Wenn Du Akkus kaufen möchtest:
Nimm welche von Sanyo, die haben eine gleichbleibend hohe Qualität.
Mittlerweile gibt es NiMH-Akkus mit sehr geringer Selbstentladung (z.B. Eneloops von Sanyo, das waren die ersten).
NiCd- und NiMH-Akkus halten lange, wenn sie mindestens einmal in zwei Monaten entladen und wieder aufgeladen werden. Eneloops einmal alle sechs Monate. Die Quellen, wo ich das gelesen habe, habe ich leider gerade nicht mehr im Kopf.
Neue Akkus und solche, die man längere Zeit (z.B. ein halbes Jahr lang) nicht benutzt hat, sollte man mehrmals (2-3 mal) initialladen und -entladen. Und zwar nicht mit einem hohen Ladestrom, sondern mit einem niedrigen. Dadurch gewinnen die Akkus an Kapazität.
Und schon sind wir bei den Ladegeräten:
Das wichtigste bei einem Ladegerät ist, dass es dann aufhört zu laden, wenn der Akku voll ist. Nur durch Überladen (und Tiefentladen) werden Akkus wirklich geschädigt. Man kann auch halbvolle NiCd-Akkus neueren Datums bedenkenlos wieder aufladen, ohne sie vorher zu entladen; der Memory-Effekt tritt hier quasi nur durch Überladung auf. Und genau das verhindert ein gutes Ladegerät.
Die Initialladung sollte, wie bereits erwähnt, mit einem geringen Ladestrom (50-100mA) erfolgen. Dazu eignen sich auch Ladegeräte von früher, die man nach 14 Stunden manuell abschalten musste. Nur, dass man die Akkus da nicht 14 Stunden drin lässt, sondern (je nach vermuteter Restkapazität) nur fünf bis zehn. Wenn die Akkus warm werden, sofort rausnehmen (dann waren sie schon zu lange drin).
Danach lädt man sie in einem Ladegerät mit guter Abschalterkennung zu Ende. So werden die Akkus die meiste Zeit langsam geladen, und gleichzeitig nicht überladen.
Besser ist es natürlich, wenn man ein neueres gutes Ladegerät da hat, bei dem man den Ladestrom einstellen kann (und das nicht nur Schnellladen kann wie mein jetziges). Deswegen werde ich mir vermutlich noch ein BC-900 zulegen.
Zu dem Thema siehe auch:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ein gutes Schnelladegerät drosselt seinen Strom bei 70% Akkuladung. Ladegeräte, bei denen die Akkus längere Zeit warm oder gar heiß werden, schaden den Akkus.
Fazit:
Gerade bei NiMH-Akkus fällt die Spannung ab, wenn sie schlecht behandelt wurden (das ist auch nicht rückgängig zu machen).
Probiere in Deinen Kleingeräten daher eventuell neue Eneloop-Akkus aus und pflege diese mit einem guten Ladegerät. Die Initialladung kann bei Eneloop-Akkus entfallen. Aber einmal in einem halben Jahr entladen und wieder laden (automatisch durch das Ladegerät) sollte schon sein.
NiCd- und NiMH-Akkus kannst Du da einsetzen, wo sie spätestens alle zwei Monate geladen werden müssen (oder man sie nach zwei Monaten laden kann/will). Eine gute Primärzelle hält in einer Fernbedienung um zwei Jahre; Akkus kosten das fünffache und müssen daher fünf mal so lange halten, damit sie sich in der Fernbedienung rentieren.
Akkus sollte man also da einsetzen, wo sich normale Batterien innerhalb von 2*5=10 Monaten verbrauchen, und wo sich Akkus nicht tiefentladen können.
Gruß, Bartho