Geburtstags Geschenk --> Eigene Lötstation --> Geht das so?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Geburtstags Geschenk --> Eigene Lötstation --> Geht das so?
Suche nach: lötstation (621)

    







BID = 574511

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  


Hallo

Ich möchte für einen Kollegen der gerne ab und zu mal was bastelt eine Lötstation organisieren.....

Da es wie so oft nicht teuer sein soll, dachte ich da an einen Selbstbau...

Ich habe folgende Schaltung im Internet gefunden:

http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/wlc100.html

Sehe ich das richtig, dass die Schaltung als Phasenanschnittssteuerung funktioniert?

Und dass man da einen 220V Lötkolben anhängt und kein 24V oder so?

Nun noch eine Frage.... In den USA fliesst ja aus der Steckdose 120V AC ist diese Schaltung nun für 120V AC oder für 220V AC?

Wenn sie für 120V AC ist, wie müsste man diese Verändern damit sie für 220V einsetzbar ist?

Danke Schonmal

Liebe Grüsse
Claudio

BID = 574518

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Lass das besser bleiben!

Mit Netzspannung betriebene Sachen bastelt man nur, wenn man genau weiß, was man tut und auch bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen, falls etwas passiert.

Der kostet nicht viel, ist sogar geregelt und hat Garantie:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588276

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 574521

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und wie immer gehts woanders billiger. Guck dir mal an was Pollin so zu bieten hat. Da gibts z.B. die Best.Nr. 500 217 für knappe 15 Euronen. Wenns doch etwas mehr kosten darf gibts da noch Einiges mehr.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 574530

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Hmmmm diese Angebote sehen schon noch recht Verlokend aus

Mal sehen wie die Lieferkonditionen in die Schweiz sind....



Aber jetzt mal nur fürs Verständniss der Schaltung.... Stimmt das was ich da geschrieben habe?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098958   Heute : 1237    Gestern : 6149    Online : 398        30.9.2024    9:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350029468536