Miele SONS Staubsauger Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige SONS Miele Staubsauger |
|
|
|
|
BID = 582605
stampfi Neu hier
|
|
Ich habe dann nochmal geschaut nach Kurzschlüssen zwischen den Wicklungen und den Ankerblechen, auch nichts.
Es muß doch ein Grund zu finden sein warum die volle Drehzahl nicht mehr erreicht wird.
Und es handelt sich doch um einen Wechselstrommotor, warum läuft dieser dann auch auf Gleichstrom?
Vielleicht kann mir unwissendem das mal einer erklären. |
|
BID = 582613
sam2 Urgestein
|
|
Nein, es handelt sich eben NICHT um einen Wechselstrommotor, sondern um einen Gleichstrommotor, der auch mit Wechselstrom läuft (und daher Universalmotor genannt wird). Technisch ist das ein Reihenschlußmotor. |
|
BID = 582615
stampfi Neu hier
|
Aha,und warum kommt dann kein Gleichstrom sondern Wechselstrom am Motor an? Da ist dann ja der Fehler,oder wie sehe ich das?
|
BID = 582642
sam2 Urgestein
|
Nein, das siehst Du falsch.
Derartige Universalmotoren kann man wahlweise mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom betreiben.
Im Normalbetrieb versorgt der Sauger seinen Motor mit Wechselstrom (ggf. per Phasenanschnitt, bei Einsazu eines Drehzahlstellers). Für Testzwecke ist es oft einfacher, Gleichstrom zu verwenden (z.B. aus Akku).
Darin liegt der Fehler also leider nicht.
Kannst Du mal gute Detailfotos des Kollektors machen?
|
BID = 582670
stampfi Neu hier
|
So,hier dann mal die Bilder,hoffe das hilft.
|
BID = 582982
stampfi Neu hier
|
Helfen die Bilder wirklich nicht weiter?
Keiner mehr ne Idee zur Ursache?
Könnte eine leichte Erhöhung einer Kupferplatte am Kollektor zur Ursache beitragen?
Ich habe den Eindruck, dass dies der Fall ist, nur sehr wenig aber man kann es fühlen. Diese hat sich aber offenbar nicht gelöst.
Das macht mich wahnsinnig, der Fehler muss doch zu finden sein. Vielleicht eine Ursache in der Ansteuerung?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Es geht nicht nur um die Reparatur sondern um den Sieg Mensch gegen Maschine.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421600 Heute : 639 Gestern : 5459 Online : 435 29.11.2024 6:50 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,10166311264
|