SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:40:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
SONS

    







BID = 574517

Nylonricke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Sonstiges
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und an Euch alle.
Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage, woran sich bei uns die Geister scheiden
Ich möchte aus einer Gefriertruhe eine Kühltruhe machen, die halt nix friert sondern spätestens bei 4° nicht weiter kühlt. Ob das ein defektes Gerät wird, oder ich eine richtig arbeitende Truhe deswegen umbastel muss, weiß ich noch nicht.
Hat folgenden Hintergrund:
ich halte griechische Landschildkröten, die ihre Winterruhe in einem sehr großen Kühlschrank (750L von Kirsch) machen. In großen Boxen mit Erde und Laub / Moos. Dieser Kühlschrank wird aber auf Dauer zu klein, da einige Tiere sich noch im Wachstum befinden. Darum kam mir die Idee eine Kühltruhe zu nehmen, die von oben viel besser zu befüllen wäre, als von vorne der Kühlschrank. Also, Erde rein und die Schildkröten buddeln sich von selber runter
Ist sowas machbar?
Der Kühlschrank wird im Moment über den UT 100 gesteuert, das ist ne Absicherung, damits nicht zu kalt wird.
Hört sich natürlich komplett banane an, ist aber mein Ernst
Schönen Dank & viele Grüße
Inge

BID = 574609

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Inge und willkommen im Forum!

Zuerstmal wünschen wir Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zu Deiner Anfrage:
Wenn Du eine Gefriertruhe hast, die nicht weiter als +4°C runterkühlt, ist diese nicht in Ordnung. Da können verschiedene Defekte vorliegen. Thermostate ( fühler ) defekt, eine Undichtigkeit im System. Die Sache mit dem UT100 ist schon nicht schlecht. Nur wenn das Gerät schon soweit ist, kann es auch schnell zum Totalausfall kommen! Dazu bräuchten wir dann aber alle Angaben vom Typenschild! Dann kann man weiter überlegen!

Ich war auch mal bei einem Kunden, der diese Tiere hatte. Der hatte im Keller eine gute alte Badewanne stehen. Diese war mit Laub und Erde gefüllt. Als ich ihn fragte, was er damit denn wolle, kam die Antwort: Dies ist das Winterparadies für meine Schildkröten. Ideale Temperatur und kein Stromverbrauch. Wäre doch auch Idee. Defekte Truhe raus und Badewanne rein.

Gruß
Bernd

PS: Du siehst wir nehmen auch solche Anfragen ernst!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 574653

Nylonricke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Moin Bernd,
danke für die Antwort.
Leider denkst Du in eine falsche Richtung. Die Tiere sind im Moment in einem guten Kühlschrank, aber ich möchte für die Zukunft eine Truhe nehmen, die ruhig defekt sein kann, aber halt nicht mehr friert. Leider haben wir auch keinen Keller, also mit der Wanne geht nicht. Draußen überwintern fällt auch flach, denn 1. habe ich die Tiere lieber unter Kontrolle und kann nachsehen, 2. wenn wir Pech haben kommt die Ems zu nahe an den Garten und das Grundwasser steigt an...
Eine Truhe müsste ich mir noch besorgen, also nix mit Typ und so
Kann man nicht den Thermostaten aus einer Truhe bauen und sie dann an nen UT100 anschließen? Also das dieser quasi die Temperatur regelt. Nicht das der UT mal kaputt geht und dann wirds frostig in der Truhe und die Tiere gehen hops, deswegen der Ausbau vom Regler.
Geht denn sowas generell?
Ich hab ja keinen Plan von sowas, mein Mann ist zwar Elektriker, aber kennt sich mit Kühlgeräten auch nicht aus.
lg
Inge

BID = 574671

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo Inge,

Das sollte kein Problem sein.
Den UT 100 kannst du einfach statt dem originalen Thermostat, einbauen.
Dann kühlt die Truhe einfach auf den eingestellten Wert.
Ob eine Kühltruhe nun friert oder nur im + Bereich bleibt, ist nur eine Reglersache.


MFG
Maxx24

BID = 575063

Nylonricke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Hallo und Danke,
und wenn der UT mal versagt, kühlt dann so eine Truhe runter auf -ohne Ende? Für mich echt alles ein Buch mit 1000 Sigeln
lg
Inge

BID = 575104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt vom Fehler am UT ab.

Bleibt der Ausgang dauerhaft aktiv kühlt das ganze runter bis die Truhe nicht mehr kann bzw. die am Thermostat der Truhe eingestellte Temperatur erreicht ist.
Und genau deswegen sollte der Originalthermostat unbedingt drin bleiben und keinesfalls ausgebaut werden! Eine Alternative wäre evtl. der Einbau eines Kühlschrankthermostaten, dann kann die Truhe praktisch keine Temperatur unter 0° erreichen.

Bleibt der Ausgang vom UT dauerhaft deaktiviert erwärmt sich die ganze Geschichte langsam bis in der Truhe Raumtemperatur erreicht ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575176

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Kollege Mr.Ed.

Im Prinzip hast Du Recht.

Nur kommt es darauf an, wo das Ende vom Fühler montiert wird .

Was bitte ist ein UT100?
Habe ich was verpasst?

Also, ich würde mir ein Digi-Thermometer besorgen.
Das Teil hat einen Fühler und wird als Zwischensteckdose benutzt.
Da ist die Ein und Ausschalttemperatur genau einzustellen.

Nur, wird er als Luftfühler eingesetzt, wird es da wo der Verdampfer sitzt schon recht frostig.
Setzt Du ihn am Verdampfer an, ist es fas unmöglich 4°Plus einzustellen.

gruß
röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Genau sowas ist wohl mit diesem UT100 gemeint. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615910


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575319

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ja, so etwas kenne ich.

Bleibt nur noch das Problem, wenn im Innenraum +4°C sein sollen, haben wir am Verdampfer evtl. -20°C


gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575698

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Dat wird alles nix.
Der UT soll den Raum Überwachen. bis der Raum 4°C erreicht hat, liegen an der Einspritzstelle schon -32°C an.Um das, je nach Größe und Volumen, so einzupendeln, daß der Raum nur mit ca 2° Differenz die Temperatur halten soll ist nicht ohne größeren Aufwand zu schaffen.
Denkbar wären Laborgeräte, die für solche Temperaturen ausgelegt sind. Das wäre dann aber eine immense Kostenfrage.
Kühlschrank ist dann doch die bessere (billigere) Lösung.
Neuerdings werden auch wieder handelsübliche Kühlschubladen angeboten. Diese werden in Einbauküchen eingebaut. Ob Nylonricke dafür aber so viel ausgeben will, glaube ich nicht.

BID = 575883

Nylonricke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: NRW

Vielen Dank, also werd ich das mal knicken. Habe dann in eine andere Richtung gedacht: Kühltruhe / Frischhaltetruhe, sowas gibts ja auch, man muss nur mal seine grauen Zellen anstrengen
Müsste ich mir dann wohl kaufen, aber was tut man nicht alles für das Viechzeuchs
Ganz preiswert sind die nicht, aber auch gebraucht gibts die. Habe nun noch genug Zeit bis zum nächsten Herbst, dann werden die Schildkröten wieder eingelagert bei 4-6°, ca. 3-4 Monate. Ist schon ne prima Sache eine längere Auszeit, täte mir auch ganz gut
viele Grüße und einen guten Start für 2009
Inge


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936574   Heute : 3915    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    13:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271880626678