Frage zur "Kennzeichnung" von Datenleitungen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  22:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Frage zur "Kennzeichnung" von Datenleitungen

    







BID = 578128

CherryCoke

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rüsselsheim
 

  


Gude!

Ich habe ein kleines Problem. Hoffe bin hier im richten Forum!?

Habe seit Gestern ^^ einen neuen job, bin Servicetechniker für ein Informationstechnik Unternehmen. Und bin heute schon auf Dienstreise mit meinem Kollegen der mich anlernt.
Gerade beim Essen sind wir darauf gekommen, das ein Hauptaufgabe das Aufklemmen von vielen Kabel auf Rangierverteiler.
Mein Problem ist jetzt das ich ganz ehrlich keine Ahnung habe wie diese Kabel „aufgezählt“ werden. In meiner Berufsfachschulzeit hat ich leider nur mit 230V Verdrahtung zu tun und während meiner Ausbildung war das leider auch nie Thema. Mein Kollege meinte das wäre kein Problem das würde er mir dann in Ruhe mal zeigen. Aber ich würde das trotzdem gerne davor mal nachlesen, weil ich nicht so gerne unvorbereitet bin.
Es handelt sich um Telefonleitung/Datenleitung mit 40 einzelnen Drähten. Wobei die hälfte (?) weiße sind und die restlichen verschiedene Farben haben, die einzelnen Farben aber mehrmals vorkommen. Die einzelnen Paare herauszufinden würde ich eventuell noch hin bekommen, aber dann die einzelnen „Pakete“ heraus zu finden, da würde ich gnadenlos scheitern. Mein Kollege meinte es gäbe eine feste Reihenfolge von außen an gezählt.

Hab bei Google leider nichts gefunden, wahrscheinlich einfach nach dem Falschen gesucht, aber weiß jemand wo ich darüber was im Netz finde?

Danke im vor raus

Mit freundlichen Grüßen

CherryCoke

BID = 578131

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Willkommen im Forum

aber es ist wohl keine Leitung bzw. Kabel mit 40 einzelnen Adern, sondern ehr mit 20 Doppeladern, die jeweils verdrillt sind.
Wenn man nun die vorhandenen Farben rot/blau/gelb/weiß in die Suchfunktion (die Lupe oben links) packt kommt zum Beispiel dieses hier raus:
Farbfolge für 20 oder mehr
Darin wird indirekt auch auf ein Bild verlinkt: Bild eingefügt

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 578132

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Willkommen hier im Forum.

Hier im Forum
https://forum.electronicwerkstatt.d.....73406

Eine Suche im Gockel bringt unter anderem
http://www.lappbenelux.com/fileadmi.....0.pdf
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://www.beulecke.de/PDF/VDE%200815.pdf

Ich hoffe, das ist als Einstiegsliteratur hilfreich.

Viel Erfolg im neuen Beruf !

BID = 578133

CherryCoke

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rüsselsheim

Subba!
Das genau das was ich gesucht habe!

Ja,... hät ich gewusst nach was ich genau suche

Also danke nochmal für die schnelle Antwort!

MfG

CherryCoke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136828   Heute : 5202    Gestern : 5445    Online : 626        6.10.2024    22:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.41178894043