Schutzmaßnahme hinter Trafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:12:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzmaßnahme hinter Trafo
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 572745

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg
 

  


Ich brauche eine Bestätigung meiner Meinung.

Wir betreibem innerhalb einer "Maschine" ein 210V Drehstromnetz welches mehrere Motoren versorgt. Das Netz wird durch 2 Trafos 400V/210V erzeugt. Die Trafos sind Sekundär nicht geerdet.
Ich behaupte nun gegenüber meinen Vorgesetzten das wir eine Isolationsüberwachung benötigen.
Mir wird dagegen gesagt das die VDE am Schaltschrank endet und die die Richtlinien für den Maschinenbau beginnen. Die verlangt wohl keine Isolationsüberwachung.

Nun interessiert mich die Meinung der allgemeinheit hier.

123abc

BID = 572777

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello,

Wenn es vollwertige Trafos sind und keine Spartrafos, bist du in der Schutzmassnahme "Schutztrennung".
Wie gesagt nur bei vollständiger galvanischer Trennung!

Ausser einem Überlastschutz für die Trafos benötigst du hier sekundär keine Massnahme.


LG
Maxx24

BID = 572833

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Wenn es vollwertige Trafos sind und keine Spartrafos,
> bist du in der Schutzmassnahme "Schutztrennung".

ST mit Potentialausgleich bitte. Und das wird heute nicht mehr allzugern gesehen (vgl. aktuelle 0100-410). Und von da isses auch kein weiter Schritt mehr zum IT. Und das hätte i.d.R. ganz gerne eine Isolationsüberwachung.


> Ausser einem Überlastschutz für die Trafos benötigst
> du hier sekundär keine Massnahme.

Doch, den erdfreien Potentialausgleich. Mehrere Motoren legen die Erfordernis jedenfalls sehr nahe. daneben brauchst dann auch noch eine EFK die's überwachen tut (vgl. 410...). Und da es um 'ne Mschine geht dürfte das mit dem erdfrei auch fraglich sein...

Und einen Überlast/Abfackelschutz brauchts auch bei ST, ebenso müssen die Abschaltbedingungen im Falle eines Doppelfehlers eingehalten werden, wenn der PotA die Spannung nicht auf unter 50V zusammenbrechen lässt.



> Mir wird dagegen gesagt das die VDE am Schaltschrank endet
> und die die Richtlinien für den Maschinenbau beginnen. Die
> verlangt wohl keine Isolationsüberwachung.

Warum nur heißt die VDE 0113 dann nur "Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen"?

BID = 572847

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Jedoch ist die VDE nicht verpflichtend anzuwenden. Es muss jedoch die gliche Sicherheit erreicht werden, wie wenn man nach VDE installiert, was bei deinem Boss nicht der Fall ist.

Schildere bitte nochmals genauer welche Schutzmaßnahmen vorhanden seid (PA,...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Dez 2008 10:14 ]

BID = 573456

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Der 230V / 400V Teil ist ganz normal aufgebaut und verfügt über einen PE an allen erforderlichen Teilen.

Ein Großteil der Anlage ist in einem Stahlskelletschacht eingebaut.
Der Schacht ist in den Gebäude PA mit eingebunden.

Alle 210V Drehstrommotoren haben vom Lieferanten keinen PE Anschluss erhalten.
Sie sind aber direkt mit dem Stahlskelet verbunden.

Die Trafos sind sekundärseitig vom Lieferanten abgesichert.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104554   Heute : 1041    Gestern : 5799    Online : 491        1.10.2024    9:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563590526581