Eltako ES12 DC-UX

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:51:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Eltako ES12 DC-UX
Suche nach: eltako (1018)

    







BID = 577299

andi_ff

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Hallo Forum!

Neulich ist nach 40 Jahren mein alter Siemens-Stromstoßschalter für den Flur kaputt gegangen. Ich wollte ihn durch einen modernen elektronischen ersetzen, und mir wurde der Eltako es12 dx-uc empfohlen. Beim Siemens liegt die Phase direkt an, und von dort geht eine Leitung zum Taster (siehe Schaltplan). Wenn ich versuche den Eltako so anzuschließen, funktioniert es nicht (Lampe ist dauer-an). Es funktioniert nur so, wie auf dem zweiten Schaltplan. Irgendwie ist mir nicht klar warum. Mache ich etwas falsch, oder funktioniert es tatsächlich nur so wie auf dem zweiten Schaltplan???

Vielen Dank und herzliche Grüße, Andi






[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi_ff am  4 Jan 2009 17:42 ]

BID = 577318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andi,

früher war auch die N-getastete Schaltung erlaubt, wie Du sie hast. Heute nurmehr die L-getastete.

Einem elektromechanischen Stromstoßschalter ist das ganz egal.
Aber einem elektronischen eben nicht.

Daher entweder Schaltung umbauen oder einen mit Eignung für N-Tastung verwenden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 577322

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Hallo Andi,

habe mir mal die Schaltbilder bei Eltako angesehen und ich vermisse in deinen Skizzen die Klemmenbezeichnungen speziell für den elektronischen Stromstoßschalter.

Vielleicht klärt sich dadurch manches auf und man kann dir weiterhelfen. Nicht immer ist elektronisch besser als elektromechanisch - auch wenn das viele immer meinen.

Reiche mal die Anschlußbezeichnungen nach und wir werden sehen was wir für dich tun können


Gruß
endsommer

BID = 577372

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
endsommer hat am  4 Jan 2009 18:08 geschrieben :

.... Nicht immer ist elektronisch besser als elektromechanisch - auch wenn das viele immer meinen.....



...genau die elektronischen ziehen auch ständig einen kleinen Strom für die Elektronik,
die elektromechanischen ziehen nur Strom wenn man den Taster drückt


...da reden alle vom Stromsparen und dann werden elektromechanische Relais verwendet
...nimm einen Eltako S12-100-230V


...zu dem Eltako ES12 DX-UC,
hast du die "Universal-Steuerspannung 8..230V UC" auch nach Plan angeschlossen
...das sieht man auf deiner Skitze nämlich nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 577842

andi_ff

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Anbei die neuen Skizzen.

Zum Thema Stromverbrauch: Ich habe mich extra für Eltako entschieden, weil diese damit beworben werden, keinen Standby-Verlust zu haben.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi_ff am  6 Jan 2009  9:27 ]

BID = 577846

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Schade eigentlich, daß Du auf meine Antwort überhaupt nicht eingegangen bist.
Hat das einen besonderen Grund? Sonst schreib ich Dir nämlich einfach nichts mehr. Hätt ich mehr Zeit für andere Fragesteller...

BID = 578037

andi_ff

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

Sorry sam2, viele Dank für Deine Antwort. Das scheint ja die Lösung fürs Problem zu sein. Grüße

BID = 578050

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
andi_ff hat am  6 Jan 2009 09:25 geschrieben :





...so gehts doch oder etwa nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 578058

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So gehts bestimmt. Müßte zumindert.
Aber was hilft ihm das, wenn er ne Altinstallation hat, wo der Taster im N sitzt???

BID = 578078

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Jan 2009 19:06 geschrieben :

...nimm einen Eltako S12-100-230V





_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 578100

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wenn man das Ding jetzt nicht mehr zurückgeben kann, könnte man sich unter Berufung auf Bestandsschutz mittels N-getastetem Koppelrelais aushelfen. Dieses Relais tastet dann den L auf das Stromstoßrelais. Auch dabei kein Stand-by-Verlust.

BID = 578114

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.
Geht aber nur, wenn am Montageort auch ein Dauer-N vorhanden ist.

BID = 578130

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das gleicht doch dem "den Teufel mit dem Belzebub auszutreibem".

Ob ich nun ein Relais oder einen Stromtosschalter neu kaufe...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132192   Heute : 556    Gestern : 5445    Online : 532        6.10.2024    5:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646741390228