Installationsschütz ESB 24-40

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  13:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Installationsschütz ESB 24-40

    







BID = 574617

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,
ich habe folgende Frage:

Darf bei dem ABB-Installationsschütz (ESB 24-40) an den einen Schließer-Kontakt der Außenleiter und an einen zweiten Schließer-Kontakt der Neutralleiter angeschlossen werden?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass mittels eines Schalters mehrere Steckdosen über dieses Schütz spannungsfrei geschaltet werden sollen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Grüße

pino

_________________

BID = 574619

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ja, warum auch nicht?

Bei solange kein Drehstrom vorliegt absolut kein Problem. Bei Drehstrom muss auf voreilend schliessenden N-Kontakt geachtet werden.

BID = 574665

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Ego,
danke für die Antwort.

Da das Schütz ja vier Schließer besitzt, nahm ich an, dass die normale Funktionalität 3x Außenleiter und 1x Neutralleiter wäre.

Habe ich das richtig verstanden, dass unter den vier Schließer-Kontakten einer ist, der voreilend schließt?

Falls ja, kann dies aus dem Datenblatt ermittelt werden?

pino

_________________

BID = 574676

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Hast du falsch verstanden,
das ABB-Schütz xx-40 hat vier gleichzeitig schließende Kontakte, es ist zum Schalten von Drehstrom mit N nicht geeignet. Die Kontaktbezeichnung 7(13)-> 8(14) macht klar, dass am 4. Kontakt entweder ein Leistungskontakt oder ein Hilfskontakt (z.B. Meldeleuchte) aufgelegt werden darf.

Einen Wechselstromkreis darfst du auflegen, wo du willst, da ist nichts vorgeschrieben. Gedacht ist so ein Schütz zum Aktivieren von Drehstromverbauchern ohne (geschalteten) N, aber auch z. B. zum Schalten von bis zu vier Lampenstromkreisen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 25 Dez 2008 16:56 ]

BID = 574680

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Pino: Bei handelsüblichen vierpoligen Schützen hat man vier "gleichwertige" Kontakte, wovon drei als Aussenleiterkontakte vorgesehen sind und der vierte Kontakt als "Steuerkontakt" vorgesehen ist (z.B. für Selbsthaltung).
Wenn einer der Kontakte voreilend schliesst und nacheilend öffnet (für Drehstrom mit N), dann ist das im Datenblatt (und oft auch auf dem Schütz selbst, ggf. auch als Symbol) explizit angegeben.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 574681

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Jetzt weiß ich, wie man Schnellster wird. Erst leer absenden und dann editieren!
Sorry, war keine Absicht.

BID = 574748

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ich hab das anno dazumal mal so beigebracht gekriegt...



A1/A2 = Spule

X1/X2 = öffner

X3/X4 = schliesser

X5/X6 = nacheilender öffner

X7/X8 = voreilender schliesser

X gibt dabei die Stelle des Kontaktes an


...glaub ich jedenfalls ist schon etwas her

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 574764

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Bei Leistungskontakten ist die Nummerierung aber meistens etwas anders:
Da wird einfach von 1 an (einstellig) durchgezählt (1/2, 3/4, 5/6 usw.).
Was bei mehr als 5 Kontakten passiert, weiß ich aber auch nicht.

Ob ein Kontakt dann vor- oder nacheilend ist, sieht man am Besten am aufgedruckten Schaltbild. Ein voreilender Schließer hat an dem Kontaktsymbol noch einen kleinen Haken nach innen.

BID = 575003

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für eure Erklärungen!

Würdet ihr bei einem Wechselstromkreis L und N, oder nur L auflegen?

Grüße

pino

_________________

BID = 575008

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...nur L


...wenn kein besonderer Grund vorliegt, das der N geschaltet werden muss,
da bei einem Kontaktfehler der N unterbrochen werden kann, wenn der L noch anliegt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 575011

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Immer L und N, wenn möglich, ein N-PE-Schluss ist dann leichter erkennbar. In vielen Ländern wird außerdem ein geschalteter N gefordert.

BID = 575013

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um damit zur Frage zurückzukommen:

Wenn es sich um Innensteckdosen (im eigenen Wohnbereich, also ohne Unfugpotential) handelt, würde ich nur den L schalten. Bei Außensteckdosen (und vergleichbarem, also auch Außenbeleuchtung und Anschlüsse aller Art in Feuchträumen allgemein) hingegen stets L und N.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575037

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein


Zitat :
ego hat am 25 Dez 2008 11:18 geschrieben :

Ja, warum auch nicht?

Bei solange kein Drehstrom vorliegt absolut kein Problem. Bei Drehstrom muss auf voreilend schliessenden N-Kontakt geachtet werden.


Ich hab da mal ne Frage zu:
Ich hab mir aus'm Keller Drehstrom in Garten gelegt. Also die 3 Außenleiter, den Neutralleiter und - logisch - den Schutzleiter.
Wegen Stromklau hab ich im Keller ein normales Schütz ohne voreilenden Schließer. Es gibt keine Drehstromverbraucher im Garten und auch keine "Drehstrom-Dose". Brauch ich trotzdem diesen voreilenden Schließer?
Kann man das Problem legal umgehen, indem ich für eden Außenleiter ein extra (2pol.) Schütz verwende?
Danke
Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reisender am 27 Dez 2008 11:41 ]

BID = 575040

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

such mal unter "schwebender Sternpunkt".

Am besten den Neutralleiter ungeschaltet lassen.

Gruß Surf

BID = 575051

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für jeden Außenleiter ein 2pol. Schütz ist noch schlimmer als die jetzige Konstruktion. Gerade bei der Aufteilung von Drehstrom in einzelne Stromkreise ist ein voreilender Schließer für N wichtig. Drehstrommotoren und einige andere Drehstromverbraucher benötigen den N nicht und daher wäre eine gleichzeitige Schaltung nicht so tragisch. In deinem Fall sollte man den N ungeschaltet lassen. Damit kann man ja so oder so keinen Strom klauen, man kriegt höchstens den FI zum Auslösen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134036   Heute : 2406    Gestern : 5445    Online : 547        6.10.2024    13:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399539470673