UV in einem Raum mit Fertigdusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UV in einem Raum mit Fertigdusche

Problem gelöst    







BID = 573096

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Hallo Forum,


Offtopic :
nachdem mich der Heizie nun offensichtlich zum vierten Mal vertröstet hat, dass es im OG nicht weitergeht, weil sein Händler beschaffungsprobleme hat, überlege ich langsam, das alles selbst zu machen. Dauert auch nicht länger, insgesamt gesehen.
Ich weiss nicht, wieso man sich als Handwerker einen Auftrag von knapp 35 k€ durch die Lappen gehen lassen will. Das nächste mal nehm ich doch den günstigsten, und nicht den zweitgünstigsten.




So nun zu meinem eigentlichen Problem: Dadurch, dass das OG nun komplett unbewohnbar ist, und im Bad ausser neuem Fussboden nichts mehr ist, im zweiten Bad auch alles für das Neuverlegen der Abwasserrohre vorbereitet ist und demzufolge nicht mal mehr Fussboden da drin ist, habe ich keine Möglichkeit zum duschen.

Ich hatte nun die Idee, TEMPORÄR eine Fertigdusche in die alte Küche, jetzt HWR, zu stellen, da dort noch Wasser und Abwasser ist. Der Schönheitsfehler ist halt, dass dort die neue UV (IP44) hinkommen soll, der Raum ist ca 5x3 Meter klein, die UV käme auf die eine kurze Seite, die Dusche an die andere kurze Seite.
Problem: an der einen Längsseite gehen die kompletten Kabel für die neue Küche lang, an der Seite der UV natürlich alle anderen Kabel. Das könnte also mit der Restwanddicke unschön werden.

Wäre es als temporäre Einrichtung in irgendweiner Form zulässig, die Dusche da rein zu stellen? Andere Vorschläge?
Die Verlegeregeln im Bad sind ja eindeutig, aber ist ein Raum mit einer einzigen Dusche (kein Waschbecken, kein Klo, kein Pissoir usw) gleich ein Bad?

Danke fürs durchlesen und mal sehen, was so kommt,

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 573111

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Es heißt in der Norm "Raum mit Wanne" und nicht "Badezimmer", aber was verstehst du unter "Temp. Fertigdusche" genauer??

BID = 573113

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Na ja,
dass ich diese Dusche halt da solange reinstelle, bis oben das Bad fertig oder zumindest benutzbar ist.

Ich gehe mal von einem Zeitraum von ca 3-4 Wochen aus. Danach kommt die Dusche ins Gartenhaus oder in den Waschkeller, mal sehen.

Die Fertigdusche ist son in sich geschlossenes Gebilde mit Frischwasseranschluss und Abwasserpumpe. Also ringsrum dicht, ausser an der Vorderseite, irgendwo muss man ja einsteigen.

Warmwassermässig gespeist wird das Ganze dann von einem 24kW Durchlaufspeicher mit 15 Litern (der hängt erstmal in der neuen Küche).


Edith sagt, ich war noch nicht fertig und mit Grippe schreiben macht viele Rechtschreibfehler...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 18 Dez 2008 10:26 ]

BID = 573117

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Gefühlt fällt so eine Fertigdusche nicht unter die Badezimmernorm, sondern ist mit dem Betrieb einer Waschmaschine oder vgl. gleichzusetzen, aber dazu solltest du Genaueres in der Installationsanweisung des Herstellers finden. Bei einem Zeitraum von 4 Wochen würde ich das nicht wirklich zu tief hinterfragen, viel wichtiger finde ich, dass die Installation auch für 4 Wochen sicher ausgeführt ist.

BID = 573122

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, Installation sicher ausgeführt...

Also meinst du, dass man die Kabelverlängerungen für eine Aussenleuchte nicht unbedingt mit Wago-Klemmen, aber ohne Abzweigdose direkt in die Dusche reinhängen soll (weils gerade so schön passt), natürlich wegen TN-C im Altbau noch ohne RCD? (Vor ca einem Jahr bei einem Bekannten gesehen...)

Nein, keine Angst, alle Stromkreise laufen über mehrere RCD mit 30mA, solange die Dusche da steht kommt auch keine Elektroinstallation in den Raum selbst, also ausser der "HWK-leuchte" natürlich. Und selbst die wird SK2.

Dass jemand mit 5 Meter langen Armen beim Duschen irgendwelche LSS schalten will, halte ich derzeit für relativ unwahrscheinlich. Ich hätte die Dusche am liebten auch irgendwo anders hingestellt, aber im Flur wäre alles verstopft, im Eingang macht die sich auch doof, im Wohnzimmer hab ich kein Wasser, in der Küche baue ich gerade um... Und das einzige Klo hier ist im Moment so klein, dass man "rückwärts einparken" muss.

Na ja, vielen Dank erstmal. Werde noch ein paar Meinungen abwarten.

BID = 573135

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
EIne Frage drängt sich mir auf wenn ich dauernd von E-DLE lese... gibts in MS nicht eigentlich Gas? Würde sich in Anbetracht des Preisgefälles IMO anbieten...)


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 573138

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo Trumbaschl,

ja, Gas gibt es hier.
hat rein wirtschaftliche Gründe, dass ich kein Gas nehme...


Offtopic :

Liegt sogar im Bürgersteig meiner Strasse, aber da zu dem Zeitpunkt der Gasrohrverlegung hier in diesem Haus niemand "Hier, wir auch" geschrien hat, hat diese Haus eben keinen Gasanschluss.
Dafür haben die 1957 lieber NYY-4G25 (kein Alu!) ins Haus gelegt.

Und ein Gas-Neuanschluss ist mit Kosten verbunden, da bekomme ich schon einen Holzvergaser für. Zumal ich kein einziges Gasgerät habe, keinen Passenden Kamin dafür, Gasleitung müsste ich auch quer durchs Haus legen lassen... da sind wir mal eben bei 10 k€. Und noch Grundgebühren zusätzlich zum Strom. Kleinvieh, aber läppert sich.

Genausoviel kostet mein 1000 Liter Pufferspeicher mit 18m² Solar und 24 kW-Heizpatrone, für Warmwasser und Heizung.
In der zweiten Ausbaustufe kommen dann noch 13.000 Liter Pufferspeicher und ein Holzvergaser dazu, dann muss ich nur einmal alle zwei Wochen Holz einwerfen, den Rest macht Puffer und Solar. Wenn ich nicht da bin, muss eben der Heizstab ran.

Und den Durchlaufspeicher habe ich hier noch aus Restbeständen. An die Wand hängen, anschliessen, 35A-Nezods suchen, läuft. Keine Abnahme vom Schorni, aufhängen, wo es gerade passt oder sinnvoll ist, keine Amoklaufgefahr.

Und mit 10,6 ct/kWh (21:42 Uhr-5:57 Uhr) eigentlich auch bezahlbar. Dafür natürlich kein schönes kochen. Aber Induktionsherde sind ja auch schon bezahlbar.

BID = 573354

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ok, da ist die Situation für Gas zugegebenermaßen denkbar ungünstig und wenn der DLE nur provisorisch ist ringelt es mir nicht ganz so die Nackenhaare
Aber wollen die SWM oder wie die mittlerweile heißen keine Freigabe für den DLE?

Installationen aus der Zeit scheinen auch recht unterschiedlich zu sein... bei meiner Oma (Gegend Erphokirche, neue Zählertafel um 1965) gabs Wechselstrom und 25A... *brrr* wenn ich an die Installation denke wunderts mich heute noch wieso die Hütte eigentlich noch steht... hätte jeden österreichischen Pfuscher vor Neid erblassen lassen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 573358

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

hmm, deinen Aussagen nach scheint in Wien ja jedes Gartenhaus (sofern es sowas dort in der Stadt gibt), jede Garage und jede Hundehütte mit Gas versorgt zu werden, wenn es für dich so selbstverständlich ist.

Na ja, ist ja auch logisch, nicht jeder wird sich einen Scheitholzkessel in den Wohnungsflur stellen wollen in einem Wohnblock.

Übrigens bitte den Unterschied zwischen DLE und DLS beachten. DLE hat ja jeder...

Wie irgendwo anders bereits geschrieben, braucht mein VNB keine Anmeldung für die DLE, allerdings wird eine Verriegelung gegen die Nachtspeicher gefordert. So zumindest die Aussage des Elektrikers, der mir die Anlage hier abnimmt, damit bin ich so oder so aus dem Schneider. Ausserdem ist 3x63A bezahlt, dann kann ich die auch nutzen.

Offtopic :

Könnte auch daran liegen, dass unser Ort (in der Nähe von Munster halt) mit weit unter 10k Einwohnern über ein Umspannwerk verfügt und an meinem Strassenzug der (sehr kleine) Festplatz mit dranhängt, wo selbst ein Breakdancer mit 3x400A ohne Powerbox läuft.
(Wer darüber jetzt lacht, etliche kleinere Gemeinden haben da ein großes Problem mit)

Da sollte so ein DLS/DLE mit 24kW wohl nicht so stark auffallen. Son Gleichzeitigkeitsfaktor ist eine tolle Sache, zumal die Anzahl der Nachtspeicherheizungen wohl in letzter Zeit zunehmend abnimmt.


Übrigens ist die restliche Installation hier auch grausig.
Und ich kenne viele Häuser aus dieser Zeit, wo man eigentlich nur an einer Steckdose mit dem rausreissen anfangen kann und wenn man alles, was Schrott und Murks ist, rausgerissen hat, würde nicht mal mehr der HAK hängen.
Also ist das zu deiner Oma nicht so der große Unterschied. Es ist ja nun meistens so, dass an der E-installation nichts gemacht wird, "weil es ja funktioniert".
Und bei älteren Herrschaften, wo nur ein Fernseher oder ein Radio läuft und eine Stehlampe, reicht eventuell auch 1x10A für die Wohnung.

Hast du Fotos von der Installation bei deiner Oma? Ich finde Bilder immer toll.

BID = 573433

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ja, abgesehen von ein paar Kleingartensiedlungen (ohne ganzjährige Bewohnbarkeit) gibts in Wien wirklich in jeder Hundehütte Gas, länger als elektrischen Strom.

Die Stromkreise waren fast das Übelste 3xH15A und 1x H20A (für den Waschmaschinenstromkreis der locker seine 30m 3x1,5mm2 hatte... *brrr*)
Fotos hab ich vor ewiger Zeit hier im Forum gepostet, aber keine Ahnung wie ich die finden soll...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 573559

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Doch noch gefunden...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....08482
Irgendwo hab ich noch mehr Fotos, aber die sind auf einem alten Computer.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105177   Heute : 1664    Gestern : 5799    Online : 750        1.10.2024    11:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317249298096