Widerstände

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Widerstände

BID = 574262

Sebi2020

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin neu im Thema elektronik. Und ich verstehe 2 Sachen nicht.
Ich hab mir das ohmische Gesetz durchgelesen. Und habe mir danach überlegt was ich für einen Widerstand für eine LED brauche.
Hier kommt schon der erste punkt der mich verwirrt. Wenn ich die Ampere der Batterie messe kommt dabei 6.31 heraus. ich dachte Batterien leisten ungefähr 500 mA. Naja auf jeden fall hab ich mir überlegt das wenn eine LED 20 mA verträgt und 2.1 V das ich dann einen Widerstand von 120 oder 100 Ohm brauche. Nur wenn ich nach wiederständen suche steht da sie wären mit 0,5 W belastbar. Wenn ich jetzt rechne (Batterie) 1,6V * 6,31 A = 10,096 W ?!?! kann das ja iwi nich stimmen, also irgendwas hab ich nicht ganz verstanden oder mein multimeter misst falsch.
Kann mir jemand helfen?

BID = 574265

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn ich die Ampere der Batterie messe kommt dabei 6.31 heraus.

Finger weg! Das ist ein satter Kurzschluss, die Batterie kann dir bei solchen "Messungen" u.U. um die Ohren fliegen!!!

Für den Rest bitte auf eine verständliche Ausdrucksweise (Rechtschreibung&Zeichensetzung) achten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Dez 2008 13:29 ]

BID = 574267

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebi2020 hat am 23 Dez 2008 13:23 geschrieben :

also irgendwas hab ich nicht ganz verstanden

Das wird wohl so sein.Ließ dir die LED-FAQ hier auch mal durch.
Und wenn deine BAtterie 1,6V hat,und deine Led 2,1V Flußspannung,wird die sowieso nicht leuchten.
Außerdem ist die Belastbarkeit des Widerstandes von dem Strom abhängig der fließt,und nicht welcher fließen könnte wenn du die arme Batterie kurzschließt.
Wie kommt man eigentlich darauf?

BID = 574271

sam2

Urgestein

Hallo Sebi,

erstmal noch willkommen im Forum!

Da hast Du ja Glück gehabt, daß weder Du noch das Meßgerät zu Schaden kamen, bei Deinen leichsinnigen Kurzschlußversuchen...

Wie schon erwähnt, haben wir für derartige Anwendungen eine umfangreiche Anfänger-FAQ erstellt.
Du findest sie in der Rubrik "LED"!

Wenn dann noch Fragen zu LED-Themen sind, bitte dort stellen.
Das reine Gesetz von Georg Simon behandeln wir hingegen hier.

Gruß,
sam2

P.S.
Bitte schreibe etwas langsamer, dafür sorgfältiger! Danke.

BID = 574274

Sebi2020

Gerade angekommen

Ich glaube etwas generell am Stromfluss nicht verstanden zu haben. Weil, wenn ich eine Batterie als beispiel jetzt 4,5 V habe und sie 500 mA hat und ich etwas anderes habe das 1,9 V und 20 mA verträgt dachte ich, das ich gucken muss, mit einem Widerstand, das er dafür sorgt das bei dem entsprechenden Verbraucher nur 1,9V und 20mA ankommen.
Also dachte ich ich müsste Rechnen:
R = U/I (95 = 1,9/0,02).
Ich dachte dann das ich eine Batterie habe mit 4,5 V und 500 mA. Ich setze dort dann einen 95 Ohm widerstand ein und habe dann eine Spannung von 1,9 V und 20 mA, und irgendetwas habe ich daran nicht verstanden.

Viele Grüße
Sebi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 23 Dez 2008 14:08 ]

BID = 574276

sam2

Urgestein

Scheint so.

Denn:
Eine Spannungsquelle (und das ist solche eine Zelle oder Batterie) HAT zwar eine Spannung (hier z.B. 4,5V) aber eben KEINEN Strom (also weder 500mA noch sonst einen Wert)!

Sie hat aber einen gewissen Innenwiderstand. Daraus ergibt sich dann, welchen Strom sie im Kurzschlußfalle höchstens liefern kann. Das aber nur zeitlich sehr begrenzt und mit der Gefahr verbunden, daß sie explodiert. Auch kann eine Leitung schmelzen oder sich ein anderes Bauteil im Stromkreis gefährlich überhitzen.

Wenn man nun an solch eine Spannungsquelle einen Verbraucher anschließt, so bestimmt DIESER, welchen Strom er sich aus der Quelle "zieht".
Da eine LED dies nicht allein kann, braucht sie einen Vorwiderstand, der es für sie erledigt.

Hast Du denn inzwischen die LED-FAQ schon gelesen???
Wenn ja (was ich nicht glaube), tu´s nochmal!

Wie kommst Du überhaupt auf besagte 500mA?
Nicht daß Du das mit der Kapazitätsangabe (in mAh) verwechselst!

Nachtrag:
Deine Rechnung ist übrigens falsch. Du hast den differentiellen Widerstand der LED in diesem Arbeitspunkt ermittelt. Was das ist, mußt Du erstmal noch nicht verstehen.
Aber daß schon der ganze Ansatz nicht stimmen kann, solltest Du daran erkennen, daß ja gar keine Größen der Quelle in Deine Berechnung mit eingegangen sind...

Übrigens: Gewöhne Dir von Anfang an an, IMMER die Einheiten der jeweiligen Größen mit einzusetzen!!!
Das wird Dir in Zukunft viel Kummer ersparen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Dez 2008 14:23 ]

BID = 574286

Sebi2020

Gerade angekommen

Ich weiß wohl, das ich anscheinend dämliche Fragen stelle, aber ich hab mir eine Elektronik Einführung durchgelesen in der nicht Erwähnt würde das durch einen Widerstand Strom zustande kommt. Es steht dort, das durch anliegende Spannung ein Strom fließt. Kling für mich logisch. Elektronen wollen auf die andere Seite. Es stand dort das elektrischer Strom in Ampere gemessen wird. Das heißt doch je größer die Spannung desto mehr Ampere. Es stand in der einführung nichts davon, das man einen Verbraucher brauch, der den Strom antreibt zu fließen. Ich mein wenn ich mir bildlich ein Elektron vorstelle und ich auf die andere Seite will, will ich da doch so oder so hin. Und für mich klingt es logisch wenn ich sage, je größer mein Bestreben desto Stärker bin ich auch. http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/. Daher hab ich so die informationen wo steht, das je größer die Spannung desto größer die Stromstärke. Da stand irgendwie nichts davon, das ein Verbraucher da sein muss, damit Strom fließt.

BID = 574287

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Sebi2020 hat am 23 Dez 2008 14:46 geschrieben :

Da stand irgendwie nichts davon, das ein Verbraucher da sein muss, damit Strom fließt.

Dann hast du entweder nicht richtig gelese,oder die "Anleitung" ist für die
Wie sollen auch sonst die Elektronen "auf die andere Seite" kommen,wenn nichts dazwischen ist wo sie durch müssen/sollen?
Wenn du möchstest,das alle auf einmal den Weg gehen wollen,mußt nur wieder die Batterie kurzschließen.

BID = 574288

Sebi2020

Gerade angekommen

du mit deinem kurzschließen... machs doch selber, wenn du das so lustig finds.
Nein ich meint das im ernst, Wenn ich das Physikalisch sehe, wär es mir als Elektron doch egal ob ich da nurn draht hab, wo ich durch muss, oder ne Glühbirne. ?!?!
bzw. wenn ich nur durchn draht geh, kurzschluss, gut, aber ich fließ auf die andere seite, und wenn ich jetzt nur als widerstand den draht hab? der ja auch einen gewissen widerstand darstellt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 23 Dez 2008 14:59 ]

BID = 574291

Kleinspannung

Urgestein

Sicher ist das den Elektronen egal.Nur da sein muß was.
Und nun kommen wir so langsam zum Widerstand.
Wie ändert sich die Menge Elektronen die gleichzeitig "durchpassen" in abhängigkeit des Widerstandes?
Und wenn du das hast,dann kommen wir zum Strom.

BID = 574292

sam2

Urgestein

Nein, wir finden das nicht lustig, sondern nur gefährlich.

Lustig ist höchstens, welche geistigen Verrenkungen wir machen müssen bei dem Versuch, Deine abstrusen Gedankengänge nachzuvollziehen...

An dem, was du jetzt gesagt hast, ist schon viel richtiges dran.
Aber offenbar hast Du unsere Erklärungen überhaupt nicht verstanden.
Kann ja auch an denen liegen.

Nur - was sollen wir tun, wenn Du nichtmal einfache Rückfragen beantwortest???

Hast Du denn inzwischen die LED-FAQ schon gelesen???

Wie kommst Du überhaupt auf besagte 500mA?
Nicht daß Du das mit der Kapazitätsangabe (in mAh) verwechselst!

BID = 574293

Sebi2020

Gerade angekommen

je stärker der widerstand, desto weniger Elektronen passen durch.

BID = 574294

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 23 Dez 2008 15:03 geschrieben :

Lustig ist höchstens, welche geistigen Verrenkungen wir machen müssen bei dem Versuch, Deine abstrusen Gedankengänge nachzuvollziehen...

Offtopic :

Nö,das ist nicht lustig,das ist anstrengend.
Deshalb gehe ich jetzt zu meinem Obermieter,einen Glühwein schlürfen und paar Darts an die Scheibe nageln.

BID = 574295

sam2

Urgestein

Zitat :
je stärker der widerstand, desto weniger Elektronen passen durch.

Unfug!!!

Wenn Du jetzt nicht erst einmal die Rückfragen beantwortest, kann ich den Fred ja zumachen, da Du dann offenbar kein Interesse an einer echten Hilfe hast...

Offtopic :
Dein Verhalten (Rückfragen wiederholt zu ignorieren) ist übrigens grob unhöflich. Was soll das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Dez 2008 15:09 ]

BID = 574296

Sebi2020

Gerade angekommen

wenn du es wissen willst, ich war gerade am schreiben einer antwort, zu der frage die kleinspannung gestellt hat, und erst dann hast du gepostet, dafür kann ich auch nichts, du auch nichts. Aber entschuldigung.
Wenn du es wissen willst ich hab die FAQ für LEDs gelesen. und entschuldigung ja, ich hab die 500mAh verwechselt, ich hab nur 500mA gelesen. tut mir ja leid

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebi2020 am 23 Dez 2008 15:12 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416740   Heute : 1237    Gestern : 7490    Online : 240        28.11.2024    10:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348751544952