| Autor |
UV LED's mit Autobatterie speisen??? Suche nach: led (32841) |
|
|
|
|
BID = 40676
lazee Gelegenheitsposter

|
Hallo...
Ich möchte 6 UV LED's an mein Auto anbringen, da ich ja unterschiedliche Spg. habe, (12V-13,8V) wollte ich ne höhere Schutzmaßnahme für die LED's bauen.
Zu meinem Schaltungsvorschlag:
Über den LM7805 bekomm ich ne Spg. von 5V raus, die wollte ich über einen Transistor schalten, damit ich den langsam einschalten lassen kann. (dazu gleich) Die 5V hau ich mit eine Z-Diode auf genau 3,5V runter, somit habe ich an den LED's genau meine Nennspannung.
Wie ist das jetzt mit der Transe, ich möchte das der langsam durchschaltet, also meine LED's langsam zum leuchten bringt, ich denke 3s werden reichen....
Die Werte die ich eingetragen habe, die stimmen eh nicht, ich hab die grad so stehen lassen wie sie die Software drin hatte!
MFG Lazee85
Hochgeladenes Bild : Spg. Stabbi 3,5V.GIF
|
BID = 40678
perl Ehrenmitglied

|
|
So wird nix leuchten.
Außerdem darfts Du die LEDs nicht einfach parallel schalten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Nov 2003 14:39 ] |
|
BID = 40680
lazee Gelegenheitsposter

|
Okay, kann mir jemand sagen wie ich das besser machen kann???
@perl:
Kannst du mir bitte erklären warum nix leuchten wird? Und warum darf ich die Dioden net Parallel schalten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee am 28 Nov 2003 14:50 ]
|
BID = 40691
perl Ehrenmitglied

|
Das ist im Forum schon ein paar hundert Mal beschrieben worden.
Wenn jemand Lust hat, kann er's ja nochmal schreiben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 40693
inst Gelegenheitsposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi!
1. Leuchten tut hier deswegen nichts, weil der Kondensator nach seinem kurzen Aufladevorgang einen großen Widerstand darstellt über den kein Strom zum Durchschalten des Transistors fließen kann.
D.h. du hättest den gegenteiligen Effekt: Die Leds würden am Anfang kurz leuchten dann nicht mehr.
Um deine Funktion zu erhalten musst du zwischen + und der Basis des Transistors einen Widerstand reinschalten und zwischen Basis und GND einen 2ten Widerstand und parallel dazu den Kondensator.
Das Verhältnis der beiden Widerstände sollte ca. so gewählt werden, dass an der Basis 0,7 V anliegen (Damit der Transistor durchschalten kann). Mit dem Kondensator kann nun die Zeit festgelegt werden (bzw. auch mit Änderung BEIDER!!! Widerstände).
2. Also ich würde keine 7805er nehmen da du viel Leistung sinnlos verheizt. Es gibt einen Fixspannungsregler bei dem die Ausgangsspannung durch die externe Beschaltung eingestellt werden kann (LM317).
Die stellst du dann beispielsweise auf 10,5V ein. Nun kannst du immer 3 Dioden in Serie schalten und die einzelnen 3er Gruppen schaltest du dann parallel. Somit ist die Zenerdiode überflüssig und es wird wesentlich weniger Leistung "verheizt".
MFG inst
|
BID = 40695
Verion Gelegenheitsposter

|
Durch kleine Unterschiede in den Dioden verteilt sich der Strom nicht gleichmäßig. Das kannst du verhindern indem du jeder der Dioden nen eigenen Vorwiderstand spendierst.
Den berechnest du dann einfach so, das die passende Spannung abfällt, und die Z-Diode lässte dann weg.
und nix wird leuchten, weil der Kondensator in nem Gleichstromkreis eine Unterbrechung darstellt.
Gruß,
Thrawn
|
BID = 40697
Wombat Gesprächig

|
LEDs nicht parallel schalten, weil:
(Auch) LEDs haben Toleranzen. Daher wird immer eine einen etwas geringeren Innenwiderstand haben als die anderen. Daher nimmt sie etwas mehr Strom auf, als die anderen. Also wird sie auch etwas wärmer als die anderen. Dadurch sinkt ihr Innenwiderstand; dadurch nimmt sie mehr Strom auf; also wird sie noch wärmer. Dadurch sinkt ihr Innenwiderstand, und sie nimmt mehr Strom auf,---
Und jetzt hab' ich vergessen, wie's weitergeht
Anders ist die Situation bei einer Serienschaltung, denn da ist ja an jedem Punkt des Stromkreises der Stromfluß gleich stark. Aber auch hier gilt: Ein (strom-)begrenzender Vorwiderstand ist unbedingt notwendig!
Warum schaltest Du nicht einfach jeweils drei LEDs in Serie (3x3,5V=10,5V) und "vernichtest" die ca.3 überzähligen Volt mit einem Vorwiderstand von 150 oder (sicherheitshalber) 180 Ohm. Jetzt noch Deine "langsamhochfahrundlangsamausblend"-Schaltung davor, und fertig is'
MfG., wombat
|
BID = 40700
inst Gelegenheitsposter

|
Stimmt!!
Den Fixspannungsregler kann man sich eigentlich gleich sparen. Ein Vorwiderstand genügt.
Aber da kommt mir noch eine Frage: Warum willst du UV Leds "eindimmen"??? Die sieht man ja sowieso nicht und das bringt dann wohl nichts oder???
Also beim Parallelschalten von Leds wär ich mal nicht so kleinlich!!! Also ich hab das schon oft gemacht und so kritisch mit der Stromaufteilung ist das auch wieder nicht!!! Ich meine man könnte eventuell die Spannung ein wenig reduzieren (zb 3,2V)
Aber grundsätzlich kann man eine Led die für U=3,5V gebaut ist auch an 3,5V schalten (ohne dass sie abbrennt!!).
MFG inst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: inst am 28 Nov 2003 18:18 ]
|
BID = 40802
lazee Gelegenheitsposter

|
Also nochmal zum verständnis:
Ich möchte 6 VU LED's an eine Autobatterie anschließen die auch noch am Auto betrieben wird, d.h. die Spannung wird sich ändern!!!
Ob Parallel oder auch nicht, das spielt keine große Rolle für mich, hauptsache die LED's leuchten gleichmäßig und es ist genug schutz in der Schaltung da die LED's nicht gerade billig sind, wäre doch schade wenn die
Ich habe den Spg.Regler nur eingesetzt damit ich mit einer Festen Spannung arbeiten kann, ich könnte ja auch einen 7809 verwenden und 3 normale dioden vorschalten (Schleusenspannung mal 3 = 2,1V) 2 LED's in Reihe und dann bekäme eine noch 3,45V. Das sollte doch vertretbar sein...
Aber ich möchte auf jeden Fall eine ein- und ausschaltverzögerung in der Schaltung haben, die Zeit sollte von 0 bis 10s einstellbar sein!
|
BID = 40810
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Also, wenn du schon einen Spannungsregler verwendest, dann schalt ihn doch als Konstantstromquelle. Ich denke, daß ist besser für die LED´s, als eine feste Betriebsspannung. Wie das mit der Ein- Ausschaltverögerung dann laufen soll, fällt mir im Augenblick noch nicht ein. Soll die Verögerung denn auf jeden Fall gedimmt sein?
|
BID = 40812
lazee Gelegenheitsposter

|
Zitat :
| | Also, wenn du schon einen Spannungsregler verwendest, dann schalt ihn doch als Konstantstromquelle. Ich denke, daß ist besser für die LED´s, als eine feste Betriebsspannung. |
Ich versteh leider net so ganz was du damit meinst...
Ich will auf jeden Fall eine gedimmte Aus- bzw. Einschaltverzögerung! Ich dachte mir ich könnte diese mit einem Transistor machen, die Basis wird dann über einen Widerstand und einen Kondensator langsam durchgeschaltet!
Wäre das nicht eine möglichkeit???
|
BID = 40828
inst Gelegenheitsposter

|
Deine Spg.- Regelung mit z.B. dem 7805er würde eine konstante Ausgangsspannung von 5V erzeugen.
Das ganze heißt dann Spannungsquelle (die Spannung ist konstant).
Eine Stromquelle liefert konstanten Strom. D.h. die Spannung ändert sich so, dass immer ein konstanter Strom fließt, was eigentlich günstiger wäre (für die Dioden).
Es kommt darauf an wie genau du bist mit deinen UV- Leds (die man ja sowieso nicht sieht und ich keine Idee habe warum man so eine UV- Led dimmen sollte  )
Willst du dass deine Leds perfekt genau gleich hell leuchten oder ist es egal wenn statt 3,5V einmal nur 3,2V anliegen?? (Was nahezu keine Helligkeitsänderung bedeutet).
Was auch noch wichtig wäre ... welchen Strom brauchen die Leds.
Zum Dimmen kannst du die von mir oben beschriebenen Schaltung verwenden.
Zitat :
|
Um deine Funktion zu erhalten musst du zwischen + und der Basis des Transistors einen Widerstand reinschalten und zwischen Basis und GND einen 2ten Widerstand und parallel dazu den Kondensator.
Das Verhältnis der beiden Widerstände sollte ca. so gewählt werden, dass an der Basis 0,7 V anliegen (Damit der Transistor durchschalten kann). Mit dem Kondensator kann nun die Zeit festgelegt werden (bzw. auch mit Änderung BEIDER!!! Widerstände).
|
MFG inst
|
BID = 40837
lazee Gelegenheitsposter

|
also die LED's brauchen jeweils 20mA bei 3,5V...
Ich brauche die LED's am auto damit ich etwas Flureszierendes Beleuchten kann und da sieht man die Leuchtkraft der Led's auch, aber sie muss nicht genau gleich sein, aber die Leuchtkraft sollte doch nicht allzu stark schwanken...
@inst:
Könntest du mir evtl. einen kleinen Plan dazulegen oder wenigstens die Werte der Bauteile angeben? Wäre super nett von dir!
Nachtrag: Wie kann ich denn eine solche Konstantstromquelle realisieren???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee am 29 Nov 2003 18:08 ]
|
BID = 40847
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Die vorletzte Schaltung auf dieser Seite beschreibt soeine Konstantstromquelle.
|
BID = 40851
lazee Gelegenheitsposter

|
Jetzt hab ich eine Idee bekommen, wie wärs wenn ich einen LM317 nehme, am ausgang den Strom begrenze und am ADJ anschluss ein RC parallel schaltung mache, damit würde doch der LM317 langsam die Spg. hochschalten. Damit hätte ich doch schon meinen Zeitlichen Dimmer...
Was haltet ihr davon???
Aber wie iss das mit dem ADJ Eingang??? Ich konnte im Datenblatt nix finden, zumindest hab ich es mal net verstanden
|