WaMa, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 8 2024  11:39:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker?

Problem gelöst    







BID = 576045

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo,

der PowerManager von Conrad ist zwar keine schlechte Sache (habe ich selbst im Einsatz zum Schalten diverser EDV-Hardware), aber seine Eignung für WaMa, Spüler und ggf. Boiler halte ich für nicht gegeben.
Ich kenne das Teil von innen, da ich schon einige der einpoligen Schalter tauschen musste - Kontaktfehler!.
Meiner Meinung nach sollte da höchstens ein 500W- Verbraucher (und ein paar kleinere) angeschlossen werden.
Für leistungsstarke Wärmeerzeuger würde ich den nicht einsetzen!
Solltest Du beispielsweise die Waschmaschine mitten in der Heizphase ausschalten, denke ich, würde der kleine Schalter heftig seine Kontakte "verbratzen" und wäre danach unbrauchbar!

EDIT: Auch die Drähte im Inneren sind mit Vorsicht zu genießen!
1,5 qmm sind das nicht, höchstens 1,0 oder vielleicht auch nur 0,75...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Dez 2008 10:16 ]

BID = 576074

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Genau!
Deswegen schreibt der Hersteller ja auch deutlich dazu:

Zitat :
Anschlussleistung gesamt: 1470 VA

Soviel zur Frage der fachkundigen Nutzer (siehe nächsten Absatz)...

Aber das "wir (Drei-Personen-WG - Maschinenbau, Mechatronik, Informatik)sind also alle nicht auf den Kopf gefallen und werden da bestimmt keinen Scheiß mit den Geräten anstellen" vergiß ganz schnell!
Ihr werdet!
So ein System fordert die Fehlbedienung geradezu heraus.

Wenn manuell, kommt nur ein händischer Umschalter in Betracht. Der also je nach Schaltstellung entweder die eine Maschine versorgt oder die andere. Den kann man nicht fehlbedienen, im Gegensatz zu parallelen Ausschaltern.


Bei dem billigen Angebot sehe ich keinen Preis und auch keinen Bestand mehr. Vermutlich war das ein Einzelstück eines Drittverkäufers ("AMAZON Marktplatz"). Der Preis im teureren ist der übliche. Aber man kann auch die Bucht abgrasen, dort gehen die Dinger manchmal recht preiswert weg.

Ansonsten strickt Euch jeder gute Eli einen händischen Umschalter mit 16A-Eignung. Kommt aber auch nicht viel billiger als der automatische.

Die Einfach-Steckdose durch eine doppelte zu ersetzen, ist ne gute Idee. Aber da auf HÖCHSTE Qualität achten!!! Der Einsatz sollte keinesfalls aus thermoplastischem Material sein (auch wenn das schwachsinnigerweise seit einigen Jahren zulässig ist). Gut sind z.B. solche von BJE.
Merke: bei Steckdosen gilt
Eine SpüMa mit elektromechanischem Programmschaltwerk sollte sich als Sklave am automatischen Umschalter eignen.

BID = 576085

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

die sicherste Variante wäre, den WW-Speicher als Slave an den automatischen Umschalter anzuschließen und WM sowie SpüMa über einen mechanischen Umschalter als Master. So kann nur die WM oder die SpüMa zur gleichen Zeit in Betrieb sein und der WW-Speicher heizt während der Heizpausen des jeweils anderen Geräts.

Schöne Grüße und guten Rutsch,
Björn

BID = 576271

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
sam2 hat am 31 Dez 2008 12:24 geschrieben :

Genau!
Deswegen schreibt der Hersteller ja auch deutlich dazu:

Zitat :
Anschlussleistung gesamt: 1470 VA

Soviel zur Frage der fachkundigen Nutzer (siehe nächsten Absatz)... :sm9:


Treffer, versenkt! Habe ich tatsächlich übersehen, es war spät, bitte hab Nachsicht


Zitat :
Die Einfach-Steckdose durch eine doppelte zu ersetzen, ist ne gute Idee. Aber da auf HÖCHSTE Qualität achten!!! Der Einsatz sollte keinesfalls aus thermoplastischem Material sein (auch wenn das schwachsinnigerweise seit einigen Jahren zulässig ist). Gut sind z.B. solche von BJE.


Ist Plan B, aber die Idee von Björn mit dem mechanischen Umschalter am Master gefällt mir ausgezeichnet. In die Richtungen gingen unsere Ideen heute auf der Fahrt zur Wohnung auch... wir diskutierten so heftig, dass wir glatt an unserer Ausfahrt vorbeigerauscht sind

Wie würdet ihr so einen mechanischen Umschalter bauen? So spontan denke ich da an einen Lichtschalter (dürfen über den soviel Ampere laufen, wenn nein, was nimmt man dann für einen Schalter?) der zwischen zwei Steckdosen schaltet die an die Master Steckdose angeschlossen sind.

Vielen Dank für die tollen Anregungen hier


Und nun muss ich los, bin schon wieder über der Zeit.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch


Gruß Stefan

_________________

BID = 576273

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
So spontan denke ich da an einen Lichtschalter (dürfen über den soviel Ampere laufen ... ?

Maximal 10A, s. https://forum.electronicwerkstatt.d.....82695

Zitat :
normale Lichtschalter sind nur für 10A zugelassen (die Leuchten verbrauchen ja nicht so viel Strom).

BID = 576274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Normale Lichtschalter sind nur bis 10A geeignet, sie dürfen daher in mit 16A gesicherten Stromkreisen keine Steckdosen schalten!

Es gibt jedoch spezielle Schalter mit 16A-Eignung. Sind als Umschalter aber nicht so gängig und auch nicht ganz billig.

BID = 576277

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Jaaa richtig, steht ja eigentlich auch immer drauf. Ich doof!

Werd morgen das Netz durchforsten und schauen was es da bezahlbares gibt - jetzt bin ich aber weg

_________________

BID = 576446

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein


Zitat :
5teve hat am 31 Dez 2008 21:12 geschrieben :

Wie würdet ihr so einen mechanischen Umschalter bauen? So spontan denke ich da an einen Lichtschalter (dürfen über den soviel Ampere laufen, wenn nein, was nimmt man dann für einen Schalter?) der zwischen zwei Steckdosen schaltet die an die Master Steckdose angeschlossen sind.
Gruß Stefan

Nimm doch einfach nen 230V-Schalter (entweder nen Lichtschalter oder nen kleinen Kippschalter und folgendes Relais:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503955
Das Ding hat 4000VA Schaltleistung und ne 230V-Spule. Und mit dem Wechsler-Kontakt kannst Du die Phase auf WaMa oder SpüMa schalten. Wenn Du Phase und Neutral schalten willst - das gibts auch mit 2 Wechslern.
Ich würde empfehlen:
- en kleines Gehäuse;
- dieses (oder das 2-Wechsler) Relais;
- nen kleinen Kippschalter;
- ne Sicherung zur Absicherung des Relais-Steuerstromkreises
und gut is.
Wenn Du das Gehäuse "etwas" größer wählst kannst dann auch da direkt 2 Steckdosen drauf-/einbauen, wo WaMa und SpüMa eingesteckt werden. Mit allem zugehörigen "Kleinscheiß" bist dann bei etwa 50 Teuro. Und die Schaltung is einfach und schnell aufgebaut und nahezu Störungsfrei.
Nur so ne Idee.
Grüße
Bernd
P.S. Viel Spaß beim Umzug.

BID = 576459

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Also einen Power-Manager habe ich mir schon bestellt, das war das günstige Angebot bei Amazon, war nur noch einer da, deshalb ist das Angebot jetzt nicht mehr verfügbar

Ich hab mich heute nach Umshaltern umgesehen und z.B. diesen hier gefunden. Da würde ich alleine für den Schalter 20 Euro + Versand zahlen. Dann kommen noch zwei AP Steckdosen hinzu, Kabel hab ich noch, sagen wir also mal inkl. Versand 35 Euro.
Wähle ich die Lösung von Reisender bin ich bei 50 Euro.
Kaufe ich nen zweiten Power-Manager bin ich bei 60 Euro... wäre ja auch ne Lösung einen zweiten Power-Manager als Master dran, da WaMa als Master, SpüMa als Slave und am ersten Power-Manager WW-Speicher als Slave.

Jetzt wirds zur Kosten/Aufwand Frage

@sam: Du hast ja gemeint, dass die Idee mit der Zweifach Steckdose auch nicht verkehrt ist. Nur was wäre, wenn z.B. die WaMa läuft und der WW-Speicher einschaltet?
Dann kann ich auch gleich ne Doppelsteckdose als Master an den Power-Manager anschließen und meinen Menschenverstand nutzen und Waschmaschine und Spülmaschinen nicht gleichzeitig nutzen


Gruß Stefan

_________________

BID = 576471

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
5teve hat am  1 Jan 2009 22:33 geschrieben :

und meinen Menschenverstand nutzen und Waschmaschine und Spülmaschinen nicht gleichzeitig nutzen

Das wäre sicher das einfachste und billigste.
Aber ich nehme an,das zu deiner Wohnung als Sonderzubehör auch ne Frau/Freundin gehört?
Dann würde ich das ganze so Blondinensicher als möglich gestalten.
Die Damen scheren sich für gewöhnlich einen Dreck um Verstand,gute Ratschläge und technische Hintergründe wenn sie schmutzige Wäsche und schmutziges Geschirr zufällig gleichzeitig entdecken.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576488

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Nö, is ne reine Männer WG, zur Zeit ohne Freundin, obwohl das natürlich kein Dauerzustand ist, einziehen werden die da aber nicht.

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir die Maschinen nicht gleichzeitig nutzen werden. Die sind ja auch beide an einem Wasseranschluss und Wasserablauf angeschlossen, kann funktionieren, muss aber nicht. Alleine aus dem Grund wollten wir sie schon nicht gleichzeitig nutzen, das Problem mit dem Stromanschluss, habe ich dann erst vor Ort festgestellt.

Ich denke, dass das vorerst die beste Lösung ist...gleichzeitig mach ich ne automatische Suchanfrage bei der Bucht rein, vllt. bekomme ich son Power-Manager nochmal so günstig und dann tausche ich den mit dem Doppelstecker.

Wenn ihr mal einen herumliegen habt und an einen armen Studenten günstig abgeben könntet, würde ich mich freuen


Gruß Stefan

_________________

BID = 576493

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

warum so schwer? es gibt doch einfache paketschalter. da kannste bequem zwischen allen drei eraeten hinundherschalten...

muss mal sehen soetwas laesst sich mit sicherheit auftreiben. ist in nem gehaeuse untergebracht und fertig.

selbst ich hab nen sonderinventar namens frau. und bislang ging es. aber erfahrungsgemaeß sollte man doch alles frausicher gestalten. wenn das wesen wie KS schon sagte dreckige waesche und dreckiges geschirr scannt dann mus beides parallel laufen. da wird alles kategorisch ignoriert.

muss mal sehen wenn ich nen link finde durch zufall gibts den oder bietbucht link jenachdem. ich selbst habe sowas auch im einsatz in ner kueche von nem freund da aehnliche situation herrscht und wir nicht alles umbauen wollten da gemietete wohnung.



_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 576556

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Hm, also es soll auch noch Frauen geben die es verstehen, wenn man ihnen erklärt daß ihnen bei gleichzeitigem Betrieb von Waschmaschine und Geschirrspüler "die Sicherung" um die Ohren fliegt...

Ansonsten: gibt es einen Anschluß für einen Elektroherd? Da kann man sich gegebenenfalls auch dazuklemmen!

Zum Thema wie die Vormieterin da gelebt hat: gute alte Handarbeit? Es soll Leute geben, die auch heute noch einen Geschirrspüler im 1-Personen-Haushalt für unökonomisch halten weil man entweder das Gerät dauernd fast leer betreiben oder ewig Geschirr horten müßte!

Ein Suchwort, das du bezüglich des Umschalters verwenden kannst: Kraus-Naimer-Schalter. Ist in Österreich synonym für gewerbetaugliche Schalter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 576605

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt


Zitat :

Ansonsten: gibt es einen Anschluß für einen Elektroherd? Da kann man sich gegebenenfalls auch dazuklemmen!


Hm...ja, Drehstromanschluss ist vorhanden und da hängt auch der Herd dran
Bist du dir sicher, dass es ne gute Idee ist WaMa und Ofen zusammenzuhängen?


Zitat :
Zum Thema wie die Vormieterin da gelebt hat: gute alte Handarbeit? Es soll Leute geben, die auch heute noch einen Geschirrspüler im 1-Personen-Haushalt für unökonomisch halten weil man entweder das Gerät dauernd fast leer betreiben oder ewig Geschirr horten müßte!

Die Frage bezog sich eher auf die WaMa, sowas wird sie wohl gehabt haben. Na ja, vielleicht hatte sie ja auch einen Power Manager für WaMa und WW-Speicher.


Zitat :
Ein Suchwort, das du bezüglich des Umschalters verwenden kannst: Kraus-Naimer-Schalter. Ist in Österreich synonym für gewerbetaugliche Schalter.


Gutes Suchwort, jetzt finde ich schon ein wenig mehr als vorher


Gruß Stefan

_________________

BID = 579751

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


Ich würde 3 Unterputzsteckdosen setzen. Und nen Zettel " nicht auf einmal schalten"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181801751   Heute : 1649    Gestern : 4872    Online : 539        7.8.2024    11:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456321239471