Probleme beim Wechsel von einfachem Läutewerk auf Doppelklang-Gong

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Probleme beim Wechsel von einfachem Läutewerk auf Doppelklang-Gong

    







BID = 577025

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar
 

  


Hallo,

wir haben uns einen mechanischen Gong der Marke Friedland (Modell D142 – Atlanta) gekauft, um ihn gegen unsere alte einfache Türklingel zu tauschen. Als ich heute die alte Klingel abgeschraubt habe, waren an dieser ein roter und ein schwarzer Draht verschraubt. Zusätzlich schauen ein weißer und ein gelber Draht aus der Wand. Eine Spanungsmessung an dem roten und schwarzen Draht ergab etwa 8 Volt. Ich habe dann die beiden Drähte (rot und schwarz) so am neuen Gong verschraubt wie es auf der Packungsrückseite beschrieben ist (bei Transformatervorschaltung). Es sind drei Schrauben am Gong vorhanden:

0F, T3 und 1; die Drähte habe ich auf T3 und 1 verschraubt.

Leider funktioniert das aber irgendwie nicht; es kommt kein Ton. Wo dürfte das Problem bzw. der Fehler meinerseits liegen?

Über Antworten wäre ich dankbar!

MfG smudy

BID = 577034

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo smudy,

erstmal willkommen im Forum.

Kannst Du uns mal einen Scan der mit dem Gong gelieferten Unterlagen hochladen?

Wie wird der Gong spannungsversorgt?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 577037

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

hi sam2,
vielen dank für die rasche reaktion. hier mal ein scan von der verpackungsrückseite:



BID = 577039

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Schließ an 0F statt an 1 an, T3 kann bleiben. Richtung ist egal.

BID = 577041

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

vielen dank für den tip! aber wie kommt es, dass es genau so gehen soll, wenn es in der beschreibung anders steht?

gruß s.

BID = 577042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

wome hat Recht.

Die Skizze entspricht nicht den in Deutschland üblichen Verhältnissen, sondern unterstellt einen potentrialfreien Taster. Den Du aber nicht hast. Deshalb mag sie für den Laien mißverständlich sein.
Bei Dir liegt der Taster bereits in Reihe zum Trafo.

BID = 577045

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wie Sam schon sagte, ist die obere, hier im Bild zufällig schwarze Leitung zum Klingelknopf bei dir schon im Haus installiert. Daher kannst du direkt an 0F anklemmen.

Schönes Restwochenende und mach den Faden zu, wenn du keine Fragen mehr hast.

BID = 577046

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

habt dank ihr beiden! ich werde es morgen früh gleich umstecken. sollte es wider erwarten nicht klappen, melde ich mich noch einmal; ansonsten nicht.

gute nacht!

BID = 577050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, ich würd schon darum bitten, daß Du Dich auch im Erfolgsfalle nochmal kurz meldest!
Das gebietet schon die Höflichkeit.

BID = 577136

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

guten morgen,

ich hätte mich eh noch mal gemeldet; wegen der höflichkeit eben.
so, habe eben die drähte umgesteckt. da tut sich aber auch noch nix.
was nun?

gruß aus dem verschneiten goslar

BID = 577137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es könnte dann entweder die Spannung zu gering sein (z.B. aufgrund zu langer Leitung) oder schlicht das neue Dingdong kaputt.

Klemme es mal wieder ab und setzt vier Bakterien ein. Dann mit einem Stück Draht die Klemmen 0 ind 1 kurz brücken. Was passiert?

BID = 577143

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

ginge das überbrücken denn auch, wenn die drähte wie angesagt verschraubt sind (also die drähte, die aus der wand kommen)??? ich habe nämlich keine vier passenden batterien griffbereit.

bis dann.....

BID = 577144

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

..... und es ist egal, wie rum die kabel verschraubt sind; also egal, ob schwarz oder rot an t3 bzw. 0f???

BID = 577146

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Wenn es ein Zweiklankgong ist,ist die Montage nicht unwichtig.
Verkehrtherum oder waagerecht angebaut sagt das Teil auch nichts.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 577147

smudy

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Goslar

..... ist richtig herum an der wand dran .....
vielen dank


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136252   Heute : 4626    Gestern : 5445    Online : 589        6.10.2024    20:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428919792175