Autor |
Was ist das für ein Steckdose? Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 574974
ludolphij Gerade angekommen
|
|
Ich finde diese Steckdose im Verteilerkasten (Schweiz), ohne Anschrift.
Welcher Typ ist es? Und ist es 400V?
|
|
BID = 574994
psiefke Schreibmaschine
|
|
Das ist eine Steckdose J15/4 400Volt
Sie sollte mit 3 Polleitern (in DE heißen die Außenleiter) und dem Schutzleiter beschaltet sein. Der Neutralleiter fehlt hier. Eine Kreissäge oder z.B. eine Industrienähmaschine wird man an dieser Steckdose warscheinlich betreiben können. Mann kann sie Aber nicht nutzen um mehrere 230V Geräte daran anzuschließen.
Mit etwas Glück liesse sich die Steckdose aber gegen eine J15/5 oder CEE16 oder Typ25 tauschen. Dann kann man die Steckdose auch nutzen um daran einen Kleinverteiler anzuschließen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 27 Dez 2008 4:59 ] |
|
BID = 575038
Reisender Gelegenheitsposter
|
Zitat :
ludolphij hat am 27 Dez 2008 00:20 geschrieben :
|
Ich finde diese Steckdose im Verteilerkasten (Schweiz), ohne Anschrift.
Welcher Typ ist es? Und ist es 400V?
|
Du siehst da keine Anschrift? Ich hab auf dem Bild links unten eine 15 (oder 16) entdeckt. Ich würde mal sagen, das deutet auf die zulässige Strombelastung hin. Da sind auch noch paar Zeichen/Zahlen neben den Kontakten. Schau mal genau hin, evtl. mit Lupe was da alles steht. Dann is Dir sicherlich schon ein Stück geholfen.
Aber grundsätzlich würde ich auch zu dem Vorschlag von psiefke tendieren. Schau Dir das Kabel "hintendran" an. Wenns 5polig is, kannst ja ne normale CE-Dose setzen. Bei derart alten "Geräten" wär ich vorsichtig. Die unterliegen ja auch nem Alterungsprozess.
Andernfalls kannst ne normale 3polige Steckdose setzen.
Grüße
Bernd
|
BID = 575065
sam2 Urgestein
|
Bitte, was soll er da mit einer dreipoligen Dose???
Und was ist für Dich insoweit "normal"?
ludolphij Gerade angekommen
|
Danke an euch, das hat mich schon geholfen!
Ich brauche es nur um eine (400v) Holzspalter an zu schliessen.
Jetzt muss ich also nur noch ein Adapter für normale 5-poligen cee Anschluss finden. Hoffentlich klappt dass.
Nochmals danke und Freundlichen Grüssen,
Michiel Ludolphij
|
BID = 575085
sam2 Urgestein
|
Nein, da wird nicht klappen.
Denn Adapter von 4-poliger Stecker auf 5-polige Dose sind gefährlich und daher generell verboten!
Du mußt schon wie folgt vorgehen:
Zuerst klären, ob das Gerät einen Neutralleiter benötigt.
-Falls ja, ist die vorhandene Dose zu seiner Speisung nicht geeignet.
Dann müßte stattdessen eine 5-polige eingebaut werden.
-Falls nein, kann man den vorhandenen Stecker durch einen 4-poligen ersetzen.
Zum Anschluß anderenorts sind dann Adapter 5-poliger Stecker auf passende 4-polige Kupplung möglich (aber eben nicht umgekehrt, denn man kann zwar einen Kontakt weglassen, aber keinen hinzuzaubern...).
|
BID = 575096
psiefke Schreibmaschine
|
by the way.... Auch wenn es für das deutsche Auge so aussieht, als währe diese Steckdose antiquarisch... bis 2007 war dies eine gängige Drehstromsteckdose in der Schweiz.
Seit 2007 sollten nurnoch CEE oder T15/T25 Installiert werden.
|
BID = 575136
schweizer Stammposter
|
Ja und dazu kommt noch das unsere J (Industriestecker/Dosen) seit mitte des Jahres nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen!
Aber die bestehenden dürfen bleiben solange nichts geändert wird.
|
BID = 575996
Reisender Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 27 Dez 2008 14:28 geschrieben :
|
Bitte, was soll er da mit einer dreipoligen Dose???
Und was ist für Dich insoweit "normal"?
|
Als ich diesen Beitrag schrieb war vom Verwendungszweck noch nix zu lesen. Mittlerweile is mir klar, daß er mit ner normalen Steckdose da nix anfangen kann. Und "normal" is für mich das was jeder zuhause "in der Wand" hat und den Staubsauger reinsteckt. Mir is aber mittlerweile auch der Fehler aufgefallen - das is ne zweipolige + Schutzleiter. Sowas kommt davon wenn man schnell im Halbschlaf noch was posten will.
Sorry.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße
Bernd
|