Spannung +/- 12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  22:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannung +/- 12V
Suche nach: spannung (45781)

BID = 578567

hutterede

Gerade angekommen

Servus,

ich brauch für einen Operatiosnverstärker +12v und -12v. Ich habe ein 24 V Netzteil zur Verfügung. Nun meine Frage: wie kann ich aus einem 24V Netzteil +/-12V machen. Ich hab eine Zeichnung angehängt. Schaut euch bitte mal an ob das so wie in der Zeichnung funktionieren würde.

Gruss Markus

BID = 578588

clembra

Inventar

ICQ Status  

Willkommen im Forum
die von dir aufgezeigte Lösung ist nicht besonders schön, da so die Masse stark lastabhängig ist oder viel Strom zum Heizen von Widerstand und Diode verbraten wird.
Such mal nach dem Stichwort "Virtuelle Masse". Mit einem OP und einem Spannungsteiler mit zwei gleichen Widerständen lässt sich so eine Masse bilden.

Gruß Clemens

BID = 578626

Bartholomew

Inventar

Hallo Markus und willkommen

Ohne mich jetzt genauer mit dem Begriff "virtuelle Masse" befasst zu haben:
Vermutlich reicht es, wenn Du eine stabile Hilfsspannung von +12V erzeugen kannst (bzw. der Hälfte der Betriebsspannung). Und weil OPs so praktische Dinger sind, kannst Du das schon mit einem machen.
Stichwort Impedanzwandler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzwandler
Betrachte die zweite Grafik:
http://de.wikipedia.org/w/index.php.....05549
Klemme ein 10kΩ-100kΩ-Poti zwischen 0V und 24V (Spannungsteiler). Verbinde den mittleren Potiabgriff mit dem nichtinvertierenden Eingang (+) des OPs (Referenzspannung). Den invertierenden Eingang (-) des OPs klemmst Du an seinen Ausgang (Gegenkopplung).
Sollen größere Ströme bereitgestellt werden können, baue noch eine Treiberstufe ein. Klemme dazu an den Ausgang des OPs über einen Vorwiderstand die Basis eines npn-Transistors (z.B. BC237, BC547/BC548). Den invertierenen Eingang des OPs schließt Du an den Kollektor des OPs an, den Emitter an 0V.

Mehr über OPs gibt's hier:
http://www.juergen-horn.de/erinacom......html

Gruß, Bartho

BID = 578645

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Beschreibung trifft es
Größere Ströme werden nur fließen, wenn man die positive Seite, also +12V zu Gnd mehr belastet als die "andere Seite". Wenn hauptsächlich Opamps eingesetzt werden wird der Strom am Ausgang des Masse-Operationsverstärkers sehr klein sein.
Wenn hingegen ungewöhnlicherweise die negative Seite mehr belastet wird, also mehr Strom von Gnd nach -12V fließt als von +12V nach Gnd funktioniert die Schaltung mit NPN-Transistor nicht
Mit Gnd meine ich natürlich die virtuelle Masse nach der Schaltung.
Statt dem Poti können auch zwei z.B. 10-100kΩ-Widerstände verwendet werden. Das sollte in der Genauigkeit ausreichend sein.

BID = 578656

Kleinspannung

Urgestein

Mein Angebot:

BID = 578668

unlock

Schriftsteller

Wie wäre es damit:

BID = 578684

clembra

Inventar

ICQ Status  

Kleinspannungs Lösung geht natürlich auch, aber meines Wissens gibt das Probleme bei unsymmetrischer Belastung.
Dazu habe ich mal eine Frage: Sollte man die Masse nicht noch über einen Spannungsteiler "fixieren", wie in der Zeichnung von unlock, machen das die Elkos oder tun die Spannungsregler selbst?
Clemens

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016955   Heute : 5549    Gestern : 7121    Online : 203        31.12.2025    22:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286958217621