Impulse modulieren / umwandeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Impulse modulieren / umwandeln

    







BID = 577231

Taunus-Franz

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Beiträge: 15
Wohnort: Wiehe
 

  


Ich suche eine Lösung um im Ford Taunus ein Automatikgetriebe und einen el. Tachometer zu verwenden.
Man könnte nun zum Tachodienst rennen und ein Getriebe bauen lassen, welches auf mechanischem Wege die Sache anpasst,
oder vll. einen el.Tacho entsprechend kalibrieren lassen.
Durch tausch von org.Tachoritzeln im Getriebe ist auch was zu machen.
Eine weitere Möglichkeit währe der Einsatz eines z.B. (Universal-)
Siemens/VDO-Tacho, der beide Signale "schluckt" und entsprechend eingestellt werden kann.(Cockpit Vision 437-15-008 G)
Bei meinem Mondeo habe ich z.B. den Tacho (Radgröße im PCM)
in Absprache mit dem Dekra-Onkel so geändert,
dass unterschiedliche Radgrößen innerhalb der Toleranz abgedeckt sind.
All das sind also legale Vorgehensweisen um eine korrekte Tacho-Anzeige zu bekommen.
Somit traue ich mich, auch hier mein Begehr vorzutragen.
Ich erhoffe mir dadurch eine weniger Aufwändige/Umständliche und vor allem Bezahlbare Lösung meines Problems zu finden.

Aufgabenstellung währe:
Ich habe ein Signal von einem Hallgeber oder einem Bero das vom org. Getriebesensor (Hall)oder von einem Bero kommt (wie Fahrradtacho).
Da kommen dann X Signale/Kilometer.

Tachometer ab ca. Anfang der 80´Jahre haben allerdings einen festen Eingangsimpulsbedarf von Y Signalen/Kilometer.

Gesucht ist nun eine "Blackbox", die mir aus X -----> Y macht.
Möglichst auch noch unter Berücksichtigung von Rechteck / Sinus-Signal.
Aber das währe sicher noch konkretisierbar.

Hat jemand einen Ansatz oder einen Tip auf bestehende Komponenten??
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!!
Bin selbstverständlich auch bereit, wenn´s konkret wird, Kosten zu tragen...

BID = 577233

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich vermute(!),ohne Mikrocontroller wirst nicht weit kommen.
Mein Ansatz wäre,einen µc die Impulse des Gebers zählen zu lassen,und wenn er genug "zusammen" hat für die 100m/1km die erforderliche Anzahl an den Tacho zu senden.Ob das mit normalem Aufwand realisierbar ist...

Offtopic :

Und ehe gleich einer schreit:
Ein Taunus ist schon "Oldtimer".


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 577324

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Für ganzzahlige Verhältnisse (Hälfte, doppelt, dreifach, drittel) digitale Teiler (bistabil oder monostabil) und PLL-Schaltungen.

Für alles dazwischen bräuchte es einen F/U Wandler (zB Integratorschaltungen) und einen VCO... das müsste man aber alles kalibrieren.

Als Impulsformer eignen sich zB NE555 oder 74122.

In beiden Fällen handelt es sich um störempfindliche Schaltungen, die Stromversorgung und Entstörung bedarf erheblicher Sorgfalt, auch in einem alten Wagen.

BID = 577326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Ansatz wäre,einen µc die Impulse des Gebers zählen zu lassen,und wenn er genug "zusammen" hat für die 100m/1km die erforderliche Anzahl an den Tacho zu senden.
Das dürfte eine stark schwankende Geschwindigkeitsanzeige, ähnlich der bei einer defekten Tachowelle, ergeben.
Im Prinzip läuft es wohl aber auf solch eine digitale PLL, evtl. mit adaptivem Filter, hinaus.
Das erforderliche Schleifenfilter lässt sich umso leichter realisieren, je höher die Frequenz der Eingangsimpulse ist.

Imho lohnt es sich aber nicht das Rad immer wieder neu zu erfinden, wenn man solch ein Teil, sogar in zugelassener Ausführung, fertig kaufen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 577415

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
gibt es eigentlich keine Tachos, die so funktionieren
wie optische Mäuse?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 591740

Taunus-Franz

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Beiträge: 15
Wohnort: Wiehe

Sooooo

Hat sich leider bisher nichts neues ergeben.

Ausser vll. der Erkenntnis, dass bei einem prof. Tacho-Onkel eine Black-Box zwischengeschaltet wird, die dann auf dem Prüfstand durch mehrere DIP-Schalter auf den Tacho abgeglichen wird.
Möglicherweise kann ja einer von Euch mit dieser Info was anfangen.

Währe nicht schlecht, wenn doch noch jemand einen entscheidenden Tipp für mich hätte.
Die Geschichte mit der Black-Box soll da immerhin 250 € kosten...

BID = 591742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oben steht doch schon genug was sich als Füllung für eine solche Blackbox eignet.

Aber warum sollte man den schönen mechanischen Tacho des Taunus durch irgendwelches elektronisches Gezappel ersetzen wollen ?

BID = 591748

Taunus-Franz

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Beiträge: 15
Wohnort: Wiehe

Neneee
Nix gezappel
Es soll ein Taunus-Tacho mit einem Scorpio-Antrieb ergänzt werden, der seinerseits mit dem dazugehörigen Getriebegeber gefüttert wird.
Nu hat der aber durch die unterschiedlichen gegebenheiten in den Fahrzeugen die falsche Anzeige zur Folge.

Ich sehe aber schon, dass mir die bloße Erkenntnis über Bauteile bzw. die Tips nicht unbedingt weiterbringen, weil ich dann immernoch kein verbaubares Gerät habe.
Nach dem einlesen in angesprochene Lösungsansätze habe ich festgestellt, dass mir auch die nötigen Grundlagen fehlen hier was umzusetzen.

So gesehen bräuchte ich entweder eine Detailierte Teileliste und Aufbauanleitung oder aber jemanden, der mir sowas bauen kann.
Wie auch schon geschrieben, soll es nicht an einer angemessenen Vergütung scheitern.

BID = 591755

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hallö Franz!

Also was mir vollkommen schleierhaft ist ist von welchen Signalen Du eigentlich redest!

Ausgehend von mir bekannten Tachos der 70er und früh80er Jahre würde ich vermuten das das Anzeigeinstrument insofern es nicht mechanisch angetrieben wird ein reines bedämpftes Drehspul-Meßwerk ist.

Dieses "Voltmeter" wird in solchen Grundschaltungen (dies ist auch beim Drehzahlmesser so) gespeist von einem Integrator welcher Impulse in einen äquivalenten Gleichspannungswert umsetzt. Da in diesen Schaltungen, insofern sie innerhalb der Arbeitsfrequenz genau arbeiten, ein direkter linearer Zusammenhang zwischen Eingangs-Frequenz und Ausgangs-Spannung besteht müßte Dein Problem zu lösen sein indem hinter den Integrator ein nichtinvertierender in Verstärkung einstellbarer OPAMP geschaltet ist mit welchem Du den Pegel(=Geschwindigkeit) einstellen kannst.
Um hier überhaupt Berechnungen anstellen zu können müßte bekannt sein ob der Integrator direkt am Getriebe hinter dem Impulssensor sitzt oder in den Tacho integriert ist. Ferner welche Spannung in Volt er bei welcher Drehzahl der Ausgangswelle(Getriebe) liefert. Vermutlich könnte man einen zwischen Integrator und Meßinstrument eingeschleiften 2x Verstärker aufbauen dessen Ausgangsspannung über einen Eingangs-Spannungsteiler(Spindeltrimmer) hinreichend genau eingestellt werden kann. Also eine einfachste analoge Lösung ohne digitale Verrenkungen!
Ob die Dämpfung im Integrator oder im Meßinstrument geschiet dürfte hierbei keine große Rolle spielen!

Erkunde das einfach mal!
sl
BDX85

BID = 591774

Taunus-Franz

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Wohnort: Wiehe

Ich versuche mal rauszubekommen, welche Signale der Tachogeber am Getriebe rausgiebt.

BID = 591794

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Also was mir vollkommen schleierhaft ist ist von welchen Signalen Du eigentlich redest!
Mir eigentlich auch nicht!
Zitat :
Aber warum sollte man den schönen mechanischen Tacho des Taunus durch irgendwelches elektronisches Gezappel ersetzen wollen ?
Genau darum!
Zitat :
Es soll ein Taunus-Tacho mit einem Scorpio-Antrieb ergänzt werden, der seinerseits mit dem dazugehörigen Getriebegeber gefüttert wird.
Beide Modelle düften aber einen durch und durch mechanischen Tachoantrieb haben, der Taunus auf jeden Fall. Also wozu Signale hin und her wurschteln. Falls der Scorpio schon elektrische Signalgeber hat, wie willst Du da einen Adapter auf den mechanischen Tacho machen.

Zitat :
Man könnte nun zum Tachodienst rennen und ein Getriebe bauen lassen, welches auf mechanischem Wege die Sache anpasst,
Wie paßt das alles zu den Geschreibsel von Signalen hin und her? Obwohl ich glaube, daß es wahrscheinlich am ehesten zu den genannten Auto Typen paßt.
Für elektirsche Signale brächtest Du schon ein elekronisches Getriebe.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 591861

Taunus-Franz

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Beiträge: 15
Wohnort: Wiehe


Zitat :
selfman hat am 28 Feb 2009 12:42 geschrieben :


Zitat :
Also was mir vollkommen schleierhaft ist ist von welchen Signalen Du eigentlich redest!
Mir eigentlich auch nicht!
Zitat :
Aber warum sollte man den schönen mechanischen Tacho des Taunus durch irgendwelches elektronisches Gezappel ersetzen wollen ?
Genau darum!
Zitat :
Es soll ein Taunus-Tacho mit einem Scorpio-Antrieb ergänzt werden, der seinerseits mit dem dazugehörigen Getriebegeber gefüttert wird.
Beide Modelle düften aber einen durch und durch mechanischen Tachoantrieb haben, der Taunus auf jeden Fall. Also wozu Signale hin und her wurschteln. Falls der Scorpio schon elektrische Signalgeber hat, wie willst Du da einen Adapter auf den mechanischen Tacho machen.

Zitat :
Man könnte nun zum Tachodienst rennen und ein Getriebe bauen lassen, welches auf mechanischem Wege die Sache anpasst,
Wie paßt das alles zu den Geschreibsel von Signalen hin und her? Obwohl ich glaube, daß es wahrscheinlich am ehesten zu den genannten Auto Typen paßt.
Für elektirsche Signale brächtest Du schon ein elekronisches Getriebe.

Schöne Grüße Selfman



Im gegensatz zum erstellen und bauen elektronischer Schaltungen
ist doch lesen nich sooo schwer.?
Steht alles oben in der Frage.

Ich kann sowohl mechanisch als auch elektronisch handeln.
Beide Sachen kosten bei´m Tachodienst um die 250€.
Entweder ich baue in das Scorpiogetriebe eine mech. Tachowelle ein und ein mech. Getriebe in die Tachowelle um die richtige Tachoanzeige im Taunustacho zu erhalten,
oder aber ich nutze den org. eltr. Tachogeber, setze z.B. das Tachoblatt des Taunus auf den org. Scorpiotacho und den dann ins Armaturenbrett des Taunus.
Weil die beiden Autos aber unterschiedliche Gesamt-übersetzungen haben, muss da eine Anpassung erfolgen, die ich dann nur auf eltr. Wege zustande bekomme.

Und genau nach sowas suche ich hier.
X Signale/km vom Geber rein und Y-Signale/km an den Tacho raus, so dass er richtig anzeigt.

BID = 591867

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie gross ist X und wie gross ist Y ?

BID = 591869

Taunus-Franz

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Beiträge: 15
Wohnort: Wiehe

Das könnte ich in Erfahrung bringen.
Wobei es wünschenswert währe, dass das variabel / einstellbar währe.

Ich grase mal nach....

BID = 591915

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mache mal ein Bild vom Taunus, erinnert mich an Jugendzeiten, mein erstes Auto.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


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