Autor |
Installationsschütz ESB 24-40 |
|
|
|
|
BID = 574617
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Darf bei dem ABB-Installationsschütz (ESB 24-40) an den einen Schließer-Kontakt der Außenleiter und an einen zweiten Schließer-Kontakt der Neutralleiter angeschlossen werden?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass mittels eines Schalters mehrere Steckdosen über dieses Schütz spannungsfrei geschaltet werden sollen.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!
Grüße
pino
ego Inventar
|
|
Ja, warum auch nicht?
Bei solange kein Drehstrom vorliegt absolut kein Problem. Bei Drehstrom muss auf voreilend schliessenden N-Kontakt geachtet werden. |
|
BID = 574665
|
Hallo Ego,
danke für die Antwort.
Da das Schütz ja vier Schließer besitzt, nahm ich an, dass die normale Funktionalität 3x Außenleiter und 1x Neutralleiter wäre.
Habe ich das richtig verstanden, dass unter den vier Schließer-Kontakten einer ist, der voreilend schließt?
Falls ja, kann dies aus dem Datenblatt ermittelt werden?
pino
|
Hast du falsch verstanden,
das ABB-Schütz xx-40 hat vier gleichzeitig schließende Kontakte, es ist zum Schalten von Drehstrom mit N nicht geeignet. Die Kontaktbezeichnung 7(13)-> 8(14) macht klar, dass am 4. Kontakt entweder ein Leistungskontakt oder ein Hilfskontakt (z.B. Meldeleuchte) aufgelegt werden darf.
Einen Wechselstromkreis darfst du auflegen, wo du willst, da ist nichts vorgeschrieben. Gedacht ist so ein Schütz zum Aktivieren von Drehstromverbauchern ohne (geschalteten) N, aber auch z. B. zum Schalten von bis zu vier Lampenstromkreisen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 25 Dez 2008 16:56 ]
|
BID = 574680
Lightyear Inventar
|
@Pino: Bei handelsüblichen vierpoligen Schützen hat man vier "gleichwertige" Kontakte, wovon drei als Aussenleiterkontakte vorgesehen sind und der vierte Kontakt als "Steuerkontakt" vorgesehen ist (z.B. für Selbsthaltung).
Wenn einer der Kontakte voreilend schliesst und nacheilend öffnet (für Drehstrom mit N), dann ist das im Datenblatt (und oft auch auf dem Schütz selbst, ggf. auch als Symbol) explizit angegeben.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 574681
wome Schreibmaschine
|
Jetzt weiß ich, wie man Schnellster wird. Erst leer absenden und dann editieren!
Sorry, war keine Absicht.
|
BID = 574748
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ich hab das anno dazumal mal so beigebracht gekriegt...
A1/A2 = Spule
X1/X2 = öffner
X3/X4 = schliesser
X5/X6 = nacheilender öffner
X7/X8 = voreilender schliesser
X gibt dabei die Stelle des Kontaktes an
...glaub ich jedenfalls ist schon etwas her
ethunder Stammposter
|
Bei Leistungskontakten ist die Nummerierung aber meistens etwas anders:
Da wird einfach von 1 an (einstellig) durchgezählt (1/2, 3/4, 5/6 usw.).
Was bei mehr als 5 Kontakten passiert, weiß ich aber auch nicht.
Ob ein Kontakt dann vor- oder nacheilend ist, sieht man am Besten am aufgedruckten Schaltbild. Ein voreilender Schließer hat an dem Kontaktsymbol noch einen kleinen Haken nach innen.
|
BID = 575003
|
Danke für eure Erklärungen!
Würdet ihr bei einem Wechselstromkreis L und N, oder nur L auflegen?
Grüße
pino
|
...nur L
...wenn kein besonderer Grund vorliegt, das der N geschaltet werden muss,
da bei einem Kontaktfehler der N unterbrochen werden kann, wenn der L noch anliegt
wome Schreibmaschine
|
Immer L und N, wenn möglich, ein N-PE-Schluss ist dann leichter erkennbar. In vielen Ländern wird außerdem ein geschalteter N gefordert.
|
BID = 575013
sam2 Urgestein
|
Um damit zur Frage zurückzukommen:
Wenn es sich um Innensteckdosen (im eigenen Wohnbereich, also ohne Unfugpotential) handelt, würde ich nur den L schalten. Bei Außensteckdosen (und vergleichbarem, also auch Außenbeleuchtung und Anschlüsse aller Art in Feuchträumen allgemein) hingegen stets L und N.
Reisender Gelegenheitsposter
|
Zitat :
ego hat am 25 Dez 2008 11:18 geschrieben :
|
Ja, warum auch nicht?
Bei solange kein Drehstrom vorliegt absolut kein Problem. Bei Drehstrom muss auf voreilend schliessenden N-Kontakt geachtet werden.
|
Ich hab da mal ne Frage zu:
Ich hab mir aus'm Keller Drehstrom in Garten gelegt. Also die 3 Außenleiter, den Neutralleiter und - logisch - den Schutzleiter.
Wegen Stromklau hab ich im Keller ein normales Schütz ohne voreilenden Schließer. Es gibt keine Drehstromverbraucher im Garten und auch keine "Drehstrom-Dose". Brauch ich trotzdem diesen voreilenden Schließer?
Kann man das Problem legal umgehen, indem ich für eden Außenleiter ein extra (2pol.) Schütz verwende?
Danke
Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reisender am 27 Dez 2008 11:41 ]
|
BID = 575040
Surfer Inventar
|
such mal unter "schwebender Sternpunkt".
Am besten den Neutralleiter ungeschaltet lassen.
Gruß Surf
|
BID = 575051
clembra Inventar
|
Für jeden Außenleiter ein 2pol. Schütz ist noch schlimmer als die jetzige Konstruktion. Gerade bei der Aufteilung von Drehstrom in einzelne Stromkreise ist ein voreilender Schließer für N wichtig. Drehstrommotoren und einige andere Drehstromverbraucher benötigen den N nicht und daher wäre eine gleichzeitige Schaltung nicht so tragisch. In deinem Fall sollte man den N ungeschaltet lassen. Damit kann man ja so oder so keinen Strom klauen, man kriegt höchstens den FI zum Auslösen.