Akku erneuern

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Akku erneuern
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 573968

könich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Soest
 

  


Moin,

Ich habe hier einen Akku von einem FUunkgerät liegen, den ich gerne erneuern würde.
Also der Akku stammt von einem Ricofunkgerät.
Der Akku besteht aus 6 Zellen mit einer Spannung von Summa 7,2V und 600 mAh. NIcD

So nun folgende Fragen dazu, kann ich die Zellen einfach gegen 6 AAA Akkus
(NImH 850mAH, oder sogar gegen 6 AA Zellen mit 2400 mAh auch Mimh) tauschen ?

Oder spricht irgendwas dagegen bzw. was würdet ihr empfehlen ?

Und dann bleibt immernoch ein weiteres Problem, kann ich die neuen Akkus dann mit dem alten ALdegerät laden ?

Gruß Florian

BID = 573972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du solltest bei NiCd-Akkus bleiben!

Die neuen Zellen mit so niedriger Kapazitätr wie erhältlich wählen, dafür auf hohe Zyklenfestigkeit und Temperaturbeständigkeit achten.
Also hochwertige Industriezellen nehmen, keine billige Elektronikversender-Massenware.

Welche Maße besitzen denn die vorhandenen Zellen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573976

könich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Soest

Also die Zellen die jetzt im Akku sind haben die Maße
circa 28mm hoch und 15mm Durchmesser (rund natürlich) von Panansonic.

Aber warum soltle ich bei NiCd bleiben ?
bzw. was sind denn die nachteile von NimH

BID = 573977

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

NiMh Zellen brauchen ein anderes Ladegerät.
Gruß
Peter

BID = 574011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sind dann wohl Industriezellen (vermutlich Hochstromtyp) "2/3 AA" (28,5mmx14,5mm), z.B. diese:
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-b.....=F4FC

Die von Dir in Erwägung gezogenen Microzellen dürften dagegen eine viel zu geringe Stromlieferfähigkeit (Innenwiderstand zu hoch) haben.
Und das serienmäßige Ladegerät würde sie eh bald zu Tode kochen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091395   Heute : 5877    Gestern : 6155    Online : 672        28.9.2024    22:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401408672333