Klingelanlage kombinieren mit Fingerprint-Leser

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Klingelanlage kombinieren mit Fingerprint-Leser

    







BID = 579675

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim
 

  


Hallo!

Ich habe eine Video-Klingelanlage, die mit 8V betrieben wird und bei der ein Türöffner (Summer) angeschlossen ist, der auch einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich mir zusätzlich einen Fingerprint-Leser (bei Conrad) gekauft, der eine eigene Stromversorgung mit 12V benötigt.

Dieser ist auch installiert und funktioniert (stand-alone, also bisher ohne Anschluss an den Türöffner). Die Fingerprints sind eingelesen, Benutzer angelegt usw. und wenn man den Finger darauflegt, dann schaltet das Relais auf der Platine auch hörbar.

Wenn ich nun jedoch den Türöffner ebenfalls daran anschließe (möchte den Fingerprint-Leser parallel zur Klingelanlage anschließen), dann passiert: Nichts. Auch wenn ich den Türöffner direkt und NUR an den Fingerprint-Leser anschließe, wird die Tür leider (trotz auslösen des Relais) nicht geöffnet.
Ursache: Der Fingerprint-Leser arbeitet potentialfrei. Demnach muss ich also die 12V Betriebsspannung auch an den Türöffner leiten, richtig??

Nun aber meine Frage:
Ist das "verträglich" mit der bereits bestehenden Klingelanlage? Kann ich denn an dem selben Türöffner beide Spannungen anlegen? Sie "fließen" ja nur, wenn der jeweilige Türöffner ausgelöst wird - sollte doch funktionieren, oder?

Gruß
Mike

BID = 579689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Mike,

erstmal willkommen im Forum!

Das geht durchaus - aber nicht so, wie Du es Dir vorstellst.

Daß das Relais potentialfrei ist, ist gut.
Aber Du mußt die Spannung, welche es schalten soll, dann aus der bestehenden Klingelanlage holen! Und nicht etwa aus der Versorgung des Fingerlesers...

In der Regel ist die benötigte Ader schon in der Nähe des Türöffners vorhanden, nämlich an der Anläuteplatte.

Erkunde mal die Leitungsführung. Wird der TÖ von der Anläuteplatte aus gespeist oder gibt es eine Abzweigdose?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Ich hab Deine Frage in die passendere Rubrik geschoben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 579780

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim

Hallo sam2!

Danke für die Rückmeldung - aber ich wußte nicht das mein Thema in das "Kommunikations-Forum" gehört.
:-)

Zu Deiner Frage:
Die Klingelanlage ist eine in sich geschlossene Einheit (wo an der Eingangstüre die Videokamera und der Klingelknopf verbaut sind).
Diese wird am Innenteil (quasi dem Gegenstück, daß in der Wohnung sitzt) mit 8V gespeist und mit einem 2-adrigen Kabel mit dem Außengerät verbunden.
Aus dem Außengerät widerum gehen 2 Adern heraus, die dann zum Türöffner gehen und diesen öffnen.
Ich vermute mal, daß hier dann der Schaltstrom fließt, da der Türöffner bisher keine eigene Stromversorgung hat.

Oder soll ich dann die 8V von dieser Klingelanlage einfach "weiterschleifen", also an dem Außengerät der Klingel abgreifen und zum Türöffner geben? Was passiert aber dann, wenn der Türöffner betätigt wird und dann nochmals die 8V fließen?

Ich hoffe das ist nun so verständlich beschrieben...
;-)

Gruß
Mike

BID = 579827

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass (zumindest nach einigen Quellen) diese Fingerabdrucksensoren relativ einfach zu überlisten sind. Ich würde damit nicht mein Haus sichern wollen.

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich sie von innen aus schaltbar machen, und z.B. dann einsetzten, wenn man mal kurz im Garten ist. Als Alternative zu einer gänzlich unverschlossenen Tür, aber für recht viel mehr auch nicht. Abschalten dann auch nicht vergessen, bzw. eine Schaltung besorgen, die den Sensor automatisch nach einer bestimmten Zeit nach dem Einschalten wieder deaktiviert.

mfg

BID = 579846

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim

Hallo!

Danke für den Hinweis.
Aber wie gesagt: Es handelt sich lediglich um ein Tür (keine Haustüre!) das zusätzlich mit eben dieser Video-Klingel versehen ist.
Man gelangt dann max. auf den Innenhof, wenn man den Fingerprint-Sensor überlistet...

Nur wie gesagt.
Bisher läuft er ja noch nicht!
;-)

Aber:
WIE sollte man denn dieses System überlisten können? Wo liegt da der Fehler im System?

Darüber hinaus:
Hat niemand einen Tipp für mich wegen der Verkabelung?
Leute - stelle hier vielleicht zu "blöde" Fragen - aber eine Klingelanlage habe ich noch nicht verkabelt.
Mein Metier ist normalerweise Audiotechnik und PC-Hardware...

Gruß
Mike

BID = 579847

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass (zumindest nach einigen Quellen) diese Fingerabdrucksensoren relativ einfach zu überlisten sind.

Zitat :
WIE sollte man denn dieses System überlisten können? Wo liegt da der Fehler im System?


http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml
http://www.golem.de/0711/56223.html

BID = 579934

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim

Hallo!

Danke für die Info.
Ja gut - Fingerabdruck nachmachen war mir durchaus bekannt.
Das Thema mit der Lebendkennung ist auch klar, kenne ich aus dem Bereich von Geldautomaten bereits seit 8 Jahren.
Einen Schlüssel kann ich jedoch ggfs. auch nachmachen und eine entsprechende kriminelle Energie ist in jedem Fall seitens des Anwenders erforderlich.
Weiterhin hat bekanntlich jedes System sein "Gegensystem".

Weiß noch jemand etwas zum Eingangsthema bzw. zur Frage mit der Verkabelung der Spannungsversorgung?

Gruß
Mike

BID = 580002

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Kommt Wechsel oder Gleichspannung aus der Videoklingel?

Bei Gleichspannung eine sperate 8V Quelle und beide Paralell auf den Türöffner, mit 2 Dioden gegeneinander entkoppelt.

Bei Wechselspannung ein Hilfsrelais mit Wechsler, ohne Strom vom Fingerabdrucksensor (Öffner) liegt die Viedoklingel am Türöffner, mit Strom vom Fingerabdrucksensor schaltet sowol das Relais als auch der Türöffner.

Beide Varianten haben den Nachteil, sie benötigen eine zusätzliche Quelle.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 580004

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim

Aaaargh!

:-(

Es liegt dort aber keine weitere Spannungsversorgung! Ich bin/war froh, wenigstens diese beiden dort hinzu bekommen!
Mehr is' nich'!

Besteht dann keinerlei Alternative (außer den Fingerprint-Leser wieder zu demontieren...)?

:-)

Gruß
Mike

BID = 580009

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, klar!

Man könnte z.B. ein Koppelrelais verwenden.
Also beispielsweise den TÖ immer aus der Versorung des Lesers speisen (wenn die das überhaupt packt - so ein Ding zieht einiges an Strom) und dann die vorhandene Ansteuerung aus der Sehsprechanlage ein Koppelralais schalten lassen. Dessen Relaiskontakt wird dann zum vorhandenen Kontakt des Papillenlesers parallelgeschaltet.

Somit wäre kein Eingriff in die Sehsprechanlage nötig (was eine andere Lösungsmöglichkeit wäre).

BID = 580131

mikezzz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heuchelheim

Hallo Sam2!

Prima - diese Lösung hat für mich den größten "Charme"!
Würde ich gerne so umsetzen.

Allerdings ist ein Koppelrelais ein wirklich völlig neues "Ding" - habe sowas bisher noch nicht verbaut.

Habe gerade bei Conrad gesehen, daß es die Teile ab 12-230V gibt.
Wenn ich allerdings die Sehsprechanlage daran anschließen will, habe ich das Problem das die ja mit 8V Versorgungsspannung arbeitet?!?
Und nun?

Weiterhin:
Was macht dieses Relais (für mich zum Verständnis)?
Nimmt es die Spannung weg, macht quasi den Schaltkreis der Sehsprechanlage "stromlos" (potetialfrei) und die Sehsprechanlage würde somit auch über die 12V des Fingerprintlesers schalten (die zuvor ja permanent angelegt wurde)?
Habe ich das so korrekt interpretiert?

Gruß
Mike


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137671   Heute : 556    Gestern : 5489    Online : 672        7.10.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616910457611