Drehzahlregelung für Proxxon Dekupiersäge DSH

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Drehzahlregelung für Proxxon Dekupiersäge DSH

BID = 575048

backbone10

Neu hier

Hi,
ich würde gerne den Motor meiner Dekupiersäge stufenlos drehzahlregeln.
ein 2 Gang Schalter ist ja schon eingebaut, aber das reicht mir nicht..

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir da bitte weiterhelfen?

Anbei die Beschreibung des Motors lt. Hersteller...

Technische Daten:
220 - 240 V. Kraftvoller bürstenloser 2-Gang-Motor (205 W). Hub wahlweise 990 oder 1.500/min. Hublänge 19 mm. Ausladung 400 mm. Maximale Schnitttiefe 50 mm, bei 45° Gehrung 25 mm. L 53, B 27, H 30 cm. Gewicht ca. 20 kg.

Link von der Säge kann ich leider nicht anbieten, das läuft mit java popups auf der proxxon homepage. finden kann man sie unter produkte / micromot /tischgeräte..

danke

bb10

BID = 575057

GeorgS

Inventar

Zitat :
ein 2 Gang Schalter ist ja schon eingebaut, aber das reicht mir nicht..

Mir reichen diese Stufen nicht,
nein, diese Stufen will ich nicht!

Also:
"kraftvoller bürstenloser..." heißt vermutlich
polumschaltbarer (leiser) Kondensatormotor.
Deswegen auch keine stufenlose Einstellung,
obwohl die heute praktisch kostenlos ist.
Möglicherweise auch ein anderer Motor,
aber eben nicht ein Kollektormotor.
Schließlich und endlich: der Hersteller
sieht vermutlich nur diese beiden Drehzahlen vor,
weil bei denen die Vibration/Hüpfen der Säge
halbwegs erträglich sind.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Dez 2008 13:58 ]

BID = 575134

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
Könnte aber auch noch ein Spaltpolmotor sein.
Und die kann man sehr wohl in gewissen Grenzen mittels eines geeigneten Dimmers steuern.

powersupply

BID = 575177

selfman

Schreibmaschine

Genauso wie Kondensatormotoren! Zieht allerdings mit zunehmender Verringerung der Drehzhal einen immer größeren Drehmomentverlust nach sich.
Wird aber beim Spaltpolmotor nicht viel anders sein.

Schöne Grüße Selfman

BID = 575179

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und wenn mein Gockel nicht ganz großen Müll erzählt hat,dann hätte er sich von Proxon nur ne DSH mit integrierter Regelung kaufen sollen.
Solls nämlich ab Werk schon geben,kostet halt nur geringfügig mehr

BID = 575189

GeorgS

Inventar

Hallo Kleinspannung,
ich hab inzwischen auch mal gegockelt und
fand eine Variante mit Kollektormotor und
Drehzahlsteuerung.
Die DSH ohne /e oder ähnliches scheint eine
Maschine mit Zweistufengetriebe zu sein,
also diejenige, die der Fachmann bwvorzugen würde.
(Niedrige Hubzahl hat dabei auch mehr Kraft!)
Preise bei diesen Preisrobotern waren in etwa
gleich für die Varianten (drei Stück)
Gruß
Georg
PS
Wer einen Spaltpolmotor oder Kondensatormotor
per Phasenanschnitt oder Vorwid. oder Trafo
herabregeln will, ist ahnungslos. Das geht nur
bei vernachlässigbarer Belastung.

BID = 575192

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Zuerst gab es von Proxxon nur die DSH, ohne Drehzahlregelung und mit einem schmaleren Tisch.
Übrigens eine sehr zuverlässige Maschine, die schon schlimmste Qualen überstanden hat

Ein Getriebe haben übrigens beide Maschinen nicht, die Drehzahl wird beim ersten Modell über einen einfachen Umschalter gewählt.
Auf der Motorwelle sitzt direkt ein Exzenter, dass den Sägearm antreibt.

Der Motor hat auf beiden Stufen ausreichende Kraft, er zerreißt problemlos auch breite Sägeblätter, wenn sie sich verkanten.

Als Nachfolger hat Proxxon vor gut 2-3 Jahren die DSH E auf den Markt geschmissen, die eben diese Drehzahleinstellung, einen breiteren Tisch und eine bessere Sägeblattaufnahme hat.

BID = 575195

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Wer einen Spaltpolmotor oder Kondensatormotor per Phasenanschnitt oder Vorwid. oder Trafo herabregeln will, ist ahnungslos. Das geht nur bei vernachlässigbarer Belastung.
Na,na, wer wird denn gleich alle so verteufeln

Bei einem Induktionsmotor (ein Kondensatormotor oder Spaltpolmotor ist nichts anderes) fällt das Drehmoment mit dem Quadrat der Spannung. Wenn man jetzt ein Last am Motor hat, die gleiches Verhalten zeigt (so ziemlich alles was wie eine Kreiselpumpe arbeitet), dann funktioniert eine solche Regelung von voller Drehzahl bis fast runter zum Stillstand.

Jede Lüfterregelung für Stallbelüftung z.B. funktioniert so. Auch bei Umwälzpumpe kann man dieses Verfahren problemlos anwenden.

Unwissend ist, wer behauptet das ich nicht weiß wovon ich hier rede. Wir hatte selber einen großen Schweinestall, wo tagein, tagaus 6 Lüfter mit solchen Steuerungen gelaufen sind. Des weiteren habe ich genug solcher Anlagen in noch viel größeren Ställen mit allen möglichen Raffinessen in Betrieb genommen. Und die Regelung meiner Umwälzpumpen an der Heizung funktioniert immer noch so.

In diesem Anwendungsfall wird es wahrscheinlich nicht so problemlos klappen, weil das Drehmoment mit gerigerer Drehzahl nicht sinkt. Aber darauf haben ja powersupply und ich hingewiesen.
Außerdem verliert ein Kollektormotor mit zunehmend reduzierter Drehzahl auch sehr viel an Drehmoment. Wenn die Drehzahl wirklich geregelt wird, wird das mit einem Tachogenerator kaschiert, was aber prinzipell auch bei Induktionsmotoren möglich wäre.

Schöne Grüße Selfman

BID = 575232

backbone10

Neu hier

hi,
danke zuerst mal für die rege beteiligung...

zur klarstellung : als ich das ding gekauft habe gabs keine mit stufenloser steuerung. in der zwischenzeit schon...
also hab ich gedacht dass man das sicher nachrüsten kann..
der schalter selbst ist ja auch eine drehzahlregelung, kann aber nur 2 stufen...

hilft das weiter wenn ich mir den motor mal genau ansehe ?

momentan weiss ich immer noch nicht genau ob und wie ich den drehzahlregeln kann..

danke

bb10

BID = 575252

sam2

Urgestein

Es könnte aber gut sein, daß die neue Version einen anderen Motortyp Antrieb besitzt!

Daher hilft NUR das Nachsehen, um was für eine Bauart es sich handelt.
Einen Spaltpolmotor halte ich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich.

BID = 575423

backbone10

Neu hier

Hi,
es ist ein Kondensatormotor....
Hab auch mal gegoogelt, das dürfte dann wohl schwierig werden...
Kann mir jemand noch konkret eine realisierbare Idee sagen??

Danke

bb10

BID = 575425

sam2

Urgestein

Du kannst es mit einem Phasenanschnittdimmer versuchen, der für induktive Lasten geeignet ist ("für Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen Trafos").
Dann muß man sehen, ob das Drehmoment bei der jeweiligen Drehzahl für Deine Zwecke noch ausreicht.
Auf mögliche Überhitzung des Motors achten!

BID = 575433

Makersting

Schriftsteller

Ohne darüber ein Fachmann zu sein: Wäre nicht ein geeigneter Frequenzumrichter verwendbar? Die werden zu Hauf in der Bucht angeboten.

BID = 575442

sam2

Urgestein

Im Prinzip ja.
Allerdings geht das nur für Drehzahlen, die nicht wesentlich unter der Nenndrehzahl liegen. Der so mögliche Stellbereich dürfte hier also nicht aussreichen.

BID = 586276

backbone10

Neu hier

hi,
ich habs mit dem probiert:
http://www.elv.de/Halogenlampen-Pri.....2_624

der regelt so ziemlich jeden motor (kaffemühle, lüfter...usw) aber den proxxon nur auf der langsameren stufe, da funktionierts, wird aber kraftlos

auf der schnell stufe geht gar nichts, keine ahnung warum..

trotzdem dank an alle, die sich beteiligt haben..

lg

tom

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389133   Heute : 3868    Gestern : 6874    Online : 605        24.11.2024    14:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326800346375