UP-Lichtschalter: Wechselschaltung: manuell UND per Funk - Gibt's das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  08:14:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
UP-Lichtschalter: Wechselschaltung: manuell UND per Funk - Gibt's das?
Suche nach: lichtschalter (1267) funk (2102)

Problem gelöst    







BID = 577576

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach
 

  


Also, bin nochmal in mich gegangen... Ich sehe zwei Nachteile:

1. Die Beschränkung der schaltbaren Last:
Wenn wir od. ggf. ein zukünftiger Mieter im Flur eine Leuchtstofflampe (eher unwahrscheinlich) oder ESL (gut möglich!) installieren, gibt's Probleme.

2. Wenn in der UP-Dose auf dem Empfänger sitzende Taster ausfällt, weil irgendwann die Batterie zu schwach wird, braucht der dann hier Wohnende eine Ersatzbatterie plus etwas Installations-/Sicherheitskenntnis und -willen.

[Hätte dagegen nur der entfernte Sender eine Batterie (würde also der Schalter/Empfänger in der Dose vom darüber sitzenden Schalter/Taster mechanisch geschaltet), dann wäre bei Batterieausfall bloß wieder die alte, jetzige Situation gegeben, keine schlechtere: kein Licht an der Wohnungstür.]

Nachteil 1 ist wohl dem fehlenden (PE)N geschuldet.

Für mich persönlich ist in der Abwägung unser Status quo nicht sooo schlimm, dass er unbedingt geändert werden müsste. (Flur ist halt nicht sooo lang.) Ist halt auch immer eine Frage des Preises.

Trotzdem haben mir eure Antworte sehr geholfen, immerhin weiß ich jetzt Bescheid!

So gesehen ist für mich das Problem gelöst, ich warte aber mit dem Schließen nochmal, gab ja auch unter euch noch Austausch.

Vielen Dank!

BID = 577579

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...merke es dir für die nächste Renovierung im Flur, dann kann ein Schlitz gestemmt werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609992   Heute : 874    Gestern : 5862    Online : 124        5.7.2024    8:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374209880829