Widerstände

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Widerstände

BID = 574262

Sebi2020

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin neu im Thema elektronik. Und ich verstehe 2 Sachen nicht.
Ich hab mir das ohmische Gesetz durchgelesen. Und habe mir danach überlegt was ich für einen Widerstand für eine LED brauche.
Hier kommt schon der erste punkt der mich verwirrt. Wenn ich die Ampere der Batterie messe kommt dabei 6.31 heraus. ich dachte Batterien leisten ungefähr 500 mA. Naja auf jeden fall hab ich mir überlegt das wenn eine LED 20 mA verträgt und 2.1 V das ich dann einen Widerstand von 120 oder 100 Ohm brauche. Nur wenn ich nach wiederständen suche steht da sie wären mit 0,5 W belastbar. Wenn ich jetzt rechne (Batterie) 1,6V * 6,31 A = 10,096 W ?!?! kann das ja iwi nich stimmen, also irgendwas hab ich nicht ganz verstanden oder mein multimeter misst falsch.
Kann mir jemand helfen?

BID = 574265

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn ich die Ampere der Batterie messe kommt dabei 6.31 heraus.

Finger weg! Das ist ein satter Kurzschluss, die Batterie kann dir bei solchen "Messungen" u.U. um die Ohren fliegen!!!

Für den Rest bitte auf eine verständliche Ausdrucksweise (Rechtschreibung&Zeichensetzung) achten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Dez 2008 13:29 ]

BID = 574267

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :