Meß & Prüf & Testmöglichkeiten mit Funktionsgeneratoren? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Meß & Prüf & Testmöglichkeiten mit Funktionsgeneratoren? |
|
|
|
|
BID = 574358
IceWeasel Moderator
|
|
Hallo zusammen
Ich möchte in Erfahrung bringen, welche sinnvollen Meß-, Prüf- und Testmöglichkeiten mit Funktionsgeneratoren möglich sind.
Wichtig wäre natürlich auch, wie man dies insgesamt sinnvoll anwendet, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
Insbesondere wäre es auch gut zu wissen, welche Wellenform man benutzt um zu dem Ergebnis zu kommen.
Beispielsweise testen von Schaltungen, Bauteilen und so weiter.
Mir geht es dabei um den "Aha - Effekt", bei dem ich einen hier genannten Vorschlag sinnvoll in der Praxis umsetzen kann, bei Reparaturen und / oder bei Elektronikexperimenten.
Gemeint ist allerdings nicht sowas wie einen Lautsprecher daran anzuschließen, um ihn quietschen zu lassen.
Es gibt sicher genug Anwendungsmöglichkeiten, auf die man nicht ohne weiteres kommt.
Ich denke, es könnte vielleicht auch ein allgemein nützlicher Thread wie "How to Use my Equipment" werden, insbesondere auch für Anfänger, die nicht wissen, wozu ein bestimmtes Gerät gebraucht werden kann.
Wenn Ihr Links zu interessanten Themen dazu kennt, könnt Ihr diese natürlich auch einstellen. Aber bitte nicht Google, das kann ich selbst.
MfG,
Chris
BID = 574502
Morgoth Schreibmaschine

|
|
Naja, mit einem FG und einem Oszilloskop kann man prima Kapazitäten und Induktivitäten ausmessen. Entweder indem man das Tau eines RC/RL-Gliedes bestimmt (Rechteck) oder eben die Dämpfung (Sinus).
Man kann Logikschaltungen in variabler Geschwindigkeit durchtakten (Rechteck), oder Frequenzgänge von Analogschaltungen bestimmen (Sinus und Rechteck).
Mit einem Funktionsgenerator mit 2 kanälen, und einem Oszilloskop kann man sehr gut die Funktionen des Oszilloskops erkunden.
powersupply Schreibmaschine

|
Zitat :
Morgoth hat am 24 Dez 2008 13:00 geschrieben :
|
Naja, mit einem FG und einem Oszilloskop kann man prima Kapazitäten und Induktivitäten ausmessen.
|
Ja richtig.
Und bei Sprut.de ist es dazu noch prima beschrieben wie man das Ganze sinnvoll mit wenig Aufwand anwendet!
powersupply
|
BID = 574586
IceWeasel Moderator
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Es wäre noch interessant, welche "Spezialanwendungen" mit einem FG möglich sind, auf die man "nicht einfach so kommt".
Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche "Tricks" oder "Kniffe" die Erfahrene kennen.
MfG,
Chris
BID = 575086
IceWeasel Moderator
|
Schade.
Ich habe gedacht, daß es noch mehr Möglichkeiten gibt.
Trotzdem Danke Euch beiden für die Antworten.
MfG,
Chris
BID = 575131
Morgoth Schreibmaschine

|
Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten...
Kennlinenschreiber, Antennentester...
... die Vielfalt hängt aber auch entschieden davon ab, was dein FG und dein Oszi so an Bandbreite hergeben.
IceWeasel Moderator
|
Hallo Morgoth
Naja, in meinem Fall kann der FG 0,1 mHz bis 15 MHz, die Bandbreite des Oskars ist 150 Mhz.
HF Anwendungen sind natürlich auch interessant, aber die meisten werden wohl nicht solch ein Equipment haben.
Aber im Allgemeinen ist alles an Möglichkeiten mit einem FG - für mich - interessant.
MfG,
Chris
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185995261 Heute : 2488 Gestern : 12637 Online : 158 25.10.2025 6:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0628349781036
|