Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  HEN 232 Y / 01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:47:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Bosch HEN 232 Y / 01

Fehler gefunden    







BID = 573732

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 128
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 232 Y / 01
FD - Nummer : FD 8730
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Mahlzeit,

bei uns ist heute Vormittag der Herd ausgefallen, zumindest der Backofen. Die Heizschleifen von dem Glaskochfeld sind i.O.

Im Backofen geht nichts. Weder Der Lüfter noch die Heizungen oder die Beleuchtung.

Wenn ich den Temperaturwahlschalter drehe, leuchtet die Kontrolllampe sehr schwach und sobald ich die Wahlschalter für die Heizungen zuschalte, geht die Lampe ganz aus, aber im Herd selbst passiert nichts.

Hat das schon mal jemdand gehabt? Ist das ein bekannter Fehler?

Alle drei Phasen sind da.

MFG eltrah

BID = 573749

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Mess' doch mal am Wahlschalter, ob dort Spannung ankommt. Wenn nein, würde ich die Verdrahtung bis dorthin verdächtigen. Eine Unterbrechung des Neutralleiters der Zuleitung hast Du sicherlich schon überprüft, wenn Du sowieso am Messen warst, oder..?

Da der Ofen keine Uhr und auch keine nenneswerte Elektronik hat und Du sagst, dass alle drei Aussenleiter am Gerät ankommen, sind es die üblichen Verdächtigen schonmal nicht...

Wenn Du also die Zuleitung komplett ausschliesen kannst (Aussenleiter und Neutralleiter), dann würde ich schnellstens den Händler ansprechen, Du hast auf das Gerät noch Gewährleistung (sofern Du Dich beim FD nicht vertippt hast).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 573850

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 128

Also Garantie müsste noch drauf sein, deswegen habe ich noch nichts weiter am Gerät aufgemacht.

Nun kommt aber das Problem, beim Hausumbau sind sämtliche Papiere für das Gerät abhanden gekommen.

Kann ich einfach zum Händler gehen? denn der müsste doch noch die Unterlagen dafür haben, oder?

MFG


BID = 573863

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du kannst direkt den Werkskundendienst rufen.
Der kann anhand des Produktionscodes erkennen, daß das Gerät noch in der Garantiezeit ist.
Aber bitte erläutere gleich bei Auftragserteilung, daß keine Unterlagen grewifbar sind, um Irritationen zu vermeiden.

Aber auch der Händler sollte weiterhelfen können (wenn Ihr den Herd auf Euren Namen gekauft habt).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 574061

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 128

Habe heute Nachmittag mit dem Bosch Hausgeräte Service telefoniert, die fehlenden Papiere waren kein Problem,

Bin nun nach Hause gekommen und habe die Sache nochmal mit dem Lastprüfer geprüft (hatte ja am WE nur den Einphasen Kumpeltot )

und siehe da Fehler gefunden, die interne Nullbrücke an der Anschlußklemme war auf Grund einer losen Klemme weggebrannt.

Habe den Fehler behoben und nun sind die Feiertage gerettet.


Danke für die Hilfe und für alle erholsame Feiertage

MFG eltrah

BID = 574070

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann hoffen wir mal, daß es nicht wirklich einen Nullbrücke war (die ist dort nämlich unzulässig, da unnötig gefährlich), sondern "nur" eine Neutralleiterbrücke!

Dem KD hast Du schon abgesagt?

BID = 574073

eltrah

Gesprächig



Beiträge: 128

ja habe ich gleich abgesagt und dann mach ich hier auch zu...

mfg


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085074   Heute : 5706    Gestern : 5794    Online : 803        27.9.2024    21:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0328011512756