Digital Speicher Oszilloskope

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  09:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Digital Speicher Oszilloskope

BID = 576429

seychellenmanus

Stammposter

Hallo
welche praktischen Vorteile hat eigentlich ein DSO gegenüber einem herkömmlichen Oscilloskop? Lohnt sich die Anschaffung gegenübe der klassischen Variante für den durchschnittlichen Reperateur eigentlich?

Bisher hatte ich mit meinen herkömmlichen Geräten eigentlich die meisten Messanwendungsfälle lösen können. Aber wenn die DSO Variante tolle Mehrleistung könnte müsste man ja über eine Aufrüstung nachdenken.

BID = 576431

IceWeasel

Moderator

Hallo seychellenmanus,

ich habe ein Analog - Digital - Oskar, also Halb/Halb

Der Vorteil, welchen ich mir hauptsächlich zunutze mache ist,
daß man sehr langsame Vorgänge durch den Digitalteil besser darstellenlassen kann.

Wärend der Analogteil nur einen "springenden Punkt" anzeigt, ist
mit dem digitalen Teil eine durchgehende Linie bzw Wellenform zu sehen,
welche besser zu deuten ist.

Für den "Durchschnittsreparateur" reicht ein einfaches analoges Oskar. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Mfg + frohes Neues,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 576452

seychellenmanus

Stammposter

Hallo, danke für deine Antwort. Also wird es schon so sein das ein solches Scope eigentlich nur was für Spezialanwendungen ist. Dachte ich mir schon.

Interressant wäre eine Funktion mit der man die Aufzeichnung der ellenform über bestimmte Zeiträume festhalten kann um eventuelle Änderungen zu erfassen. Dachte das dies DSO s vielleicht können.

Na denn dir auch ein gutes neues Jahr
seyche

BID = 576573

IceWeasel

Moderator

Hello again

Danke.

Zu Volldigitalen Oskars und Datenlogging - Funktionen kann ich nichts bedeutendes sagen.
Ich habe mich damit "so gut wie noch garnicht" befaßt.

Dazu kann Dir eher jemand etwas sagen, der solch ein Gerät am besten in der Praxis einsetzt oder eingesetzt hat.

Das Gerät, welches ich benutze ist im Prinzip auch schon etwas zu luxuriös, aber den "Komfort" den dies bietet, möchte ich dennoch nicht missen müssen.

MfG,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 576618

Morgoth

Schreibmaschine

Ohne sowas wirklich schonmal benutzt zu haben würde ich für das loggen langer Signalsequenzen eher zu nem USB-Oszilloskop raten, der PC hat einfach mehr Speicherplatz und ne bessere Bedienbarkeit. Wenn man bereits ein ordentliches Analog-oszi hat ist das denke ich die sinnvollere Ergänzung, als ein Digital-Oszi als Stand-Alone-Gerät.

Wobei ich den Digitalteil bei meinem HM205 echt toll finde.

BID = 576679

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
seychellenmanus hat am  1 Jan 2009 22:01 geschrieben :

Interressant wäre eine Funktion mit der man die Aufzeichnung der Wellenform über bestimmte Zeiträume festhalten kann um eventuelle Änderungen zu erfassen.

Warum sollen sie das nicht können.
Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder.

1. stellt einen M-Code dar.
Bitrate 100Mbit/s
länge des Schieberegisters 4 Bit
Rückkopplung von 0 und 3
Codelänge 15 Bit -> M-Code (Codelänge = 2^N-1)

2. Ein Augendiagramm

3. Referenzsignal / aktuelles Signal

Wenn es besonders auf die Änderungen ankommt, sind DPOs dafür noch besser geeignet, kosten dafür aber noch ein "bisschen" mehr.

DPO http://www.tek.com/products/oscilloscopes/dpo_technology/
digital phosphor oscilloscope

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 601251

Limbo

Gerade angekommen

Ein digitales Mehrkanal-Speicheroszilloskop nutze ich zur Fehlersuche bei schnellen Abläufen oder um Spannungseinbrüche zu erfassen.

Die geringere Speicherkapazität gegenüber eines USB-Vorsatzes am PC kompensiere ich durch angepaßte Triggerung. D.h. ich lasse das Scope nur aufzeichnen, wenn das Signal eines bestimmten Kanals einen kritischen Wert erreicht.

Oder ich beobachte das laufende Scope und halte im Fehlerfall die Aufzeichnung an.

Genauso ermöglicht es mir die stufenlose Anpassung von Hochlauf- und Bremsrampen von E-Maschinen, über Vor-Vor- und Vorendschalter.

Eine gute Lösung für mobile Einsätze ist der Handycorder von Yokogawa.

Limbo

BID = 601555

Nukeman

Schriftsteller

Hi,

auf der Arbeit habe ich ein Analog/Digital-Oskar. Es läuft dort praktisch
ausschliesslich im Digital-Betrieb.
Der Vorteil der digitalen Erfassung ist für mich, dass einmalige
Bursts in aller Ruhe analysiert werden können. Mit Analogen Scopes
wäre man da machtlos.

Für Performance-Messungen nutze ich schonmal die Envelope-Funktion,
damit kann man Min und Max-Zeit eines Impulses gut erfassen.

Es kommt also auf den Anwendungsfall an. Ich weiss nicht, was der
"durchschnittliche Reparateur" so repariert

Zuhause habe ich auch nur ein sehr altes analoges Scope (10MHz) und komme damit
behelfsmässig dennoch ganz gut zurecht. Wollte aber schon länger mal einen
digitalen Vorsatz dafür basteln, wozu ich bisher aber noch nicht gekommen bin.

Gruß
Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006192   Heute : 1872    Gestern : 8349    Online : 289        30.12.2025    9:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429730415344