Autor |
Probleme beim Wechsel von einfachem Läutewerk auf Doppelklang-Gong |
|
|
|
|
BID = 577192
Otiffany Urgestein
|
|
Hier hilft eigentlich nur Messen! Welche Drähte kommen vom Trafo? Spannung messen (Gleichspannung oder Wechselspannung?) Liegt die Spannung konstant an, oder nur beim Betätigen des Tasters. Testen, ob die beiden noch vorhandenen Drähte zu einem Taster gehören (messen mit Widerstandsbereich und eine andere Person den Taster betätigen lassen).
Gruß
Peter |
|
BID = 577211
smudy Gerade angekommen
|
|
..... nun ..... die alte klingel funzte doch auch mit nur den beiden verschraubten drähten ..... |
|
BID = 577222
Otiffany Urgestein
|
Ich habe mir ein neues Auto gekauft, als ich von der Tankstelle fuhr funktionierte es plötzlich nicht mehr. Das alte Auto fuhr doch auch immer nach dem Tanken. Tja, das neue Auto ist ein Diesel, das alte war ein Benziner; merkst Du was?
Gruß
Peter
|
BID = 577256
sam2 Urgestein
|
Zitat :
rasender roland hat am 4 Jan 2009 11:04 geschrieben :
|
Wenn es ein Zweiklankgong ist,ist die Montage nicht unwichtig.
Verkehrtherum oder waagerecht angebaut sagt das Teil auch nichts.
|
Das würde für elektromechanische Göngse gelten (egal, ob sie nun "Klank" machen oder nur einen üblichen "Klang" besitzen ), nicht aber hier, da es sich um einen elektronischen handelt!
Merke:
Das genaue Lesen der Aufgabenstellung erleichtert die Findung richtiger Lösungen...
@ smudy:
Die Polung der externen Leitungen ist hier in jedem Fall egal (da es sich entweder um Wechselspannung handelt oder um potentialfreien Kontakt). Aber die Polung der Bakterien könnte wichtig sein.
Nein, ohne Bakterien kann man besagten Test nicht durchführen. Er soll ja eben klarstellen, ob nicht einfach der Gong an sich defekt ist!
@ Peter:
Wenn er sich auf die beiden auch am alten Ruforgan angeschlossen gewesenen Adern beschränkt, sollte klar sein, daß dort geschaltete Fremdspannung (aller Wahrscheinlichkeit nach in Form von Wechselspannung) anliegt. Die unbelegten Adern sind üblicherweise auch am anderen Ende nicht angeschlossen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Jan 2009 16:16 ]
|
BID = 577258
unlock Schriftsteller
|
@sam2:
Zitat :
| Merke:
Das genaue Lesen der Aufgabenstellung erleichtert die Findung richtiger Lösungen... |
Zitat :
| wir haben uns einen mechanischen Gong der Marke Friedland (Modell D142 – Atlanta) gekauft |
rasender roland Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Alles klar sam2.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil |
Trotzdem ist es OT, daher so markiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Jan 2009 19:32 ]
|
BID = 577399
sam2 Urgestein
|
@ Unlock:
Danke für den Korrekturhinweis!
Hast natürlich Recht.
Ich weiß auch nicht, warum ich "elektronisch" statt "elektromechanisch" im Kopf hatte...
Hab wahrscheinlich zu verzweifelt auf der FRIEDLAND-Seite die Unterlagen zu diesem Ding gesucht.
Und üblicherweise treten solche Schwierigkeiten nur bei elektronischen Göngsen auf.
Daher entschuldige bitte meine obige Anmerkung.
Also:
Da es ein elektromechanischer Gong ist, gilt der Hinweis von Dir vollumfänglich!
Es ist also einerseits die korrekte Betriebslage zu prüfen, andererseits die freie Gängigkeit des Ankers. Manchmal sind da Transportsicherungen vorhanden. Oder er kann sich verklemmt haben.
|
BID = 577410
smudy Gerade angekommen
|
hi leute,
vielen dank für die erneuten beiträge! es ist kaum zu glauben, aber der gong funzt. die drähte sind nun auf t3 und 0f verschraubt; tip kam von nem bekannten.
in diesem sinn........nochmals muchas gracias für die beiträge, die ja in teilen schon zum diskutieren angeregt haben. schönes rest-we und gruß aus dem immer mehr verschneiten goslar am harz; hoffentlich kommt bald der frühling.
ciao smudy
|
BID = 577419
clembra Inventar
|
Genau, von wome, direkt nach dem Upload der Beschreibung
Zitat :
wome hat am 3 Jan 2009 22:17 geschrieben :
|
Schließ an 0F statt an 1 an, T3 kann bleiben. Richtung ist egal.
|
Otiffany Urgestein
|
Ist es so schwer für manche Leute, das Gelesene geistig zu verarbeiten und in die Tat umzusetzen?
Kopfschüttel.
Gruß
Peter
P.S.
Man sollte den Thread hierhin verschieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....42472
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Jan 2009 17:52 ]
|