Ansteuerung für Leuchtfolie / Treiber

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ansteuerung für Leuchtfolie / Treiber

    







BID = 577261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Das hast Du richtig in Erinnerung.

Nur - was ist die Berechnung einer geometrischen Addition anderes als die Konstruktion eines Dreiecks???

Und der Scheinwiderstand ist eben die geometrische Summe aus Wirk- und Blindwiderstand, welche aufeinander senkrecht stehen.

Aber wenn Du das Richtige lernst oder studierst, bekommst Du solche Grundlagen der theoretischen Elektrizitätslehre auch noch eingebläut!




BID = 577308

flipp

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: 78078

 

  

Hier einige Infos aus dem Netz zu EL-Folien:
http://www.el-folien.com/elfolie_te......html

http://www.thinlight.de/el-folie/technische-daten

http://leuchtstreifen.de/Leuchtfolie/secid=35/secartid=12.html

http://www.el-licht.de/leuchtfolien_technische_details.html
(das sind die Folien von Reichelt)

Hersteller von Inverter ICs für EL-Folien sind z.b.:
Maxim
Micrel
Rogers / Durell

BID = 577316

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :
Machen wir hier doch auch der Blindwiderstand steht sozusagen rechtwinlig auf dem ohmschen Widerstand, wie die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks. Der Scheinwiderstand ist die Länge der Hypotenuse. Damit ist diese Darstellung zwar falsch, lässt sich aber gut merken


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

2. Seite übersehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  4 Jan 2009 18:05 ]

BID = 577349

flipp

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: 78078

Nochmal zu dem Problem:
Ich möchte gern Anstelle des Trafos die Übertrager/Umsetzer einbauen (aus Platzgründen). Bei diesen ist aber der Wiederstand zu gering um sie mit dem Tafo 1:1 auszutauschen. D.h. ich brauch noch eine "Zusatzelektronik" um die Übertrager einzusetzen.

Habt Ihr ne Idee wie ich das Realisieren könnte??

BID = 577430

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Erst mal ein Dank an perl, der uns wieder einige interessante Details genannt hat.
@flipp
Ein Übertrager ist ein Trafo! Nur spricht man, wenn man damit Energie umsetzen will eben von einem Trafo, wenn man dagegen Impedanzanpassungen (Signaltechnik) vornimmt von einem Übertrager.

Ich hatte an einer Hintergrundbeleuchtung für ein Grafikdisplay gemessen. Ich dachte, daß es sich hier auch um so ein Ding handelte, da man keine Röhre von außen sieht und die Beleuchtung sehr gleichmäßig ist. Vielleicht habe ich mich da getäuscht!

Ansonsten führt es darauf hinaus, was perl angedeutet hat. Die niedrige Schaltfrequenz erfordert eine gewisse Größe der Induktivität und damit auch eine gewisse Größe des Trafos. Des weiteren solltest Du dann keinen Taktgeber als frequenzbestimmendes Element verwenden, sondern einen Schwingkreis (wie auch immer gebildet) um einen anähernd sinusförmigen Verlauf der Spannung zu erzielen (Das ist allerdings bei meinen Inverter auch gegeben, da hier ein LC Schwingkreis aufgebaut ist).

Offtopic :
Ich hoffe, ich habe diesmal keinen Tippfehler drin. Weil dies ist hier offenbar wirklich in ein Rechtschreibforum mutiert. Jeder kleinste Fehler wird einem bis zur Grabrede nachgetragen. Schön langsam verstehe ich die Beschwerden vieler User, wobei ich mich doch einigermaßen bemühe nicht allzu grobe Todsünden zu begehen. Aber das ist anscheinend auch nicht mehr ausreichend.


_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089790   Heute : 4271    Gestern : 6155    Online : 598        28.9.2024    17:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420100688934