum sollte man bei einer Installation gleich als erste Sicherung einen LS Schalter nehmen der unnötig teuer wäre wenn diese Sicherung doch eigentlich eh nie auslöst. Was ne Sicherung macht war noch gefragt. Sie dient zum Schutz der Leitung und nicht für das Gerät, in den meisten Fällen. Sollte der Strom dauerhaft zu groß sein so schaltet die Sicherung ab, eine erwärmung der Leitung wird verhindert.

Die Frequenz wird in Hz angegeben.
1Hz=1/s bzw. s=1/Hz
1/1 ergibt 1, also blinkt deine Lampe in einen 1Sekunden Takt.
0,5s an und 0,5s aus und als so weiter, wobei das letzte könnte nochmal wer anders bestätigen, bin nicht sicher ob es auch 1s ist.

BID = 579397

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Für welche Sicherungsart man sich entscheidet ist glaube einen Freigelassen.


Da gibt es aber auch Beschränkungen. Im Landwirtschaftlichen Bereich sind
keine Schmelzsicherungen zugelassen. (Neuanlagen) Die Bauern Basteln eben
zu viel.

Es richtet sich eben was für eine Last man Anschließen will.
Für Motorenstromkreise:
Schmelzsicherungen -> Schutz mit Motorschutzrelais -> Motor
[Mein Favorit: Motorschutzschalter -> Schütz -> Motor]

Für normale Beleuchtungsstromkreise und Schukosteckdosen sind LSS
(Leitungsschutzschalter) besser geeignet.

Für Zuleitungen zu Unterverteilungen Eben Schmelzsicherungen.
Meine bevorzugte Größe wehre dabei NH3 630A
Es geht natürlich auch kleiner mit NH1 250A .

MfG
Holger,
der leider keine Bilder von den NSHVen hat. (2 * 1800A)

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 579406

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Wie könnt ihr eigentlich allein von der Frequenz automatisch auf das Tastverhältnis schließen? Dass eine LED mit einer Frequenz von 1Hz blinkt, sagt noch gar nicht, dass sie deshalb 500ms an und aus ist. Sie könnte auch 400ms oder 600ms an sein und trotzdem mit 1Hz blinken.

BID = 579414

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Wenn nichts dabei steht, geht eben von dem Naheliegenden aus.

Wenn es blinkt, möchte ich es schon schön gleichverteilt haben.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 11 Jan 2009 15:51 ]

BID = 579428

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bezüglich des vom Himmel gefallenen Tastverhältnisse habe ich auch gestutzt.
Aber ein gewisser Hinweis ist im Begriff "binken" durchaus enthalten. Wäre das Tastverhältnis deutzlich unsymmetrisch, müßte es nämlich stattdessen "aufblitzen" bzw. "kurz aussetzen" heißen...

Was die Überstromschutzorgane angeht:
Da gibt es schon große Unterschiede!
Die wesentlichsten sind Auslösecharakteristik und Schaltvermögen.

Es gibt Bereiche, wo mit bezahlbarem Aufwand die nötige Sicherheit nur durch Schmelzsicherungen erreicht werden kann (Hauptstromversorgung). Und umgekehrt Bereiche, in denen Leistungsschalter (eine Abart der Leistungschutzschalter) besseren Schutz bieten können (Elektronik).

Wie detailliert hättest Du es denn gerne?
Und was dürfen wir an Wissen voraussetzen?

BID = 579457

Stixxn

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Sehr genau detailiert und es ist schon ein wendig grundverst#ndniss bei mir verhanden
danke an die ganzen antworten

BID = 579515

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich möchte darauf hinweisen, dass RCDs nicht mit FI-Schutzschaltern gleichzusetzen ist. In die Klasse der RCDs fallen:
-FI-Schutzschalter
-DI-Schutzschalter

Für das Bad würde ich einen mit 10mA nehmen!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormbreaker am 11 Jan 2009 20:14 ]
=================
Auf Wunsch des Autors 3mA in 10mA geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2009 21:14 ]

BID = 579543

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sind hier Leistungsschutzschalter oder Leitungsschutzschalter (ohne s) gemeint?
Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 579718

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Was noch gar nicht erwähnt wurde (oder ich hab's überlesen):

ein Motrschutzrelais überwacht normalerweise auch, dass alle drei Aussenleiter anliegen. Bei Ausfall eines Aussenleiters schaltet das Relais ab, um den Motor zu schützen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 580022

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest, wenn es sich um einen Drehstrommotor handelt.
Es werden aber im Bedarfsfall auch Wechselstrommotore (und wohl auch Gleichstrommotore) mit Motorschutzschaltern versehen.

BID = 580162

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
ein Motrschutzrelais überwacht normalerweise auch, dass alle drei Aussenleiter anliegen
Das ist dann die elektronische Variante!
Die beschriebene Variante dürfte eher unter die Bezeichnung "Thermorelais" fallen.
Ein Motorschutzschalter im klassischen Sinne ist hingegen von der Funktion her auch nichts anderes als ein Thermorelais, wobei hier aber anstelle eines Steuerkontaktes gleich die Leistungskontakte betätigt werden. Zusätzlich habe Motorschutzschalter, vor allem bei sehr kleinen Auslösestromstärken, oft auch noch einen magnetischen Schnellauslöser. Damit sind sie nicht nur bei Überlastung, sondern auch bei einem plötzlich auftretenden Kurzschluß, "eigensicher". Ein Thermorelais muß dagegen entsprechend "vorgesichert" werden, weil ansonsten bei einem Kurzschluß der Strom so rasch ansteigt und der sehr dünne "Heizdraht" um das Bimetall einfach wegbrennt, bevor das Bimetall sich krümmt.

Schöne Grüße Selfman

PS: Ich glaube wir haben wiedereinmal voller Übereifer einen die Hausaufgaben abgenommen.

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 580171

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
heißt das Ding nun eigentlich Motorschutzschalter
oder Motorschutzrelais?
Gegen Relais spricht, daß es kein Relais ist :=(
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 580175

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das sind zwei unterschiedliche Teile. Motorschutzrelais sind die Teile, die meist unter ein Leistungsschütz geklemmt werden und bei einem Fehler nur ein kleines Steuersignal schalten, wodurch das Schütz abfällt. Wenn man unter Relais einen nicht-handbetätigten Schalter versteht sind es durchaus Relais.
Motorschutzschalter sind meistens komplett mit Dose, die die Druckschalter I und O haben. Da ist der Leistungsschalter mit drin.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690098   Heute : 5996    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    12:36
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482950210571