Schaltung für nacheinander verlöschende Led´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Schaltung für nacheinander verlöschende Led´s
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 578641

Snackman

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pinneberg
 

  


Hallo, bin über Google hierher gekommen weil ich ne kleine Schaltung suche die folgendes ermöglicht:
20 bis 40 Led´s (2,4 V 0,02 A) sollen im Abstand von ca 1 Minute verlöschen.
Das ganze soll so ne Art Countdown für meine Kleine werden wenn sie abends noch lesen möchte, das das Licht immer dunkler wird bis es schließlich finster ist.
Led´s, Netzteil und Löterfahrung sind vorhanden.
Also, bin für jede Idee dankbar.
mfg Snackman

BID = 578651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die LEDs einfach parallelschalten und ohne Vorwiderstand an ein kräftiges 3V-Netzteil anschliessen, könnte diesen Effekt haben.

Allerdings werden sie danach nie wieder angehen.
Aber das hast du ja auch nicht gefordert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 578662

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Müssen die LEDn unbedingt nacheinander ausgehen,oder reicht es,wenn sie alle langsam gedimmt werden?
Obwohl ich der Meinung bin,das LED-Licht zum lesen nicht so toll ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578665

Snackman

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pinneberg

Hi,
Sie hat da so ein Regal, das ist 2m lang über dem Bett, das möchte ich gleichmäßig mit Led´s bestücken wegen Stromverbrauch und Hitze. Mit lesen ist auch zuviel gemeint, eigentlich so zum Bilderbuch anschauen.

BID = 578667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann mach dich mal über Taktgeber,Ringzähler/Schieberegister schlau.
Also im Prinzip ein "umgekehrtes" Lauflicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578699

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Als Taktgeber such dir mal Schaltungen mit einem NE555 raus. Da gibt's Anleitungen wie Sand am Meer.

Dann brauchst du noch mehrere Seriell-in/Parallel-out-Schieberegister (z. B. 74LS164, 8 Ausgänge pro IC) sowie ein paar Transistoren (BC559 sollten reichen) einerseits weil die Ausgänge die 20mA pro LED möglicherweise nicht können und andererseits weil du damit die Ausgabe des Schieberegisters "invertierst". So leuchten nach dem Einschalten schon mal alle LEDs ohne, dass du eine spezielle "preset"-Schaltung brauchst.

BID = 579145

nominal

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich würde das "Forum" wechseln! Hier bekommst Du richtige Antworten. http://www.ledstyles.de/

BID = 579185

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn du die "richtigen" Antworten hast, warum postest du sie dann nicht?

Auch wenn das ein Forum speziell für Leuchtdioden ist, warum sollten die es besser wissen? Die 20 Leuchtdioden sind das kleinste Problem, die sind gleich angeschlossen. Der eigentliche Augenmerk liegt auf der Schaltung, die sie nacheinander ausschaltet.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 579191

Snackman

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Pinneberg

Oh manno, bis ich rausgefunden hab das man sich einloggen muß um antworten zu können, das geht woanders einfacher!
Erst mal vielen Dank für eure Tip´s.
Eigentlich dachte ich an ne Kombination an Kondensatoren und son anderen Krams.
Ich hab mir mit Goldcupsun Wiederständen ne Regelung zum automatischen Dimmen von Leuchtstoffröhren gebastelt, und dachte das wird genauso einfach.
Mit IC´s kenn ich mich garnicht aus!
Na mal sehn
mfg snackman

BID = 579307

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ich hab mir mit Goldcupsun Wiederständen ne Regelung zum automatischen Dimmen von Leuchtstoffröhren gebastelt, und dachte das wird genauso einfach.

Naja, mit einer Menge Komparatoren ginge das wohl auch...

Ein paar ICs sind aber einfacher und billiger (und das funktioniert dann auch).

Eigentlich brauchst du nur ein/mehrere Schieberegister mit Load/Set (oder wie das auch heisst) und einen Taktgeber (NE555). Die Schieberegister mit 11111111 laden, dann den Eingang auf 0 legen und Taktgeber aktivieren. Dahinter falls nötig noch ULNxyz als Treiber. Alternativ den Eingang vom Register auf 1 legen und die Ausgänge invertieren.

@perl
Das ist gemein.

edit ich kaufe ein "e".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jan 2009  9:56 ]

BID = 580276

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat : Snackman hat am 10 Jan 2009 20:59 geschrieben :

Oh manno, bis ich rausgefunden hab das man sich einloggen muß um antworten zu können, das geht woanders einfacher!


Noch nicht so lange im Internet unterwegs? Außer in einem vollkommen offenen Forum muss man sich immer anmelden. Das sollte nichts neues sein. Wie willst denn sonst verhindern, dass jemand in deinem Namen postet? Falls du meinst, du man muss sich woanders nicht wieder einloggen: das gibt's hier auch, wenn du beim Login das Cookie speichern lässt.

ICs sind übrigens nicht schlimmes und das ist ein guter Zeitpunkt um sie mal zu verwenden. Wenn du dir mal deine selbst gegebenen Anforderungen ansiehst, wirst du merken, dass das ganz was anderes ist als eine Lampe zu dimmen. Also kein Wunder, dass auch die Lösung ganz anders aussieht.

Du brauchst irgendeinen Taktgeber, damit die LEDs gleichmäßig ausgehen. Mit deinen goldenen "Tassen" (schau mal, wie man die wirklich schreibt ) , wirst du das nicht schaffen (Stichwort: Bauteiltoleranz). Außer du planst für jede LED ein Poti ein, an denen du so lange drehst und wartest bis die Zeit passt. Viel Spaß bei der 40-Minuten-LED!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 14 Jan 2009 13:53 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131682   Heute : 45    Gestern : 5445    Online : 696        6.10.2024    0:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.18532705307