Alte Kohlemikrofonkapsel für XLR/Klinke vorbereiten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  06:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Alte Kohlemikrofonkapsel für XLR/Klinke vorbereiten

    







BID = 581865

ku3i

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hui,
ich sollte nachts keine posts mehr machen...
die Konzentration hat mich wohl verlassen...
ich habe im Schaltplan ganz vergessen das Wichtigste, DAS Mikro einzuzeichnen. *backpfeif*
Aber schonmal vielen Dank für die 'Symmetrisierung'. Wie sind in dem Fall das Stereopoti und die Kondensatoren anzupassen?

Viele Grüße
Ku3i



BID = 581887

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Ungefähr so:



Was du allerdings auch mal probieren kannst, ist das Signal durch eine DI-Box zu jagen. Dabei aber den Ground-Lift anschalten(Masse trennen).



Edith will Orthographie...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 20 Jan 2009 12:05 ]

BID = 582035

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Jokrautwurst,
wozu soll diese "Symmetrierung" gut sein?
Wenn die Schaltung wirklich so aufgebaut wird,
speziell meine ich den Batteriebetrieb, dann
ist sie erdfrei, und damit gut.
Ich glaube hier bringt jemand Erdfreiheit und
Symmetrie durcheinander.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 582055

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@GeorgS, Symmetrierung bringt schon was. Ku3i hat die schaltung zuerst asymmetrisch und nicht erdfrei angeschlossen, also über einen Klinkenstecker. Nun habe ich die Erfahrung -speziell in halbwegs professioneller Bühnentechnik- gemacht, dass auch scheinbar "erdfreie" Geräte, wie zum Beispiel E-Pianos der Schutzklasse II(Eurostecker), bei Anschluss über Klinke gebrummt haben. Und das auch schon bei relativ kurzen Übertragungsstrecken. Da ist es besser, entweder eine DI-Box zu nehmen, das ist ein Kästchen mit möglichst im Frequenzgang linear arbeitendem Übertrager drin.
Oder man geht gleich den richtigen Weg, und schließt das Ding symmetrisch über XLR an. Auch hat des öfteren ein Mantelstromfilter aus 2 Kondensatoren geholfen. Warum solte man die Telefonhörer-Geschichte nicht gleich ein symmetrisches Signal produzieren lassen?

BID = 582084

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ist das nicht eher ein Problem der (mangelnden) Isolation
der Klinkenstecker oder eines sonstigen Teils?
Manchmal dürften auch die Kapazitäten zwischen den
Trafowicklungen eine Rolle spielen. Auch verdrillen der
Anschlußdrähte wirkt manchmal Wunder, was aber in
fertigen Leitungen kaum möglich ist.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Jan 2009 20:29 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619715   Heute : 718    Gestern : 4819    Online : 77        7.7.2024    6:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532670021057