Hallo liebe Techniker,
Ich bin gerade in Thema Mikrocontrollerprogrammierung eingestiegen. Ich muss damit die Temperatur und die Feuchtigkeit eines Raumes messen. Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen kann.
Kann jemand mir helfen, die passive Bauelemente die ich benutzen kann und eine Schaltung aufzubauen? Wie könnte ich sie aufbauen ( Schaltung )?
vielen Dank in Voraus
BID = 574588
Jornbyte
Moderator
Es gibt eine reihe von Sensoren die mit unterschiedlichen Protokollen arbeiten. Damit ist ein Schaltungsvorschlag nicht so einfach. Nun bist du in der Pflicht, uns dein geliebtes Protokoll zu verraten...
BID = 574620
Ltof
Inventar
Hat der µC A/D-Kanäle? Für die Temperaturmessung braucht man nur einen Festwiderstand und einen temperaturabhängigen Widerstand zu einem Spannungsteiler zu verschalten. Der Rest ist Rechnerei.
Was Jornbyte meint, ist ein digitaler Temperaturfühler mit Schnittstelle, wie z.B. ein LM75.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!