Aufteiler CEE->Schuko nicht zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aufteiler CEE->Schuko nicht zulässig?
Suche nach: cee (2241)

Problem gelöst    







BID = 573317

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Hallo Forum,

so langsam glaube ich, jeder will mich nur ärgern. Heute war ich bei einem Kunden, um eine bißchen Hintergrundmusik und ein wenig Licht hinzustellen. Soweit alles normal, fand ich.

Jedenfalls hat irgendjemand, der wohl mal ne Lampe unfallfrei angeschlossen hat und nun glaubt, Elektriker zu sein, meinen Schuko-Verteiler bemängelt. Im Anhang ein Bild desselben.

Begründung, warum ich das Ding wieder mitnehmen sollte, war:
- da gehören drei Sicherungen rein, weil durch die 16A-Schmelzsicherungen des CEE-Anschlusses die Steckdosen überlastet werden
- Das Kabel wäre für Innenräume nicht zugelassen.
- Der Verteiler müsse aus Vollgummi sein, schlagfestes Platik in IP44 solle nicht ausreichen.

Gut, ich hab das Problem anderweitig gelöst, der Kunde hat ne höhere Rechnung bezahlt, alle sind zufrieden, aber langsam frage ich mich, was das soll.

Zur Info, der Stecker ist CEE16, jede Steckdose wird von einer anderen Phase versorgt, das Ding ist geprüft, leider hatte der Elektriker keinen roten Papperl mehr da, aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Da ich solche Verteiler nun des öfteren eingesetzt habe, auch auf Weihnachtsmärkten usw, und niemand von den Offiziellen damit Probleme hatte, frage ich mich nun, was ich da verkehrt gemacht habe.
Der "Elektriker" konnte auf Nachfrage keinerlei relevante VDE-Empfehlung benennen, ausser, dass das schon immer so war, und er bisher keinen kenne, der Purflex (was ist denn das eigentlich?) einsetzt.

Ich lerne ja gerne dazu, sind die oben aufgeführten Punkte wirklich in irgendeiner Form haltbar, oder wollte sich da jemand aufpusten? (Das hätte er auch einfacher haben können, bekannermassen habe ich ja genug Druckluft zur Verfügung )

Egal, erstmal

Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal Stellung nehmen.



BID = 573326

gomaman

Neu hier



Beiträge: 31

 

  

Was für eim Problem hat der "Kunde" eigentlich?
Warum sollte "Purflex" also H07-BQF nicht für innen zugelassen sein - überqualifiziert?
Was für 16A Sicherungen verwendet der Kunde für Schuko-Kreise? Etwa andere?
An den Steckdosen ist auch eine Zugentlastung dran, also aus meiner Sicht alles Bestens.
Das einzige was eventuell angemosert werden könnte wäre der Leitungsquerschnitt wenn 5x1,5mm² und die dabei verwendete Leitungslänge.

Im übrigen gibt es solche Verteiler auch fertig zu kaufen, hab ich z.B. in Form eines Leitungsrollers (so heißt eine Kabeltriómmel wirklich) in der Garage stehen.

Also bleibt nur übrig über solche dünnen Argumente innerlich lächeln und unter Lebenserfahrung abheften.

In diesem Sinne wünsche ich frohe Weihnachten.

Gruß
Udo

BID = 573327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm - Du hättest eigentlich sehen müssen, daß Dein Gesprächspartener den passenden Druckluftzanschluß schon hinten dran hatte...

Fachlicher Schwachsinn³.
Das Ding ist absolut zulässig für diesen Zweck.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573332

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mein Parkettfuzzi küsst mir heute noch für diese Leitung die Füße . Bei H07RN an seinen Maschinen hatte er teils nette schwarze Hinterlassenschaften auf seinem frisch bearbeitetem Holz.

Soweit ein Beispiel für den Anwendungsfall.

Gruß Surf

BID = 573334

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo ihr Beiden,

der Kunde hat sich vorhin schon bei mir entschuldigt. Wer da so mit unqualifiziertem Geschwafel die Luft verpestet hatte, war ein Bekannter vom Kunden. Na ja gut, mir ists ja irgendwo egal, die Rechnung ist bezahlt, der Kunde zufrieden, was solls.

Ich wollte hier nur mal wissen, ob ich oder der Rumschwafler nicht mehr alle Latten am Zaun hat...

Meine Leitung ist 10,3 Meter lang und mit 2,5mm² wahrscheinlich nicht zu dünn. Ist eh stellenweise eine Quälerei, eine H07BQ-F 5G2,5 in so manche Zugentlastung reinzubekommen.

Sicherlich gibt es fertige Verteiler, aber da es die selten mit 2,5mm² gibt und fertig schon gar nicht mit BQ-F oder aber unbezahlbar, baue ich sie eben selbst.
Ist schnell gemacht und ich weiss, was da drin ist, billiger ist es auch noch.

Übrigens gibt es einige Verteiler mit 1xCEE und 3x Schuko (von einem Hersteller dessen Firmennamen an ein angezündetes Sitzmöbel erinnert), wo die Schukos nur an L1 angeklemmt sind. Wenn man davon also 3 Stück hintereinander schaltet, hat man 2x0A und 1x48A und wundert sich, warum die Sicherung immer auslöst.

Leitungsroller finde ich nicht soo toll, weil die in der Praxis eh keiner abrollt, die Kabel muss ich meistens eh waschen, dann ists auch egal.

Was eine Kabeltrommel ist, ist mir klar, mein Beispielfoto dafür hab ich immer im Portmon.. Porthmon.. Geldbörse, falls einer eine Kabeltrommel von mir haben will ("Willst du wirklich sowas haben?"), siehe Anhang.

Also vielen Dank nochmal für die Lattenbefestigung an meinem Zaun. :-)




Edith sagt Danke auch an Surfer für seine Meinung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 19 Dez 2008 15:12 ]

BID = 575042

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein


Zitat :
schattenlieger hat am 19 Dez 2008 15:06 geschrieben :

Hallo ihr Beiden,
...
Portmon.. Porthmon.. Geldbörse,
...

Der Duden hilft dabei: Portemonnaie
Und ansonsten: allerhöchstwahrscheinlich weißt Du - wenn der Kunde ne Kabeltrommel will - welches Begehr er hat. Aber er weiß nix mit dem Begriff "Leitungsroller" anzufangen. Mal abgesehen davon höre ich das auch zum ersten mal.
Grüße

BID = 575159

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Portmon.. Porthmon.. Geldbörse,

Das ist ein Running Gag, der mit der neuen Rächschraibunk Einzug gehalten hat, Reisender
Nach der ersten Reform hieß das Ding nämlich korrekt Portmonee (was ich mir auch nicht merken kann/mag). Wie man das Wort momentan korrekt schreiben darf und wie lange das so bleibt, weiß ich nicht.


Gruß, Bartho

BID = 575398

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Die Steckdosenkombi von Merten schaut nicht schlecht aus . Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal in der Hand , allerdings von Pc-Electric aus Österreich . Der hat auch einen Aufteiler von 16A CEE Drehstrom auf 3x Schuko .

Adapter mit 5 poligem Klemmstein

BID = 579750

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


besser wäre ein Verteiler mit RCD und 3 Automaten. Wenn das schon draussen eingesetzt wird.

BID = 579776

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn den Thread schon jemand ausbuddelt: Besser ist es immer, aber da ein CEE16-Stecker montiert ist nicht nötig. Sicherung muss auf jeden Fall passend vorhanden sein, FI ist ebenfalls Vorschrift für alles bis 32A. So einen kleinen Verteiler zusätzlich mit Sicherungen zu versehen halte ich für unnötig und unpraktisch (im Gegensatz zum H07BQ-F), denn Sicherungen brauchen auch Platz. Bei 32A-CEE Zul. kann man über einen FI reden, wenn eh Automaten für 16A vorhanden sein müssen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 579807

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


So tief brauchte ich garnicht zu buddeln..

Ober wann wird hier was in Achiev gestellt??

BID = 580132

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
chris75 hat am 12 Jan 2009 17:40 geschrieben :


besser wäre ein Verteiler mit RCD und 3 Automaten. Wenn das schon draussen eingesetzt wird.

Von PCE kannst du so ziemlich alles haben
Bei entsprechender Abnahmemenge sogar Sonderbauformen, aber alleine schon der normale Katalog läßt kaum Wünsche offen.
http://www.pcelectric.at

Warum die Verteiler ausnahmslos nach österreichischen Städten benannt sind, weiß ich allerdings nicht

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 580153

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Gültig nur in Österreich!

Liegt das vielleicht am Ösi-Katalog?
Die gleichen Verteilungen unter anderem Namen gibt es z.B. bei Jäger direkt, nur heißen die da Wesel, Wolfsburg, Düsseldorf, Köln, ... (darf man die zwei Städte in einem Satz nennen )

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 580176

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Nein, darf man nicht!


Andererseits wirst du auf dem richtigen Weg sein! Alles eine Frage der Vertriebsrechte!

Übrigens finden sich bei JD(nicht dem Schlepperhersteller)auch einige Gifas Produkte unter eigenem Namen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915990   Heute : 885    Gestern : 9237    Online : 431        18.4.2024    6:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732090473175