Spannungserhöhung für Kleingeräte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:01:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Spannungserhöhung für Kleingeräte

BID = 577733

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Batterien kaufe ich bei Lidl, und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis auch weitgehend zufrieden. Bei Akkus lohnt sich beim besten Willen kein Billigkrempel, allerdings auch nur dann, wenn man die Akkus richtig zu Pflegen weiß. Denn auch Ansmann-Akkus gehen bei falscher Behandlung schnell mal kaputt. Mit Conrad-Akkus hab ich saumässig schlechte Erfahrung gemacht. Von 9 frisch gekauften konnte ich mal 3 Sofort entsorgen, und den Rest nur unwesentlich später.

Übrigens können 1-2 Jahre bei mangelhafter Pflege und vor allem Conrad-Akkus schon zu viel sein.

Alkalizellen enthalten nicht wirklich giftige Substanzen. Zurückgebracht werden sollen die vor allem, weil sie sehr gut recycled werden können. Alkalizellen im Hausmüll ist vor allem Rohstoffverschwendung.

Li-Ion oder Li-Po Akkus sind was ganz anderes! Für Pflegehinweise bitte erst Wiki fragen, und nur bei Unklarheiten ggf. nochmal hier nachfragen.

MfG hanno...

BID = 577742

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Lohnt es sich, teuerere Markenbatterien zu kaufen?

Ja, lt. Test sind z.B. die Marken Topcraft (Aldi) und Aerocell (Lidl) empfehlenswert

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 577758

Ltof

Inventar

Zitat :
rkelly hat am  5 Jan 2009 20:57 geschrieben :

Also das beste Einsatzgebiet: Nachbeleuchtung am Wegesrand. Am Tag durch Solarzellen aufgeladen, in der Nacht bis auf wenige % wieder entladen. - Korrekt so?

Nicht ganz. Solar-Gartenleuchten sind unausgegohrener Murks.

Anderes Thema:
Wenn Du die alten Batterien in die Sammelbehälter wirfst, gibt es auch keine Probleme mit potenziellen Schadstoffen. Die Recyclingquote bei den Batterien ist mittlerweile sehr hoch. Genaue Zahlen könnte ich notfalls herausbekommen (falls die Frau noch mit mir redet ).

Gruß,
Ltof

BID = 577817

Bartholomew

Inventar

Wenn Du Akkus kaufen möchtest:
Nimm welche von Sanyo, die haben eine gleichbleibend hohe Qualität.

Mittlerweile gibt es NiMH-Akkus mit sehr geringer Selbstentladung (z.B. Eneloops von Sanyo, das waren die ersten).
NiCd- und NiMH-Akkus halten lange, wenn sie mindestens einmal in zwei Monaten entladen und wieder aufgeladen werden. Eneloops einmal alle sechs Monate. Die Quellen, wo ich das gelesen habe, habe ich leider gerade nicht mehr im Kopf.

Neue Akkus und solche, die man längere Zeit (z.B. ein halbes Jahr lang) nicht benutzt hat, sollte man mehrmals (2-3 mal) initialladen und -entladen. Und zwar nicht mit einem hohen Ladestrom, sondern mit einem niedrigen. Dadurch gewinnen die Akkus an Kapazität.

Und schon sind wir bei den Ladegeräten:
Das wichtigste bei einem Ladegerät ist, dass es dann aufhört zu laden, wenn der Akku voll ist. Nur durch Überladen (und Tiefentladen) werden Akkus wirklich geschädigt. Man kann auch halbvolle NiCd-Akkus neueren Datums bedenkenlos wieder aufladen, ohne sie vorher zu entladen; der Memory-Effekt tritt hier quasi nur durch Überladung auf. Und genau das verhindert ein gutes Ladegerät.
Die Initialladung sollte, wie bereits erwähnt, mit einem geringen Ladestrom (50-100mA) erfolgen. Dazu eignen sich auch Ladegeräte von früher, die man nach 14 Stunden manuell abschalten musste. Nur, dass man die Akkus da nicht 14 Stunden drin lässt, sondern (je nach vermuteter Restkapazität) nur fünf bis zehn. Wenn die Akkus warm werden, sofort rausnehmen (dann waren sie schon zu lange drin).
Danach lädt man sie in einem Ladegerät mit guter Abschalterkennung zu Ende. So werden die Akkus die meiste Zeit langsam geladen, und gleichzeitig nicht überladen.
Besser ist es natürlich, wenn man ein neueres gutes Ladegerät da hat, bei dem man den Ladestrom einstellen kann (und das nicht nur Schnellladen kann wie mein jetziges). Deswegen werde ich mir vermutlich noch ein BC-900 zulegen.
Zu dem Thema siehe auch:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ein gutes Schnelladegerät drosselt seinen Strom bei 70% Akkuladung. Ladegeräte, bei denen die Akkus längere Zeit warm oder gar heiß werden, schaden den Akkus.

Fazit:
Gerade bei NiMH-Akkus fällt die Spannung ab, wenn sie schlecht behandelt wurden (das ist auch nicht rückgängig zu machen).
Probiere in Deinen Kleingeräten daher eventuell neue Eneloop-Akkus aus und pflege diese mit einem guten Ladegerät. Die Initialladung kann bei Eneloop-Akkus entfallen. Aber einmal in einem halben Jahr entladen und wieder laden (automatisch durch das Ladegerät) sollte schon sein.

NiCd- und NiMH-Akkus kannst Du da einsetzen, wo sie spätestens alle zwei Monate geladen werden müssen (oder man sie nach zwei Monaten laden kann/will). Eine gute Primärzelle hält in einer Fernbedienung um zwei Jahre; Akkus kosten das fünffache und müssen daher fünf mal so lange halten, damit sie sich in der Fernbedienung rentieren.
Akkus sollte man also da einsetzen, wo sich normale Batterien innerhalb von 2*5=10 Monaten verbrauchen, und wo sich Akkus nicht tiefentladen können.

Gruß, Bartho

BID = 577843

sam2

Urgestein

Fazit all dieser Ausführungen:

Für die von Dir genannten Einsatzzwecke nimmt man am besten hochwertige, aber preiswerte Alkali-Primärzellen. Es gingen auch hochwertige Nicht-alkalische Primärzellen, aber die sind kaum mehr zu bekommen (entweder sind sie zu schlecht oder zu teuer).

Das ist die einfachste, preiswerteste und gleichzeitig umweltfreundlichste Lösung!!!

Nur nicht verrückt machen lassen von all den Öko-Gutmenschen, die keine Ahnung von den tatsächlichen Umständen und Zusammenhängen haben.

BID = 577854

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Bei DM gibbet imho brauchbare Alkaline-Batterien für 0,95€ je 4er Packung.

BID = 577926

sam2

Urgestein

Bei Feinkost ALBRECHT sind Gute noch billiger gewesen, haben aber glaub ich wieder auf € 0,99 angezogen.

BID = 577932

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich glaube der Albrecht hat die auch nicht immer im Angebot, sondern nur zeitweise mal. Wenn ich also nur Batterien brauche, geh ich lieber gleich zum Lidl. Die haben die eigentlich immer da.

MfG hanno...

BID = 577934

sam2

Urgestein

Nö, sind bei SÜD wie NORD seit vielen Jahren unverändert im Dauersortiment!
Nur die Packungsgrößen wechseln manchmal (bei Mignon/Micro mal 4er-, mal 8er-Packs).
Ähnliches gilt neben LIDL auch für NORMA und (begrenzt) Plus sowie weitere Discounter.

Aber:
Monozellen z.B. hat ALBRECHT seit wenigen Jahren nicht mehr, gibts aber noch bei NORMA und wohl auch LIDL.

BID = 577937

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Man lernt eben nicht aus. Waren am Ende nur ausnamsweise und nur in dieser Filliale mal vergriffen, als ich mich entschloss die nurnoch bei lidl zu kaufen.

BID = 577941

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hat eigentlich wer Erfahrungen mit den Batterien von Hofer/Aldi?

Das sind Zellen von Sony. Also ich denke mal das Sony keine Batterien baut sondern nur das Etikett draufmacht.

Aber hat die schon wer mal getestet, zwecks Kapazität usw.

mfg francy

BID = 577945

sam2

Urgestein

ALDI Süd bezieht seine Rundzellen seit einiger Zeit (wie auch schon länger ALDI Nord) von CEGASA, Spanien.
Die sind aber nicht mit SoBestimmtNicht gelabelt.

BID = 577947

Bartholomew

Inventar

Gibt es Erfahrungen zu den Zellen von GP (Golden Power)?
Die hat Reichelt gerade im Angebot - 16 Stück für 3,50 Euro.

Inwieweit die Chinesen bei der Herstellung (GP kommt aus China) ihre Umwelt schädigen, weiß ich nicht.

Gruß, Bartho

BID = 577949

sam2

Urgestein

Von denen hab ich nur Erfahrung mit 9V-Blocks (sind z.B. in BOSCH-Elektrowerkzeug als Werksbestückung vorhanden). Ganz ordentlich.

Für welche Größe ist das der Preis?
Wenn es Mignon oder Micro sind, wäre es vergleichbar zum Feinkostladen.

Abgesehen davon unterstütze ich viel lieber einen in der EU ansässigen Hersteller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jan 2009 14:46 ]

BID = 577957

Bartholomew

Inventar

Sind Mignonzellen (AA):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....70179

16 AAA-Zellen (je nach Verfügbarkeit von Texus oder GP) kosten momentan 15 Cent mehr.

Zitat :
Abgesehen davon unterstütze ich viel lieber einen in der EU ansässigen Hersteller!

Das halte ich eigentlich ebenso

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421535   Heute : 574    Gestern : 5459    Online : 341        29.11.2024    6:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694291591644