BENQ LCD TFT Flachbildschirm FP91G+ Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 573760
Wojtech Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP91G+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nach Recherche habe ich ein paar Tipps für den FP71G in diesem Forum gefunden. Daraufhin habe ich folgendes geprüft:
1) Sichtprüfung der Elkos auf Ausbeulung(grün markiert)
2) Messung der 2 grün markierten Sicherungen mit mit Widerstands-Messung (mein DMM hat keinen Pieper), haben Durchgang
3) Messung der "MOSFET"'s (wegen Tipp in anderem Thread). Dabei sind mir drei aufgefallen, die in der Schaltung bei Widerstands-Messung 0 ergaben. Nach dem Ausbauen habe ich diese nochmal durchgemessen und die Pins markiert, die m.E. Durchgang haben. Nach Lektüre der anderen Threads müsste also der FU9024N (alte Position rot markiert) sowie einer der SC5707 (saßen beide neben dem grauen Kasten, rot markierT) defekt sein.
Nun meine Fragen:
A) wieso ist keine der Sicherungen defekt?
B) Für die Zukunft: Auf der Rückseite des FU9024N sind deutliche "Rost/Dreck-"Spuren zu sehen, ist das generell ein Anzeichen für nen Defekt?
C) Was sollte/kann ich noch prüfen, bevor ich die Ersatzteile bestelle? Habe ich eher die "Opfer" des Defekts gefunden oder den Auslöser? Gibt es potentiell weitere Opfer?
Außerdem hilft der Thread eventuell anderen Betroffenen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 573795
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zu deinen Fragen:
C) Im Nachhinein ist es immer schwieriger den Auslöser zu finden. Meiner Erfahrung nach sind diese Geräte recht schlecht gelötet. Die Wandlertrafos für die CCFL-Röhren zeigen oft kalte Lötstellen. Ursache dafür dürfte die mechanische Belastung sein, da der Trafo mit hoher Frequenz schwingt und sich dadurch löst.
Wenn nun ein Kontakt lose, bzw. zeitweise lose ist treten in den Halbleitern bzw. Kondensatoren hohe Spannungen auf die diese auf Dauer nicht überleben.
Ein Halbleiter muß bei Ausfall nicht einen kompletten Kurzschluß bekommen. Er kann auch "halbseitig gelähmt" sein. Dadurch kann eine Schutzschaltung an anderer Stelle aktiviert worden sein.
Die bringt uns zu Pkt.:
A)Weil der Auslösestrom nicht erreicht wurde. Halbleiter sind schneller als Sicherungen.
B) Das Foto ist nicht scharf genug um hier etwas zu beurteilen. Möglich wäre es, dass der FET zu heiß wurde und sich das Blech deshalb verfärbt hat.
---
Der graue Kasten ist ein Kondensator. Am Servicedruck ist C826 zu lesen.
Wenn ich es richtig sehe, hat dieser an er linken Seite eine Beule.
Raus damit, er dürfte einen Feinschluß haben.
Wert: 0,22µF / 160V
Die komplette Bezeichnung des FETs lautet: IRFU9024N
Hersteller (International Rectifier)
Die andere Transistorenbezeichnung : 2SC5707
An der linken Seite neben den Elko C712? ist die Leiterplatte verfärbt.
Was ist da auf der Unterseite bestückt? --> Kontrollieren!
Die Elkos machen rein optisch einen guten Eindruck. Sicherheit verschafft hier nur eine Messung.
Die Netzsicherung wird in Ordnung sein, sonst würde ja gar nichts funktionieren.
Wojtech Gerade angekommen
|
Herzlichen Dank erstmal nabruxas für die ausführliche, informative und hilfreiche Antwort.
Lohnt es sich, die Lötstellen alle händisch nachzulöten?
Zu dem Kasten-Kondensator: ich habe mir ihn und die anderen nochmal angeschaut und in meinen Augen sind sie ok. Vom betroffenen Kondensator habe ich eben für dich aus verschiedenen Perspektiven Aufnahmen gemacht.
A) Stimmst du mir zu, dass der doch okay ist?
Die interessante Verdunklung ist mir zwar aufgefallen, habe sie aber nicht weiter beachtet. Jetzt habe ich auch die Rückseite für dich abfotografiert, dort ist ein Bauteil das ich als ST L1117 identifiziert habe bestückt. Dieser war etwas "verdreckt", sieht aber sonst relativ intakt aus.
Ich frage mich nun:
B) Kann es normal sein, dass der so heiss wird/wurde?
C) Wie kann ich den auf Funktion/Defekt prüfen?
D) Oder soll ich ihn auf Verdacht tauschen?
Bin echt total von deiner schnellen und freundlichen Antwort begeistert! Wenn ich das Teil wieder hinbekomme wird sich meine Schwester sehr freuen und ich werd ihr vom "geheimen Helfer aus dem Internet" erzählen
BID = 573922
|
Danke für die Cyberblumen!
Nicht jeder macht sich die Mühe auch einmal Danke zu schreiben!
Es ist ohne nachzumessen sehr schwierig zu beurteilen ob der Kondensator defekt ist. Auf dem ersten Bild sah es so aus als ob er eine Beule hätte.
Nun da es nicht der Fall ist kann dieses Bauteil trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Ich persönlich würde den Kondensator tauschen, denn wenn nach kurzer Zeit die Transistoren sterben hat niemand eine Freude damit. Zudem ist das kein teures Bauteil.
Zu B)
der IC muss gar nicht allzuheiß gewesen sein. Die Verfärbung kann auch durch dauernde erhöhte, jedoch nicht "kochende" Wärmeeinwirkung zustandekommen. Wenn Das Gerät funktioniert würde ich einmal die Temp. prüfen. Vielleicht hast Du ein IR-Thermometer. Ansonsten kannst Du mit dem Finger auch probieren, aber VORSICHT, Halbleiter können innerhalb kürzester Zeit so heiß werden das Du Dir eine Brandblase holst ohne das das Bauteil defekt ist/wird.
Somit würde ich es vorerst dabei einmal belassen.
C) Nur mit dem Datenblatt und einem Oszilloskop.
D) Nein, wie oben erwähnt vorerst nicht. Es ist ein komplett anderer Schaltungszweig.
Schaue Dir die Lötstellen der Invertertransformatoren für die CCFL-Röhren ganz genau an. Wenn Du nachlötest, nicht einfach drüberlöten, sondern das alte Lot vorher entfernen!
Altes Lot bricht häufig auf. Das ist zwar bekannt doch halten sich eine ganze Menge an Reparaturbetriebe aus Zeitgründen nicht daran. (Ich hatte im Laufe der Jahre viele, viele Fälle bei denen ich diesen Misstand, hervorgerufen durch "Profis" beseitgen musste) Die Folge ist ein neuerlicher Ausfall.
Also Trafos neu verlöten, Transistoren und Kondensatoren (am besten gleich beide graue) austauschen.
Dann sehen wir weiter.
ALF2000 Schriftsteller
|
hallöchen. Eine warninfo an dich was den tod des mosfets sein kann bei dir ( FQU den rest weiss ich leider nicht mehr )
der gab bei mir den geist auf weil die SMD diode auf der rueckseite der platine den geist aufgab und satt kurzschloß
wenn du eine quelle fuer den mosfet haben soltest kannst du mir diese gegebenfalls mitteilen? ich hab meinen inverter vorab erstmal auf halbflamme laufen. das bild ist akzeptabel wuerde jedoch gern wieder alle in betrieb nehmen wollen.
gruß marc
das alf
BID = 574062
|
BID = 574219
ALF2000 Schriftsteller
|
meinte alle beteiligten hier weil ich wiegesagt bei meinem 19er tft von benq den inverter nur 50%ig nutzen kann da das in etwa zwei interver sind wovon nur einer angeschlossen ist da bei dem zweiten die diode unten nen satten kurzen machte und den mosfet wegriss..habe keider leien bild moeglichkeit kann aber ggf diesen bei dem ersteller hier markieren wenn ich ihn auf nem bild sehe und euch zeigen
gruß marc
das alf
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415898 Heute : 394 Gestern : 7490 Online : 271 28.11.2024 5:18 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0871241092682
|