LED bei 5v Spannung leuchten lassen und andersrum

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED bei 5v Spannung leuchten lassen und andersrum
Suche nach: led (32528) spannung (45474)

    







BID = 575972

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo liebes Forum!

Da ich noch nicht sooo viel Ahnung in der E Technik habe, erkläre ich euch mal was ich vorhabe. Ich habe für mein Funkgerät ein DATA Kabel zusammengelötet, also dass ich mit dem PC mein Funkgerät auf Sendung schalten kann und für diverse andere Funktionen. Wenn ich PTT mit Masse verbinde messe ich 0v vom Funkgerät und das Funkgerät ist auf sendung. Wenn das Funkgerät nich auf sendung ist, messe ich 5v. Wenn ich dann Sende, soll also eine LED aufleuchten. Eine Stromversorgung der LED möchte ich über eine externe 12v Quelle. Wie sieht die Schaltung aus und was brauche ich? Ich denke das wird dann iwie mit einem Transistor zu realisieren sein... Danke schonmal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: larsizimus am 31 Dez 2008  0:17 ]

BID = 575997

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Nimm ne Hilfsspannung von etwa 2,5V.
Schalte die Led so zwischen Hilfsspannung und Anschluss, dass sie sperrt, wenn der Anschluss 5V hat, und bei 0V leitet

_________________

BID = 576005

larsizimus

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo, ich habe ein 12v Netzgerät womit das Funkgerät betrieben wird, also bietet sich die Stromversorgung mit 12v an. Oder kann ich die Spannung mit den Widerständen reduzieren? Leuchtet mir nicht ganz ein.

BID = 576011

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja, nimm Widerstände als Spannungsteiler.
Um dir das Prinzip zu verdeutlichen, hab ich das mal hingekritzelt.
Die Widerstände hab ich der Einfachheit halber mal wggelassen, die müssen aber in der endgültigen Schaltung drin sein, sonst hält die Led nicht lange.
Ich hoffe du erkennst, wofür die Hilfsspannung nötig ist, und warum es nicht mit ner höheren Spannung als 5V geht.

_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 31 Dez 2008  2:48 ]

BID = 576012

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die LED immer in Reihe mit einem Widerstand betreiben, ich hoffe den hat Nicki nur vergessen zu erwähnen. Wenn du auch eine Spannung von 5V irgendwo abgreifen könntest, wäre es praktischer. Dann bräuchtest du nur eine LED und einen Widerstand, berechnet nach dem Sticky-Thread im LED Bereich. Sonst brächtest du noch z.B. eine Zenerdiode mit mind. 5V (+2V der LED = 7V = 12V - 5V (wenn nicht gesendet wird). Je nachdem wie viel Strom die PC-Steuerung "schlucken" kann solltest du besser eine LowCurrent-LED verwenden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089802   Heute : 4283    Gestern : 6155    Online : 964        28.9.2024    17:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0982120037079