Hallo
Heute ist es gesetzlich vorgeschrieben für alles Steckverbindungen bis 32A (Österreich) einen FI mit 30mA Auslösenennfehlerstrom einzubaun.
Kurz der wichtigste Grund: Der menschliche Körper reagiert bei Strömen von über 50mA mit Herzkammerflimmern (klar gilt das nicht für jeden, das ist halt ein Mittelwert).
Ich verbaue seit 10 Jahren Hager Fi´s und Lss, und bin damit sehr zufieden.
Du solltest aber beim Einbau (einbaun lassen) darauf achten das du einen Stoßstromfesten Fi, gekennzeichnet mit einem G oder S nimmst.
Diese sind nicht so anfällig auf kurzzeitige Fehlerströme und du musst nicht nach jedem Gewitter zum Verteiler laufen.
Kostenpunkt: etwa 60 Euro (im Net hab ich gleiches für 30-40Euro gefunden oO) pro Fi, einen Lss bekommst du für 8 Euro.
6kA sind völlig ausreichent.
Eine Überprüfung der Leitungen ist meines erachtens wichtig, nach 30Jahre können schon Fehler auftretten, aber mit einem Isolationsmessgerät kannst du schon Fehler sehr früh aufdecken und beheben.
Ich würd sowieso eine Überprüfung deiner ganzen Elektroanlage empfehlen (wichtig hierbei ist zB. die Erdung), das kostet zwar je nach größe der Anlage 150 - 300 Euro , aber danach kannst du dir sicher sein das alles in Ordnung ist.
mfg
Hans
PS.: Am besten du suchst dir für diese arbeiten einen Konzessionierten Elektrofachbetrieb - kannst bestimmt einen mit guten Kundenbewertungen in deiner Nähe Googeln).
Ach ja, guten Rutsch ins neue Jahr