SMD Bauteile lagern

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
SMD Bauteile lagern
Suche nach: smd (5464) bauteile (12960)

    







BID = 579877

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich bin dabei mein Lager umzustrukturieren.
Kann mir jemand einen sinnvollen Tip geben wie ich ca. 2.000 verschiedene SMD Bauteile ESD-gerecht lagere?
Mäuseklos sind sicher nicht schlecht, doch in dieser Menge kostet das ein kleines Vermögen.
Alternativen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 579936

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

sind die noch am Band?
Dann würde ich sie einfach da lassen.
Ist zwar nicht so komfortabel, aber es kommt nichts dran. Meine Asiatischen Kollegen schneiden die immer in Streifen und haben die dann in normalen Sortimentskästen.

Die Mäuseklos sind echt unverschämt teuer.
Ich habe auf der Arbeit auch Widerstandssortimente da ist die "Verpackung" viel teuerer als der Inhalt obwohl mehrere hundert Bauteile pro Kästchen sind...

BID = 579945

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Manche Konfektschachteln sind ganz gut geeignet.
Gruß
Peter

BID = 579978

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Was wohl Mäuseklos sind?

Vermutlich suchst du nach einer Lösung für gewerbliche Zwecke. Im privaten Berich benutze ich für derartige Kleinteile die leeren Schachteln von Wendeschneidplatten. Die sind (zumindest für mich) für lau, praktisch, und gleich mit Sortimentsunterteilungen. Wie das mit ESD ist, weiß ich aber nicht. Aber ich kann mich sowiso nicht daran erinnern, damit jemals Probleme gehabt zu haben.

MfG hanno...

BID = 580026

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
hannoban hat am 13 Jan 2009 11:50 geschrieben :

:-P Was wohl Mäuseklos sind?

...


Kleine Plastikkästchen mit Klappdeckel die man auch zu nem Sortiment aneinanderreihen. Alledings kann so ein Teilchen mit ca. 2-3cm³ Volumen mal gerne 2,50€ oder mehr kosten. Hab mich jedenfalls erschrocken als mein Kollege mir das mal gezeigt hat.

BID = 580032

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wiki kennt das Wort zwar nicht, aber Google ist fündig geworden. Allerdings konnte ich mir nur in den ersten beiden Links der ersten Seite ein Bild von dem machen, was hier wohl gemeint ist. Der Rest ging dann doch mehr in den Nagetier-Bereich.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 13 Jan 2009 15:23 ]

BID = 580033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So sieht einer meiner SMD-Handvorräte (meist 0603 und SOT-23) aus.
In die dicke Holzplatte habe ich einfach mit dem 12mm Forstnerbohrer ein paar Sacklöcher gemacht, die Plastikdöschen gibts zu zivilen Preisen beim Farnell.

In thematisch sortierten Schubladen befinden sich dann die Vorratsmengen und größere Teile möglichst in den Original-Stangen oder Gurten oder in ESD-gerechten Musterschachteln.

Und natürlich gibts ein mühsam gepflegtes, leider lange noch nicht vollständiges, Verzeichnis der gelagerten Teile.

Mäuseklos sind ja der schiere Luxus - dachte ich auch bis vor ein paar Minuten.
Wegen hannobans Frage habe ich aber mal nach einem Foto gesucht und siehe da - es gibt auch bezahlbare: http://www.mercateo.com/p/283-5100(......html



BID = 580154

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe einmal herumgesucht und bin auf folgenden Lieferanten gestoßen:
http://licefa.code-x.de/
und
http://licefa.code-x.de/index.php?a=138

Mal sehen welches Angebot ich dann bekomme.
Sollte sich jemand "anhängen" wollen wäre es sicherlich nicht schlecht, denn die Menge macht den Preis.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2009 21:45 ]

BID = 580225

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

hmm, 45ct ist dann echt ok. ich kannte nur den preis den ein kollege(der sie bestellt hat) mal genannt hat. vielleicht sollte ich da mal drauf hinweisen...

BID = 580237

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ihr redet die ganze Zeit von irgendwelchen aufbewarungsschälchen NAmens Mäuseklo. Nu zeigt mal so eins, mich interessierts grade.

BID = 580240

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, nicht zu wissen, was ein Mäuseklo ist, ist entschuldbar, die beriest existierenden Beiträge nicht zu lesen bzw. nicht zu verstehen und Google nicht zu benutezn, jedoch nicht
Nabruxas hat zwei Posts weiter oben einen Link gepostet, Perl ein paar Beiträge weiter oben auch schon...


Zitat :
perl hat am 13 Jan 2009 15:30 geschrieben :

Mäuseklos sind ja der schiere Luxus - dachte ich auch bis vor ein paar Minuten.
Wegen hannobans Frage habe ich aber mal nach einem Foto gesucht und siehe da - es gibt auch bezahlbare: http://www.mercateo.com/p/283-5100(......html




_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Jan 2009  8:47 ]

BID = 580253

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

oh tschuldigung, habe ich überlesen
#Aber Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125663   Heute : 4962    Gestern : 5915    Online : 679        4.10.2024    21:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322461128235