Impulse modulieren / umwandeln Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Impulse modulieren / umwandeln |
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BID = 591997
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
dank des über Jahrzehnte beibehaltenen Baukastenprinzips passen bei Ford alt und neu immer noch wunderbar zusammen:
http://www.transit-stammtisch.de/fo.....=2936
Wie auf dem Foto hat das neue Scorpio-Getriebe (nebst Motor mit entsprechender Leistung, nehme ich mal an ) im alten Taunus vom Taunusfranz einen elektronischen Geber, den Franz über das entsprechende Anzeigeteil in das Taunus-Instrumentenbrett adaptiert hat, vom Prinzip also funktionsfähig.
Vermutlich hat der Taunus aber eine andere HA-Übersetzung als der Spender-Scorpio, so daß eine konstante Tacho-Mißweisung entsteht. Oder die vorgesehene Rad-/Reifenkombination macht eine Anpassung erforderlich, daher wohl auch der Wunsch nach einer individuell anpassbaren Schaltung.
Die Grundlagen dazu sind hier beschrieben: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0212221.htm, ggf. ist noch eine zusätzliche Vorbeschaltung für den Hall / Bero vorzusehen. Etwas anderes werden die als entsprechend kombinierte Vervielfacher-/Teilerschaltngen werden die genannten Wunderkistchen mit den DIP-Schalter auch nicht enthalten.
Aufgrund der Foren muß es aber bei dieser Hilfeanleitung zum Selbststudium bleiben müssen, denke ich.
Grüße
TAB
-edit wg. Restmüllentsorgung nach Neustart infolge abgestürzter Tatatur-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 1 Mär 2009 1:00 ] |
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BID = 593453
Taunus-Franz Gerade angekommen
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Beiträge: 15 Wohnort: Wiehe
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Das Signal vom Geber ist Rechteckig.
Der Tacho braucht immer seine 5000 Impulse / Kilometer.
Es liegen jedoch, je nach Achse und Rad, folgende mögliche
Impulszahl / Km an
5087
5202
5546
5672
5753
5883
inwieweit das jetzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen zusammengefasst werden kann, weiss ich nu nich...
Ja, den Hagen XL & Co kenn´ich.
Er ist auch zuweilen im Taunusforum unterwegs.
Die Grundlagen zur Lösung bei´m Elko klingen vielversprechend.
Auf sowas wird´s wohl hinauslaufen.
Aber wie gesagt bin ich nicht versiert genug um das umzusetzen.
Keinesfalls mag ich mit den Forumsregeln in Konflikt geraten.
Wenn da also Gefahr im Verzug ist, nehme ich auch gerne Hilfe von ausserhalb an.
Nach dem Schema: nimm das und das und bau´ das so und so zusammen...
Dazu währ´ ich nich zu blöd.
Oder eben, mir baut jemand sowas zusammen.
Gerne Info @ franz97 (bei) A-o-L dot komm
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BID = 593461
jokrautwurst Stammposter
Beiträge: 422 Wohnort: Rödelsee
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Hallo Franz.
Zitat :
Taunus-Franz hat am 5 Mär 2009 22:19 geschrieben :
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Das Signal vom Geber ist Rechteckig.
Der Tacho braucht immer seine 5000 Impulse / Kilometer.
Es liegen jedoch, je nach Achse und Rad, folgende mögliche
Impulszahl / Km an
5087
[...]
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Zweimal "Bingo"
Tachogeber-Signal "rechteckig" => besser gehts nicht
5000 Impulse braucht er, 5087 bekommt er => sind 1,74% zuviel Impulse, das heißt du fährst, wenn du nach Tacho fährst, immer ~1,71% zu langsam.
Direkt dran hängen...hmmm...
Kannst du das mit den Toleranzen vielleicht klären? Dann kommt die gen.Lösung vielleicht in Frage.
Gruß, Jokrautwurst
PS: Eventuell wäre auch eine Schaltung gut, die nach soundsoviel Impulsen einen Impuls einfach nicht weitergibt/unterdrückt. Das lässt sich mit ein paar Dezimalzählern, ein paar AND-Gattern und einem EXOR-Gatter erreichen.
Edit: Zündende Ideen einfgefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 5 Mär 2009 22:51 ]
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BID = 593598
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
jokrautwurst hat am 5 Mär 2009 22:41 geschrieben :
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5000 Impulse braucht er, 5087 bekommt er => sind 1,74% zuviel Impulse, das heißt du fährst, wenn du nach Tacho fährst, immer ~1,71% zu langsam.
Direkt dran hängen...hmmm...
Kannst du das mit den Toleranzen vielleicht klären? Dann kommt die gen.Lösung vielleicht in Frage.
Gruß, Jokrautwurst
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... liegt im Bereich der Toleranzen für Reifenumfänge bei verschiedenen Reifenherstellern und Reifenmodellen.
_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 593764
Murray Inventar
Beiträge: 4854
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Zitat :
hajos118 hat am 6 Mär 2009 12:47 geschrieben :
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... liegt im Bereich der Toleranzen für Reifenumfänge bei verschiedenen Reifenherstellern und Reifenmodellen.
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Ich glaube es geht eher um diese total unterschiedlichen 6 Werte.
Und das sind keine Toleranzen mehr sondern wohl Meßfehler.
Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch warum es da 6 Räder mit jeweils einem Geber gibt
Und um etwas über die Toleranzen auszusagen müßte man erst mal wissen wie TE die 1 km festgestellt hat (Rollenprüfstand oder ...)
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BID = 593831
Taunus-Franz Gerade angekommen
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Beiträge: 15 Wohnort: Wiehe
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Jo, dass der erste Wert hier für Frohsinn sorgen würde, war mir klar....
Natürlich könnte man diese Konstellation so übernehmen.
Sollte so nur der vollständigkeit halber mit aufgeführt werden.
Die unterschiedlichen errechneten Signalwerte stammen von unterschiedlichen Zusammenstellungen der Räder und Reifen.
Mögliche Reifen:
185/70-13
205/60-13
in Frage kommende Achsen:
3,89:1
3,75:1
3,44:1
Am wahrscheinlichsten sind die 205 er Reifen mit der 3,44 oder 3,75 er Achse.
Also 5202 oder 5672 Impulse die jeweils auf 5000 reduziert werden sollten.
Für Murray: Es geht hier um EINEN Geber aber um MEHRERE MÖGLICHE Achsen und Räder.
...und um´s lesen können...
....aber eigendlich wollte ich ja eine Zauberbox....
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BID = 593862
jokrautwurst Stammposter
Beiträge: 422 Wohnort: Rödelsee
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Soso eine Zauberbox...
Also deine zwei Fälle(nicht mit dem Fall für zwei zu verwechseln):
1. 5202 Impulse statt 5000
5202/5000 = 1,0404 = 104,04%
4,04% zuviel. Man müsste jeden
1/0,0404 = 24,7524...-ten Impuls "ausfallen lassen"
Nehmen wir jeden 25ten Impuls, den wir weglassen.
Also aud 100 Impulsen 4 eliminieren.
Der Gesamtfehler liegt trotzdem noch unter 2 Promille:
(24/25)*5202 = 4993,92
4993,92/5000= 0,998784
2. 5672 Impulse statt 5000
5672/5000 = 1,1344 = 113,44%
13,44% zuviel. Man müsste jeden
1/0,1344 = 7,4404...-ten Impuls "Ausfallen lassen"
Das ist nun schon verzwickter, da geringe Änderungen/Rundung dieser kleinen Zahl schon große Ungenauigkeit nach sich ziehen.
Möglich: In 100 Impulsen 12 eliminieren,
da 5000 von 5672 genau 88,15...% sind.
(88/100)*5672 = 4991,23
Fehler liegt nun auch unter 2 Promille:
4991,23/5000 = 0,998272
Zum Zauberkasten solltest du dir vielleicht das hier mal ansehen: Klick
Davon zwei Stück und dann müssen nur noch ein paar Sachen drumherum.
Das zählt von 0-99 durch mit zwei Stück. Mit einem OR-Gatter kann man das Takten des Ausgangssignals unterbinden(Ausgang auf High hängenlassen durch den Zweiten Eingang). So wird nicht mehr weiter gezählt. Wann das geschehen soll, kann man sich aus den Zahlen "herausholen". Zum Beispiel das mit den 12 aus 100 hab ich dir mal gezeichnet:
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BID = 593878
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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Moin Lütt!
Das ist sicher ein sehr brauchbarer Weg die Sache zu lösen!
Wie ist das eigentlich mit dem Anzeigeinstrument?
>> Das ist doch sicher ein Drehspulmesswerk!
Das hieße die digitalen Signale würden vor dem Messwerk per D/A-Wandler in eine Gleichspannung umgesetzt. Weiter müßte hier direkt am/vor dem Anzeigeinstrument/Drehspulmesswerk doch per Trimmpoti eine sehr einfache Anpassung möglich sein. Wenn ein solcher Trimmpoti nicht schon bereits vorhanden ist ließe er sich sicher einfach hinzufügen! Oder kommt man da garnicht dran?
Gruß
BDX85
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BID = 593962
jokrautwurst Stammposter
Beiträge: 422 Wohnort: Rödelsee
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Was uns der Franz auch verraten soll, ist, ob der Kilometerzähler auch richtig gehen soll. Wenn ja, ist die Trimmpotilösung bedingt brauchbar. Das scheint aber nicht egal zu sein. Tageskilometerzähler wär schon nützlich, denke ich.
Ach und noch etwas: haben ja unseren alten Galaxy verschrottet. Der Tacho hat sowas wie Schrittmotoren hinten drin. Da würde man also tatsächlich die "Impulsunterdrückung" benötigen. Könnte beim scorpio auch so sein. Dann wäre die Trimmpoti Lösung nicht anwendbar.
Ach ja, zu meiner Schaltung gibts natürlich auch Probleme(an die man so früh am Morgen nicht denken kann):
Auf 100 Impulsen immer 12 aufeinanderfolgende "nicht messen", da könnte die Tachonadel das "Wedeln" anfangen.
Besser wäre es sich aus dem 100er-Zählzyklus mit UND-Gattern möglichst gleichverteilt 12 Zahlen rauszusuchen, die dann ausgeblendet werden. Die müssten, bevor sie auf das letzte ODER-Gatter im Signalweg kommen, zusammengeODERt werden.
Jokrautwurst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 7 Mär 2009 16:21 ]
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BID = 593996
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Mann muß ja nicht gleich ganz verkrampft bis 100 zählen. Wenn sich herausstellt, daß so ca. jeder 3,4,...11,12 oder was weiß ich für welcher Impuls geschluckt werden muß, dann reicht es ja auch bis dorthin zu zählen und diesen Impuls zu unterdrücken. Danach den Zähler reseten und wieder von vorn.
Das ließe sich bei Zählwerten bis 16 mit einem 4 Bit Dualzähler und einigen Gattern zum Verknüpfen des Zählwertes erledigen. Damit es nicht ein unübersichtliches Gattergrab wird und die Einstellung leicht zwischen 1-16 Impulsen gemacht werden kann, könnten man noch einen 1 zu 16 Decoder dazu nehmen.
Problematischer wäre es einzlene Impulse dazu einzufügen, weil zu wenig ausgegeben werden.
Aber die Frage ist und bleibt:
Zitat :
| Aber warum sollte man den schönen mechanischen Tacho des Taunus durch irgendwelches elektronisches Gezappel ersetzen wollen ? |
Bei der mechanischen Lösung ist die Anpassung mit einem Getriebe nach oben und unten gleich gut möglich.
Schöne Grüße Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 594104
jokrautwurst Stammposter
Beiträge: 422 Wohnort: Rödelsee
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So, warten wir noch ein bisschen auf den Franz, was er jetzt wirklich tut/tun will.
@selfman: Fall 1 meines vorletzten Postings ist nach deiner Methode gut machbar, daran hatte ich auch zuerst gedacht. Danke für die Ergänzung.
Dass ich im Fall 2 auf 100 Imp. 12 auslasse, war ja aus der Überlegung heraus, dass ich bei 5672 Impulsen statt 5000 jeden 7,4ten auslassen müsste. Nehme ich da jeden 7ten, kürze ich zuviel weg und die resultierende Abweichung wäre nach deiner Methode zu groß. Auf jeden Fall wären es mehr als 5% Mißweisung.
jokrautwurst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 8 Mär 2009 0:56 ]
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BID = 594120
Taunus-Franz Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 15 Wohnort: Wiehe
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Moin
Ja der Km-Zähler soll ja funktionieren.
Aber solange der Tacho die 5000 bekommt ist ja alles in Butter.
An den Tacho´s sind tatsächlich irgendwelche Schrittmotoren dran.
Ich kann ja mal Fotos machen.
Mechanisch ginge, wie gesagt, auch.
Der Tachoonkel riet mir im Zweifelsfalle zur eltr. Lösung.
Wegen der Haltbarkeit.
Ausserdem soll sich ja durch das selberbasteln ein Spareffekt einstellen.
Und das geht nur eltr.
Wichtig erscheint mir, dass der Tacho halt die gewohnten Signale bekommt.
Qualität und Quantität.
Wenn das mit dem weglassen geht, dann währe wohl eine möglichst kleine Anzahl von Impulsen die bessere Wahl.
Dann kommt der Tacho nich auf die Idee zu zappeln!?
Wenn man z.B. von 100 Imp. 1-10 davon weglassen könnte, dann sollte das doch funktionieren.(?)
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BID = 594157
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wenn ich das machen wollte, dann nähme ich anstelle des IC-Friedhofs einen kleinen µC.
Da kann man beliebig komplizierte maßgeschneiderte Algorithmen hineinprogrammieren.
Wenn man es richtig macht, braucht man vermutlich nicht einmal eine zusätzliche Stromversorgung, denn was da vom Tacho kommt reicht schon.
Ein mechanisches Getriebe braucht ja auch keinen Hilfsmotor.
...aber ich machs ja nicht.
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BID = 594221
jokrautwurst Stammposter
Beiträge: 422 Wohnort: Rödelsee
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Perl hat recht: Ein AT-Tiny sollte locker damit klarkommen. Das ist ein DIL-8füßer.
Im Tacho selbst gibt meist es auch stabilisierte 10V oder sogar gleich 5V.
Was auch gehen kann, wäre ein (E)EPROM, dessen Adressleitungen von einem Binärzähler durchgezählt werden. Eine Datenleitung stellt dann den fertigen Takt bereit. Genauigkeit kann da auch noch höher sein, da mehr Zählschritte möglich sind. Mit Zwei ICs ist es sicher noch kompakt genug und gleichzeitig unverwüstlich genug.
Offtopic :
| Platz sollte sogar für das Logikgrab genug da sein: Habe vom alten Ford Galaxy gerade das geöffnete Kombiinstrument herumliegen. Motor war eine 2,0er Maschine (Motorkennbuchstaben NSE). Ein paar Mikrocontroller sind auf der Platine, ein wenig Logik und ULN-Treiber o.ä. für Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser Temperaturanzeige und Tankanzeige. Auf diese vier Zeigerinstrumente (je 4 Kontakte) ist die Platine von hinten aufgesteckt. An der Ecke rechts unten(von hinten gesehen) befindet sich ein dreibeiniger Spannugsregler. |
Jokrautwurst
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BID = 594241
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Das Problem liegt aber eben ganau darin, daß er solche Lösungen nicht selber machen kann, daher kann man sie Ihm auch nicht vorschlagen, höchstens anbieten Ihm soetwas zu machen!
Zitat :
| So gesehen bräuchte ich entweder eine Detailierte Teileliste und Aufbauanleitung oder aber jemanden, der mir sowas bauen kann.
Wie auch schon geschrieben, soll es nicht an einer angemessenen Vergütung scheitern. |
Aber ich denke, daß die Genauigkeit eines solchen Geschwindikeitsschätzers deutlich überbewertet wird. Soweit ich weiß darf er um einiges zu viel anzeigen, aber nicht allzuviel zu wenig.
Wenn man sich einmal ganz grob die Raddurchmesser der einzelnen Herstellern bei gleicher Dimmension ansieht, da sind mehere cm keinen Seltenheit. Dann dürfen noch zusätzlich unterschiedliche Dimmensionen montiert werden. Da kann mann sich zusammenreimen, wie weit es mit der Genauigkeit der Messung her ist.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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